Ambulante Entbindung

Hallo Ladies,

Hat wer Erfahrung wie es daheim abgelaufen ist?
Habt ihr Tipps auf was wir auchten bzw uns vorbereiten sollten?
Hintergrund dass weder ist meine 2,5 Jährige Tochter oder Ehemann werden mich besuchen dürfen und auch das Zimmer darf man nicht verlassen.

LG

1

Hallo,

Vor allem brauchst du eine Hebamme und einen Kinderarzt. Mit denen solltest du im Vorfeld klären ob sie Stoffwechseltest (Hebamme), Hörtest und U2 (Kinderarzt) machen. Bei mir hat die Kinderärztin den Hörtest gemacht, ich hätte sonst 1x pro Woche in die Ambulanz gehen können in der Entbindungsklinik. Wenn nichts dergleichen möglich ist, braucht man einen Termin beim HNO Arzt. Mit der Hebamme sollte außerdem besprochen sein, dass du ambulant entbindest (sie muss ja deutlich kurzfristiger kommen in dem Fall).

Ansonsten lohnt es sich, wenn man viele viele Wöchnerinnenvorlagen kauft (ich hatte 2 Packungen und hab direkt meinen Mann zum Einkaufen schicken müssen weil meine Erinnerung von der ersten Geburt nicht mehr ganz realistisch gewesen war was den Verbrauch angeht - dazu passend lohnen sich auch Unterlagen für's Bett in den ersten Tagen... Und ansonsten brauchst du echt nicht viel außer jemanden, der sich um dich kümmert, um den Haushalt und dein erstes Kind... Ich lasse mir gerade immer Essen von Eltern und Schwiegereltern mitbringen wenn sie kommen um den Großen abzuholen, das ist Gold wert 😊

Und ganz wichtig : lass dich nicht verunsichern von Hörtest etc. Ich hätte deshalb fast nicht ambulant entbunden und das wäre ewig schade gewesen. Es ist tatsächlich halb so viel Aufwand wie man denkt. Das einzige, was ich sehr anstrengend fand war die U2 weil meine Kinderärztin keine Hausbesuche machen kann. Ich bin quer durch die Stadt gegondelt mit dem Baby als ich selbst noch nicht wieder fit war vor ein paar Tagen, danach war ich erstmal platt aber ansonsten war es durch und durch eine gute Erfahrung.

Liebe Grüße und alles Gute!

4

Danke Dir, dass mit hebamme und Arzt ist abgeklärt :)

7

Awelina, da bist du ja wieder 😃 Habe schon immer mal im Forum für Geburtsberichte gelupst, ob ich einen Bericht von dir finde. Dein Mäuschen ist also da? 😃

weitere Kommentare laden
2

Hi,

ich habe bei unserer Kleinen ambulsnt entbunden.

Es war so stressfrei. 😊 Keine Krankenschwestern die einem ständig reinreden, gutes Essen, die eigene Dusche, eigenes Bett vertraute Umgebung.
Meine Hebi kam am nächsten Tag vorbei und am übernächsten und nachdem die Kleine an Tag 3 schon 30 Gramm mehr als zur Geburt hatte, alle 2 Tage.
Zur U2 sind wir an Tag 11, da der Kia gerade die Woche Urlaub hatte, aber das war ja kein Problem. Das Screening mit dem Fersenblut hat meine Hebamme gemacht, für das Hörscreening waren wir beim HNO, aber erst, als sie schon ein paar Wochen alt war.

Du musst halt alles an Einlagen, Netzhöschen etc. vorab besorgen. Sonst gibt es ja aber auch noch deinen Mann, der los kann.
Ich würde es nie wieder anders machen, egal, ob hemand zu Besuch kommen kann oder nicht. Ich hab mich beim Großen zu Tode gelangweilt.😅

5

Wo bekommt man denn diese netzhöschen und unterlagen eigentlich? An diese dinge hab ich gar nicht mehr gedacht 🤣🙈

8

DM oder Apotheke;)

weitere Kommentare laden
3

Hi

ich hab auch ambulant Entbunden beim 2.Kind, weil ich kb auf Krhs hatte.
Mein Großer war da 20 Monate alt.
Wir sind 18 Uhr Heim, haben Pizza bestellt und alle gekuschelt. Es war sooo perfekt!
Nächsten morgen kam meine Nachsorgehebamme und hat nach uns die ersten Tage täglich geschaut.
Am 5.LT waren wir zur U2 beim Kinderarzt und mit 2 Wochen zum Hörtest.

Kann es nur empfehlen wenn du dich sicher fühlst und alles gut ist 👍🏼

6

Oh dass klingt echt schön 🥰

11

hier auch pro ambulant, hab es bei meiner 5 jährigen so gemacht weil ich vom Kh bei meinet dritten Tochter echt genervt war die wollten mir beim dritten kind echt noch zeigen wie man ein baby badet und wickelt und das morgens um 5. Als ich sie dann wirklich gebraucht habe weil meine kleine dauergebrüllt hat meinte eine Schwester ich soll mich nicht so haben ich weiß doch wie es geht. Der erste Tag war so anstrengend das ich sehnsüchtig auf meinen Mann gewartet habe um wenigstens mal duschen zu können.

Und das war der punkt warum ich bei der 4. Entbindung nach 4 Stunden zu Hause war. Man kann schalten und walten wie man will muss nicht rechtfertigen warum man das baby noch nicht gestillt hat nach 1,5 Stunden und hat die 24Stunden Betreuung von der Familie.

Diesesmal muss ich wohl ein bisschen länger bleiben durch Schwangerschaftsdiabetis aber sicher kein Minute länger als nötig. Ich wünsche dir eine tolle Geburt.

weiteren Kommentar laden
13

Hey, wir hatten jetzt Ende Oktober eine Hausgeburt mit Beleghebamme geplant. Es ging mir leider nicht so gut daher sind wir später mit der Hebamme weiter ins Kh. Ich wollte auf keinen Fall da bleiben ;-) daher hab ich trotz PDA ambulant entbunden. Wir durften nach 6 Stunden wieder nach Hause. Unser 4 Jähriger hat eine Nacht bei Oma geschlafen, das war ganz gut. Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Gute Hebamme und KiA sind wichtig. Zuhause geht es einen deutlich schneller besser :-) wir waren jetzt mit 3 Wochen beim Hörtest.

14

Unsere Kinderärztin macht zum Glück alle Untersuchungen und falksder kleine Mann Weihnachten ankommen möchte müssen wir halt ins KH.
Gut zu wissen dass der Hörtest auch so spät stattfindenden kann :)

Schön so viele positive Erfahrungen zu lesen 🥰

15

Danke für die gute Frage! Ich mache mir momentan die selben Gedanken, obwohl ich noch bis Mai Zeit habe.
Was mich am KH beim 1. Kind so gestört hat war dass die Schwestern nachts immer sagten wir können ruhig klingeln alle Neugeborenen seien halt nachtaktiv und alle Probleme treten dann auf. Aber sobald man endlich endlich einmal eingeschlafen war, morgens um 7 ging alle 5 Minuten die Tür auf: Putzfrau, Schwestern, Hebammen, dies das xyz... arg. Hätte man auch später machen können... den rest des tages hat man keinen gesehen.
Ich hab mich aber so sicher und aufgehoben gefühlt...und ob ich das zu Hause tun werde weiß ich einfach nicht....Außerdem haben wir keine Großeltern in der Nähe. D.h. meine Schwiegermutter wird für ein paar Wochen bei uns wohnen. Hab ich dann zu Hause genug Ruhe im full house...?
Aber im KH vielleicht sogar ohne Mann... hab ich da Ruhe...

16

Also ich vermute dass man weder da noch dort 100% die benötigte ruhe bekommt. Ich denke jedoch dass die Familie mehr Rücksicht nimmt als Menschen deren job es ist🤷🏼‍♀️

18

Pühhhh.. Bin auch noch am überlegen... Werde es spontan entscheiden.

Weil: meine jüngste ist dann 18 monate... Sie wird da keine Rücksicht drauf nehmen können, und ist ein absolutes mama kind 🙈
Wenn ich da bin, ist es schwer für papa, sie. Auf Dauer zu halte... Klar kann er mal ne runde spazieren oder sonst was... Aber das ist ja alles begrenzt.

Denke, da hab ich im. KH dann doch mehr ruhe 🙈

Aber ich werde es spontan entscheiden.

21

Meine ist auch absolut mama aber wir trainieren seit wochen 🤣 vor 1 monat war es unmöglich dass er sie hinlegt, jetzt fordert sie es ein💪 aber gut sie ist auch 1 jahr älter als deine maus🤷🏼‍♀️

22

Ach, schlafen legen ist nicht das Problem... So mal eine Stunde auch nicht...

Aber im Leben würde sie sich nicht mit hin legen und kuscheln... Oder verstehen, warum jetzt 3 tage nicht mit ihr auf dem Boden rum krabbel... 😅
Das wird sie mit 18 Monaten auch nichr verstehen🙈

weitere Kommentare laden
24

Ich habe aus den gleichen Gründen vor 5 Wochen ambulant entbunden und es war super.
Wir sind nach vier Stunden nach Hause und konnten uns dann super zu viert aneinander gewöhnen.

Die Hebamme kam am nächsten Morgen, wäre aber auch direkt am Abend nochmal gekommen, wenn ich das gewollt hätte. Sie hat dann auch den Stoffwechseltest gemacht.

Zur U2 waren wir am fünften Tag. Wir mussten zum Kinderarzt hin, weil der keine Haus es uh macht, aber das war gar kein Stress. Bei uns bekommt man dann den letzten Termin, also in der Mittagspause oder nach Feierabend, so dass man nicht warten muss und keine anderen Kinder trifft.
Den Hörtest hatten wir vor ein paar Tagen bei einem anderen Kinderarzt, weil unserer das nicht macht. Das hat nur 5min gedauert.

Außer Einlagen und Wegwerf-Wickelunterlagen habe ich eigentlich nichts gebraucht. Icu hatte Essen vorgekocht, das ist aber immer noch im TK.
Der Große (3 Jahre) war am zweiten Lebenstag, ein Samstag, zum Spielen bei einem Freund. Das war super für alle.

Ich wünsche dir eine schöne und entspannte ambulante Geburt!

26

Ach dass klingt echt sehr harmonisch 🥰