Freund auf einmal komisch ..

Hallo ❤️

ich habe ein Problem.. seitdem ich schwanger bin geht die Beziehung Berg ab. Wir haben nur noch Stress er ist überhaupt nicht mehr so lieb und regt sich auf wenn ich meine Ruhe will wegen der Übelkeit und das ich trotzdem auch Aufgaben zu erledigen habe usw.und mich nicht anstellen solle sowas hat er noch nie erlebt bei einer schwangeren. das Kind war gewünscht.
Er hat 2 Kinder aus erster Ehe und zieht die total vor wirft mir vor ich mache Krümel auf den Teppich damit die Kinder Ärger bekommen und so ein Kram.
Ich bin am überlegen ob das noch Sinn macht aber in dieser Situation jetzt ist das echt schwer da davor alles gut war 😔 kennt ihr sowas ?

1

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube, dass nicht allein er das Problem ist. Und bitte nimm das „Problem“ nicht böse auf in Bezug auf dich.

Es ist dein 1. Kind, aber sein 3.? Ich denke, für ihn ist es vielleicht einfach noch nicht so greifbar im Moment. Ich hab bei meinem Mann die Erfahrung gemacht, dass für ihn die SS erst so richtig greifbar war, als der Bauch wuchs, die Ängste der ersten 12 Wochen überstanden waren und es war allerspätestens dann alles gut für ihn, als er das erste Mal ein US-Bild gesehen hatte, auf dem unser Kleiner nicht nur als Punkt zu sehen war, sondern tatsächlich als Gummibärchen mit Kopf, Armen und Beinen.
Während sich für Frauen mit dem positiven Test alles ändert und man sofort die aktuelle Lebensweise auf den Kipf stellt (Hormonen sei dank, zudem Lebensmittelverbote, Übelkeit, Müdigkeit) ist das für Männer in dem Momenr irgendwie noch ziemlich abstrakt. Mein Mann sagt ab und zu auch, dass er froh ist wenn ich wieder „normal“ bin - eher aus Spaß denn zu 99% erträgt er meine Gemütszustände, aber auch wir haben ab und an sogar heftige Streits wegen Kleinigkeiten. Er fühlt sich mal vernachlässigt weil ich einen seiner Wünsche wegen Müdigkeit zum x. Mal hinausschiebe, ich bin empfindlich und lege jedes Wort auf die Goldwaage, usw.

Das ist im gewissen Rahmen völlig normal. Hinzu kommt, dass er schon Vater ist und er sich trotz dass es ein Wunschkind ist, überfordert fühlt. Er muss/möchte alle Kinder gleich behandeln und das ist sicher nicht einfach. Für dich steht natürlich das Baby allein an oberster Stelle, verständlich.

Was ich damit sagen will: sei nicht allzu streng mit ihm. Er macht körperlich sicher nicht so eine große Veränderung durch wie du, das bedeutet aber nicht, dass deine SS ihm nicht wichtig ist und er nicht auch sich erstmal psychisch darauf einstellen muss, nochmal Vater zu werden. So eine SS kann für beide eine echt explosive Angelegenheit sein, schon ohne jede „Vorbelastung“, aber bei euch kommen seine Kinder ja noch hinzu. Das zusammen mit deinem Hormonchaos ist einfach eine schwierige Mischung, aber durch viel Reden auch zu bewältigen.
Sag ihm, was dich verletzt und wie er dir helfen könnte und frag ihn, was du für ihn tun kannst. Das wäre ein Anfang.

Wenn er aber tatsächlich nur mit Ablehnung reagiert auf deine Klärungsversuche und er immer verletzender wird statt sich langsam an die neue Situation zu gewöhnen, solltest du ihm ganz klar seine Grenzen zeigen und dir überlegen, welche Schritte du unternimmst, bevor die Situation unerträglich für dich wird.
Jetzt aber schon von Trennung zu sprechen fände ich zu früh.

2

Dem kann man nichts hinzufügen! Sehe ich ganz genau so ☺️

3

Sehr schön geschrieben!

Habt Geduld mit euch!

4

Ja ich kenne das leider. Er wurde mit bestätigter Ss zum Psychopathen und musste nach seiner Showeinlage ins Gefängnis. Aber in deinem Fall klingt es eher danach, als würde dein Freund deine Ss mit der seiner Ex (Mutter der Kinder?) oder sonst einer anderen Frau vergleichen. Bitte ihn, das sein zu lassen. Jede Frau reagiert anders auf die Hormone. Manche müssen spucken, andere nicht und wieder andere schlafen im Stehen ein usw.. deine Aufgaben dürfen auch mal liegen bleiben oder von ihm übernommen werden. Schliesslich ist eine Schwangerschaft eine gemeinsame Sache. Klar spürt er noch nicht das, was du spürst. Aber gesunden Menschenverstand hat er ja wohl. Ansonsten soll er sich im Internet dazu belesen, dass es sehr wohl Frauen gibt, die ordentlich zu kämpfen haben in den ersten Wochen.

Wegen den Krümeln auf dem Teppich, ich glaube, das ist ein anderes Thema/Problem. Es gibt eine Rubrik Patchwork hier bei Urbia. Da ist vermutlich der Raum dafür, um Erfahrungen auszutauschen und dafür eine Lösung zu finden.