Zurückhaltend babyabteilung

Hallo zusammen

Muss mal meine Gedanken teilen. Ich bin in der 18ssw und wir sind heute zum ersten mal ein babyzimmer anschauen. Wir haben abgemacht, dass wir uns nur erkundigen was wir so genau möchten,dass es nicht päng alles auf einmal sein muss. Ich merkte richtig wie zurückhaltend ich die Sachen angeschaut habe, obwohl doch alles so süss und aufregend ist. Kennt ihr das? Wieso bin ich so zurückhaltend? Ich freu mich riesig auf das Kleine. Hmm..zerbrich mir richtig den Kopf.

1

Vielleicht ist es einfach noch nicht so real für dich. Auch die Ängste und Unsicherheiten sind nach der 12. Woche nicht automatisch vorbei.

Mach dir nicht so viele Gedanken, wenn du noch ein bisschen warten willst, dann ist das total okay.

2

Das kann gut sein. Wir hatten bereits 3fg 6/7ssw. Evt ist das auch der Grund. Ich hab auch so wie Schamgefühle, ganz komisch. In meinem Kopf ist aber total Freude und keine Angst ums Baby. Nur das drumherum ist irgendwie komisch;-)
Unsere Freunde freuen sich riesig, aber ich halte mich total zurück es öffentlich zu zeigen. :-/

3

Das kommt noch. Dein Bauch wird wachsen und du wirst bald täglich dein Baby spüren. Dann wird alles realistischer. So früh würde ich da eh noch nicht groß gucken. Ihr habt noch Monate Zeit. Und wenn du ein richtiges Outing hast wirst du bestimmt von allein shoppen wollen.
In meinen Schwangerschaften habe ich vor der 22. Woche nichts gekauft oder geguckt. Einfach weil es mich noch nicht wirklich interessiert hat

5

Ja,evt ist es nur zu früh. Das zimmer das wir gesehen haben, hätte 14wochen lieferfrist,desswegen sind wir mal gucken gegangen.
Ich hoffe schon, dass ich gerne noch shoppen gehen möchte:-))

7

Online habe ich die Kinderzimmer gekauft. Also als Tipp. Da gibt es schöne Schnäppchen. Im Laden war bei uns hier alles überteuert und nicht so schön

weiteren Kommentar laden
4

ich bin auch in der 18.ssw und war gestern in der babyabteilung... genau wie du, nur mal gucken... es war schön alles anzuschauen und ich habe die erste kleinigkeit fürs baby mitgenommen 🙂

wieder zu hause kam dann die panik... was wenn diesesmal wieder etwas schiefgeht 😱
ich hatte bereits 3 fehlgeburten, die späteste in der 12.ssw...

ich musste dann mit aller kraft versuchen wieder runter zu kommen und ruhig zu bleiben... vor lauter panik konnte ich das kleine auch nicht spüren...

heute hab ich mich wieder im griff und hab das kleine auch schon gut gespürt 🥰

falls du auch schon eine vorgeschichte oder generell ängste hast könnte das ein grund für die zurückhaltung sein 🤔

falls das nicht der fall ist wird es bestimmt mit jedem kleinen detail das du fürs baby aussuchst realer 🙂

alles gute weiterhin 🍀

6

Das beruhigt mich danke liebes:-) ja wir hatten auch drei fg 6/7ssw. Evt kann es gut an dem liegen.
Lustig ist, mein Mann hat mir ein Schwangerschaftskalender geschenkt. Für jede Woche ein Geschenk fürs kleine, und darüber kann ich mich riesig freuen. Kleine Söckchen etc:-)

Alles Gute dir💝

13

das ist ja eine süße idee 😍

9

Ich denke man heute einen ziemlichen Druck, Dank der Social Media und der Erwartungshaltung von außen, wie glücklich und strahlend man als Schwangere und später Mutter sein muss. Was man alles vorher noch macht und kauft und wie toll dass alles ist.

Jeder ist aber anders und empfindet anders. Ich bin in der 34. Woche und habe auch noch kein Babyzimmer, hatten wir beim ersten auch nicht. Empfinde ich auch nicht als nötig. Habe es erst viel später gemacht und dann nicht mehr für Baby, sondern eben für ein Kleinkind.

Wurden dafür teilweise schräg angeschaut. 🤷🏼‍♀️ Aber man sollte sich da jetzt nicht denken, dass ist komisch. Ich müsste doch so oder so. Quatsch. Es ist gut so, mit dem du dich wohl fühlst!

11

Ja das soll jeder für sich entscheiden.
Und da muss man sich auch nicht rechtfertigen. Ich hoffe das wir wirklich nur das nötigste besorgen werden, aber auch darunter wird es überflüssiges geben:-)

10

Huhu,

mir ging es zu dem Zeitpunkt nicht anders. Ich konnte mich überhaupt nicht für Babysachen begeistern. Zum einen wollte ich ein sicheres Outing, zum anderen war ich einfach noch nicht bereit dafür.

Auch als sicher war, dass ich definitiv einen Jungen bekomme, konnte ich mich noch nicht richtig dafür begeistern. Das erste Teil fürs Baby haben wir in unserem Ostseeurlaub gekauft (ein kleines Jäckchen), da war ich in der 27. Ssw.

Es ging dann erst richtig los, als uns eine Bekannte eine große Kiste voller Babykleidung vor die Tür gestellt hat. Danach haben wir alles in Ruhe organisiert. Haben allerdings auch viele gebrauchte Sachen von Bekannten bekommen.

Mittlerweile (37. Ssw) muss ich mich richtig zwingen, nichts zu kaufen, wenn ich an Babysachen vorbei gehe. Es ist ganz furchtbar. Es gibt so viele süße Sachen, aber eigentlich haben wir alles und sie wachsen so schnell heraus. 🙈

Ich wünsche dir noch eine wunderbare Schwangerschaft.

12

Das kommt schon noch 😊
Als ich ca 18-20. ssw war, waren wir das erste Mal im Möbelhaus. Nur mal zum schauen, denn letztendlich wollten wir einen Großteil der Einrichtung online shoppen weil wir auf Rabatte bzw. Aktionsangebote warten wollten oder auch das ein oder andere gebraucht gekauft haben, manches benötigt man ja gar nicht so lange. Damals ging ich da mit meiner noch winzigen Kugel durch und ein Berater hatte gerade ein hochschwangeres Pärchen dort sitzen. Ich war auch sehr zurückhaltend, wahrscheinlich aus Angst dass noch etwas passiert und ich hab mich irgendwie doof gefühlt weil wir ja noch lange nicht so weit waren wie das andere Pärchen. Auch beim Kinderwagenkauf in der 16. ssw (war gerade im Angebot, daher so früh gekauft) ging es mir ähnlich.

Aber glaub mir, der Schalter legt sich bei dir auch noch um 😊 Spätestens wenn du dein Baby spürst und du mit streicheln und Hand auflegen mit ihm kommunizieren kannst. Dann musst du dich zurückhalten, nicht das 10. Strickjäckchen zu kaufen 😅 wir sind jetzt 34. ssw und haben ein komplett eingerichtetes Kinderzimmer (ich weiß, nicht nötig aber wir hatten sowieso in unserem Haus Platz genug) und 2 Wäschekörbe voll Babykleidung in 50-62 🙈
Mach dir keinen Stress, entspann dich und hab kein schlechtes Gewissen. Die Sorgen werden wohl nie vergehen, aber du wirst bald spüren dass es deinem Baby gut geht und auch realisieren, dass ein kleiner Mensch in ein paar Monaten bei euch einzieht.

14

Ich kenne das leider. Habe fast 1,5 Jahre für eine intakte Schwangerschaft gebraucht. Wenn der Weg länger war oder man Fehlgeburten hatte, ist man da automatisch vorsichtiger. Lg

15

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. In der Schwangerschaft mit meinem 1. Kind habe ich erst nach der Feindiagnostik in der 22. Ssw die ersten Babysachen gekauft. Ich hatte ständig Angst, dass doch noch etwas passiert, was vielleicht auch an der vorangegangenen Fehlgeburt lag.

In der jetzigen Schwangerschaft bin ich zwar etwas entspannter, aber den ersten Strampler habe ich trotzdem wieder erst nach der FD gekauft.

Lg, babyelf mit babygirl (19 Monate), babyboy im Bauch (34+3) und ⭐⭐⭐

19

War bei mir auch so. Ich habe mich vorher einfach nicht getraut.

16

Hey,
mach dir über sowas keine Gedanken. Nur weil es die Mamis gibt, die in der 20. SSW schon Kleidung waschen, muss es nicht jeder so tun. Ich selber hatte eine wundervolle unkomplizierte Schwangerschaft, ohne irgendeine Vorgeschichte und habe mich vom Anfang an über meinen Kleinen mega gefreut. Trotzdem und obwohl ich bin Natur aus auch immer wirklich sehr optimistisch bin, hätte ich nie im Leben so früh was gekauft. Das ist einfach nichts für mich ☺️ Der erste Kauf war bei uns der Kinderwagen in der 30./31. SSW und sogar das hat sich komisch angefühlt. Wir hatten nur Angst, das unsere 2 Favoriten bei den Farben vergriffen sein werden, da ein Test von Stiftung Warentest rauskam und der Wagen mit einer super Bewertung in vielen Läden ausverkauft war. Sonst hätten wir glaub ich fast nochmal 1-2 Wochen gewartet 😅 Dafür kenne ich tatsächlich Mädels, die ab der 20. SSW ein fertig eingerichtetes Zimmer inkl. Kleidung hatten. Ist halt jeder anders. Warte es ab, das kommt alles noch. Du wirst dich später eher bremsen müssen nichts mehr zu kaufen 😉