10. SSW, Ultraschall über den Bauch, schlechteres Ergebnis?

Hallo Zusammen

ich hatte heute meinen 2. Termin, laut ES wäre ich heute 10+1. Die Ärztin sprach aber von 9+5. Das Kleine hat sich bewegt und man sah das Herz schön schlagen, aber die Zurückdatierung verunsichert mich etwas..
Sie hat allerdings über den Bauch geschallt, keine Ahnung, warum.
Sieht man das da nicht schlechter?
Bei meinem ersten Termin vor 3 Wochen war die Entwicklung punktgenau...
Ich hatte bereits 2 FG dieses Jahr, daher bin ich dementsprechend angespannt.
Danke für eure Erfahrungen.

1

Das sind 3 Tage. Ich finde das nicht viel, sollte dich nicht verunsichern. Beim Vaginalschall hätte sie sich auch um 2mm vermessen können und Bumm, 3 Tage zurück.
Über den Bauch vl sogar noch eher. Wurde bei 9+0 (rechnerisch 10+0) noch vaginal geschallt.
Bauchschall im frühen Stadium hängt auch viel von der Dicke der Bauchdecke ab.

2

Danke dir. Meinst du mit Dicke der Bauchdecke, hängt von Übergewicht ab? Ich bin ziemlich schlank, allerdings am Bauch nicht durchtrainiert oder so.
Ja, sie meinte auch, das sei alles ok, aber trotzdem ist es nach den Erfahrungen im vergangenen Jahr beunruhigend..

3

Übergewicht hab ich jetzt nicht gemeint, klar ist Übergewicht nicht dienlich, um da durchzuschallen, weil ja einfach mehr Gewebe zwischen Schallkopf und Embryo liegt. Aber auch normalgewichtige Personen haben ja unterschiedlich dicke Bauchdecken. Wenn du sagst, du bist schlank und hast keine dicken Bauchmuskeln, dann ist die Schallbarkeit ja vergleichsweise gut. Aber 10. Woche ist trotzdem noch relativ früh (Gebärmutter und Embryo sind halt noch ziemlich klein)

4

Hi :)

Mach dir keine Sorgen. Das kann auch ein kleiner Messfehler sein.

Bei mir wurde ab 10+ auch immer über den Bauch geschallt, bin auch sehr schlank. Also manche Ärzte machen das, kommt auch auf die Schwangere an.

Liebe Grüße
mamaschnu

5

Danke dir!

6

Ich kann selbst bei übergewichtigeren Damen problemlos in der 10. SSW den Embryo darstellen und ausmessen.

3 Tage zurückdatiert zu werden ist überhaupt kein Grund zur Sorge, auch nicht, wenn die Messungen vorher taggenau waren.

7

Ok danke. Ich hatte wie gehofft, die Messungen seien über den Bauch ungenauer in der Woche, weil ich eben wegen der 3 Tage beunruhigt bin. Aber ich werd mich schon wieder einkriegen. :)