Hallo, in der Überschrift steht es ja schon.
Ich bin in der 32ssw und heute hab ich meinen übermüdeten 2 Jährigen links getragen, meinen Einkaufskorb rechts. Vom Auto bis zur Haustüre schaffte ich es nicht, da ich plötzliche Schmerzen an der linken Leiste hatte. Mein Kleiner ging dann schreiend zu Fuß weiter.
Und meine Leiste schmerzte von Schritt zu Schritt mehr. Endlich dann den Einkaufskorb abgestellt, waren die Schmerzen leider genauso stark wie mit Korb. Hoffe es liegt nur an dem Gewicht.
Es fühlt sich an wie ein starker Muskelkater. Nachdem ich mich dann etwas ausgeruht habe, schmerzt es immer noch so sehr beim Gehen sodass mir vor jedem Schritt graust.
Ich hatte sowas in meiner ersten Schwangerschaft nicht.
Vergeht das wieder? Ab wann sollte man mit sowas dann zum Arzt gehen?
Liebe Grüße Sabrina
Leiste schmerzt stark nach tragen vom Einkauf
Hallo Sabrina,
so wie du das beschreibst würde ich sagen dass es sich da um Probleme mit deiner Symphyse (Schambeinfuge) handelt.
Wenn dem so ist, solltest du vermeiden schwere Sachen zu tragen (leider auch deinen Sohn). Es gibt spezielle Gurte zum stützen des Beckens um diese Beschwerden zu lindern. Vielleicht reicht es auch schon dich zu schonen. An sonsten habe ich mit Osteopathie gute Erfahrungen gemacht.
Ich hatte diese Beschwerden auch erst in der zweiten Schwangerschaft (durch das ständige Tragen des Kleinkindes). In der dritten Schwangerschaft habe ich dann bewusst darauf geachtet und erst ziemlich zum Schluss der Schwangerschaft leichte Beschwerden entwickelt (wenn ich dann doch zu viel getragen habe). Das besserte sich aber dann durch sofort angewendetes Schonen recht schnell.
Ich wünsche dir gute Besserung und im Zweifelsfall sind Hebamme und Arzt (in dieser Reihenfolge) die besten Ansprechpartner bei solchen Problemen/Fragen.
Alles Liebe
Kommt das dann wirklich so von jetzt auf gleich? Ich hatte bei den Leisten noch nie Beschwerden. Und dann plötzlich ganz abrupt von jetzt auf gleich. Mich wundert es dass man das nicht schleichend irgendwie bemerkt. Deshalb hatte ich schon Angst, dass ich da jetzt irgendwas gerissen, überdehnt, kaputt gemacht habe. Ich kenn mich da absolut nicht aus.
Na super.. Schmerz lass nach..
Klar könnte es auch etwas anderes sein.
Mir fiel nur der Zusammenhang aus schwer getragen und schmerzen beim gehen (bei Belastung) auf.
Wenn es sich durch ausruhen nicht bessert solltest du auf jeden Fall mal beim Arzt nachfragen.
Schmerzt es denn immer, oder nur wenn du aufstehst/gehst?
Ich würde denken bei "überdehnt, gerissen oder kaputt gemacht" hättest du auch schmerzen, wenn du dich ohne Belastung bewegst.
Auf jeden Fall gute Besserung!