Moin,
Ich habe wieder mal eine Frage und möchte euch um Erfahrung bitten.
Gestern hatte meine Freundin einen US-Termin bei ihrer Ärztin,genau bei der die uns vor 2 Woche mit der FEHLDIAGNOSE Missed Abort ins KH überwiesen hat,zur Ausschabung. Glücklicherweise konnte der Gyn dort unser kleines finden,welches relativ groß war schon (> 5cm).
Unser HA hat am nächsten Tag ihr Blut untersucht,hat etwas Herzrasen.
Wir wollten die Schilddrüse checken lassen,weil die FÄ die Thyroxin-Dosis von 75mg auf 100 mg erhöht hatte.
Der HA machte ein US von der Schilddrüse und guckte dann netterweise gratis auch noch unser Baby an,er konnte es auch problemlos finden und darstellen.
Das ganze ist ne Woche her.
Gestern konnte die FÄ unser Kind nicht darstellen,sie konnte das schlagende Herz sichtbar machen und Herztöne hörbar machen?! Sie sagte sowas wie " es hat sich etwas eingerollt/eingekuschelt"
Sie hat laut MuPa >6 cm gemessen,was der eigentlichen Anfang SSW 14 entspricht,in der wir auch sind.
Habt ihr solche Erfahrung gemacht,dass andere Ärzte keine Probleme haben und der z.B eigentliche Gyn nur Probleme hat.
Ein Wechsel wird uns schwer gemacht,weil wir mitten im Quartal sind.
Am Montag haben wir n US bei der Pränataldiagnostik und nun etwas Panik.
Darstellung des Embryos (etwas länger)
Guten Morgen,
Ehrlich gesagt, würde ich mich da nicht verrückt machen. Es haben zwei andere Ärzte mit drauf geschaut und bei denen war alles super.
Kann es sein, dass die Gynäkologin einfach ein altes US Gerät hat?
Ich bin zeitgleich mit einer Freundin schwanger, haben unterschiedliche Ärzte. Ihr Arzt hat ein altes US Gerät, meiner ein neues mit sogar 3D/4D Technologie und Doppler. Die Ultraschallbilder sind schon gravierend unterschiedlich. Evtl liegt es daran?!
Eure Geschichte habe ich im übrigen auch schon durch. In der 7 SSW Blutungen bekommen, spät abends ins Krankenhaus. Dort wurd die Diagnose Missed abort gestellt und ich sollte zur Ausscharbung stationär bleiben. Das habe ich abgelehnt, da mein Gyn sowas in der Praxis auch ambulant macht. Am nächsten Morgen also zu meinem Gyn und siehe da, alles in bester Ordnung und das Herzchen hat geschlagen. Die kleine Maus ist mittlerweile 10 Jahre alt.
Also, macht euch nicht allzuviel Gedanken, vertraut auf die zwei anderen Ärzte.
Alles Gute 🍀
Das ist ja ne Horrorgeschichte,ob die im KH nochmal geguckt hätten,wenn du da geblieben wärst? 😱
Es hatte sich gestern auch nicht bewegt,dann schlafen die kleinen ?
Ja tatsächlich ähnlich. Meine Maus war ziemlich weit oben eingenistet, das mein Arzt den Embryo nur kurz mit Herzschlag erhaschen konnte. (6+3)und den ultraschall schon ziemlich tief einführen musste dafür. dann war ich aufgrund von Urlaub bei 8+0 bei der Vertretung, der hat es sofort gefunden. Und musste auch nicht doll rein drücken.
Dann bei 9+5 wieder bei meinem Doc, der musste dann wieder so tief rein drücken.
Er konnte das Baby immer viel schlechter darstellen. Zum Glück war es dann groß genug und auch er fand es dann ohne lange rum zu drücken.
Bei meiner letzten Schwangerschaft, die dann leider in einer Fg endete, hatten wir ähnliches. War im Kh wegen Blutungen, die erste Ärztin konnte keinen Herzschlag sehen, dann kam die zweite Ärztin und hat ihn sofort gefunden. Die haben allerdings grottenschlechte Ultraschallgeräte. Ganz anders als bei meiner Fa, die hat ein top Gerät, sind riesen Unterschiede.
In dieser Ss war es im Kh für die Ärztin wieder schwierig die Lage der Placenta richtig zu finden, meine Fa und bei der Feindiagnostik kein Problem.
Denke es liegt wirklich viel an den Geräten, wahrscheinlich auch an der Erfahrung der Ärzte. Wenn sich die Ärztin beim nächsten Termin auch schwer tut, würde ich über einen Wechsel nachdenken.