Nasenbluten/ Zahnfleischbluten

Hallöchen ihr Tulpen,

Habt ihr auch oft mit Zahnfleischbluten zu tun ? Wie bekommt ihr es wieder weg bzw. gestillt ?
Und diese Nase läuft auch andauernd 🙄

1

Huhu 🙋🏼‍♀️

mein Zahnfleisch wurde nach der Prophylaxe besser. Seitdem habe ich kaum noch Zahnfleischbluten.

Nasenbluten habe ich jeden Tag. Oft auch nachts. Die Nase ist immer zu, fühlt sich wund an, total doof. 😔 gehe morgen zum HNO damit sie mir was verschreibt, was hilft.

Wichtig ist, dass deine Nase immer feucht ist. Am besten mit Meersalznasenspray. Ansonsten hilft noch Nasensalbe gegen die offene Nase.

Ansonsten müssen wir da durch :(

2

Habe ich auch alles, auch bei mir wurde es nach der Prophylaxe besser mit dem Zahnfleischbluten, mein Zahnfleisch fühlt sich auch nicht mehr entzündet an. Meine Zahnärztin gab mir den Tipp, regelmäßig mit Sesamöl zu spülen. Das ist wohl sehr verbreitet in der traditionellen chinesischen Medizin, aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus 😅
Ich mache es ein- zweimal in der Woche und bin der Meinung, dass ich dadurch weniger Probleme habe. Finde es aber echt eklig!
Für die Nase hat mir meine Frauenärztin die Bepanthen Augen und Nasensalbe empfohlen. jetzt mit der trockenen heizungsluft wirds ja wahrscheinlich noch schlimmer 🙁

LG, Nini (26 SSW)

3

Nasenbluten hatte ich Gott sei Dank noch nicht,aber was das Zahnfleisch angeht ist es echt ne Katastrophe. Ich kann kaum putzen aufgrund es würgereizes,also putze ich bestimmt 4xtögl. Mein Zahnfleisch blutet und blutet,ich hatte vorher kein einziges Mal in 32 Jahren zahnfleischprobleme.
Meine Zahnärztin meinte gleich zu Anfang das es die absolut häufigste ss Nebenwirkung sei🙈

4

Zahnfleisch:
Auf besonders gute Mundhygiene achten, wenig Süßigkeiten, jeden Tag Zahnseide. Kamillentee trinken und Mundspülung verwenden, am besten nach jedem Essen. Ein bisschen gereizt ist es bei mir weiterhin immer, war aber neulich beim Zahnarzt und dort hieß es so ist es in Ordnung während der Schwangerschaft.

Bei Nasenbluten kann ich leider nicht weiterhelfen, meine Schleimhaut ist da zwar auch sehr empfindlich geworden, muss beim Nase putzen aufpassen (nervig wenn sie eben gleichzeitig auch ständig verstopft ist), aber richtig bluten tut es nicht, hatte auch noch nie richtiges Nasenbluten. Ich nehme ab und zu zur Pflege ein Meersalz Nasenspray.