FD: auffälliges Herz, zu klein, Nasenbein nicht darstellbar,

Hallo,

Nachdem die letzten 72 Stunden so ziemlich die schlimmsten meines Lebens waren, muss ich mir meine Erleichterung erst mal von der Seele schreiben.
Vielleicht macht es auch jemandem Mut der später mal darüber stolpert.

Ich bin Anfang 30 und in der 19ssw mit Zwillingen schwanger.
Am Mittwoch hatte ich eine Routineuntersuchung beim Pränataldiagnostiker.
Die Untersuchung lief länger als gedacht und der Arzt äußerte sich kaum.
Am Ende des Termines wurde er ernst.
Er fing an mit der Grössendifferenz. Ein Fötus sei zu klein. Dann gebe es bei diesem kleinen eine Auffälligkeit am Herzen, zudem sei das Nasenbein nicht darstellbar.
Er riet zu einer Fruchtwssderuntersuchung, dringender Verdacht auf Trisomie. Dann fing er auch direkt an mit den Möglichkeiten und Risiken eines selektiven Fetozides.
Es klang wirklich schon wie das Todesurteil für das eine und vielleicht sogar beide Kinder.
Er organisierte für den Morgen des Folgetages auch direkt einen Termin mit einer erfahrenen Oberärztin, die die Fruchtwasserentnahme durchführen sollte.

Wir waren an dem Abend nach dem Termin fix und fertig. Ich habe keine Sekunde geschlafen und so sehr viel geweint wie noch nie in meinen Leben.
Am Folgetag nahm sich die Ärztin nochmal viel Zeit für den Ultraschall. Das Herz schallte sie 15Minuten ohne Kommentar und rief dann bei dem Arzt an um nachzufragen was er denn genau gesehen hätte, sie hätte Probleme das nachzuvollziehen. Klang für uns auf jeden Fall wesentlich undramatischer als am Abend davor. Aufs Nasenbein angesprochen, versuchte sie zu schallen, konnte es aber nicht richtig sehen weil das Kind ungünstig lag mit dem Gesicht zur Plazenta. Trotzdem sprach sie im weiteren Verlauf von „dem kranken Kind“ und dass sie jetzt mit der Fruchtwasserentnahme starte.

Also ein weiterer Tag bangen für uns was das Ergebnis sein würde und die Hoffnung dass es keine Komplikationen durch den Eingriff entstehen. Da das Herz schon gar nicht mehr so auffällig war, waren wir in Gedanken bei einem lebensfähigen Kind mit Trisomie21, was uns etwas beruhigte.

Heute kam der Anruf vom Humangenetiker: Entwarnung, es liegt keine Trisomie bei dem Kind vor!
Wir sind unendlich erleichtert und hoffen darauf dass die Aufälligkeit am Herzen am Ende wirklich nicht so schlimm ist und das Kind ohne große Einschränkung lebensfähig ist..

1

Was ich mit dem Post auch sagen wollte.
Ich lese hier so oft von einer Auffälligkeit im Ultraschall, oder dass der Bluttest eine höhere Wahrscheinlichkeit von 1:xxx ergab und es machen sich so viele Frauen Sorgen und Gedanken.
Bei uns waren es gleich drei Softmarker die nicht ohne sind und es ist am Ende trotzdem gut ausgegangen.
Ich versuche daraus zu lernen und mich ab jetzt in der Schwangerschaft zu entspannen und darauf zu vertrauen dass alles gut wird..
Natürlich geht es nicht bei jedem gut aus, aber man kann zumindest versuchen nicht bei jeder „Kleinigkeit“ negative Gedanken zuzulassen und sehr viele Erfahrungsberihte hier zeigen ja auch dass es in den meisten Fällen dann doch gut aus geht

2

Hallo🤗

Vielen Dank für deinen Bericht ☺️ich freue mich für dich mit und kann es grade echt nachvollziehen wie es dir ging. Mir geht es seid gestern so 😥 waren gestern zur FD und naja die Maus is so unauffällig nur das sie ihm zu klein ist und er uns zur Genetik schickt um eine Trisomie 21 auszuschliessen🙄nächsten Freitag haben wir erst den Termin und anschließend wird gleich Blut entnommen und ich hoffe das alles ok ist.

Wünsche euch alles Liebe und danke für deinen Bericht ❤️

LG Kerstin mit Mausi 22ssw💖

3

Du Arme! So viel durchgemacht. Ich hätte auch nur geweint.

Aber nun weißt du: Es geht beiden Mäusen gut!!! Ein so unglaublich schönes Gefühl! Alles Gute euch 🎉🍀💕

4

Ich freue mich mit euch, dass alles gut gegangen ist 💞

Wünsche dir an jetzt eine super entspannte Schwangerschaft 🤰
LG Sabine, gerade noch 25. SSW