Hallo ihr Lieben,
ich messe meinen BZ mit einem BZ Messgerät. Meine Werte über den Tag sind top. Nur mein Nüchternwert ist immer Grenzwertig oder minimal zu hoch (85-97, eher um die 95).
Komischerweise ist er morgens niedriger(87), wenn ich nachts nochmal eine Kleinigkeit esse. Das kommt hin und wieder mal vor, da meine Tochter nachts zu uns ins Bett kommt, ich wach werde, ein Hungergefühl habe und leider aufgrund von SS Übelkeit direkt Würgereiz bekomme, wenn ich nichts esse.
Kennt das jemand so?
Für mich sind die Werte nicht dramatisch und mache mir auch keine Sorgen diesbezüglich, wollte nur mal hören, ob es jemand gibt der die gleiche Erfahrung gemacht hat?
Erfahrung nüchtern BZ
Wenn du nachts etwas isst, ist es ja kein Nüchternblutzucker mehr 😁 Das kann gut sein. Wenn die Bauchspeicheldrüse wieder Arbeit bekommt, schüttet sie Insulin aus und der Wert reguliert sich.
Hier das Gleiche. Tags Werte gut, Nüchternwert immer zwischen 95und 115 🙄 Aber hab nächste Woche meinen ersten FA Termin und auch einen Termin beim Diabetologen. Kenne das schon aus der letzten SS, da musste ich auch Insulin spritzen 🙄
Danke, ich müsste mal schauen wie es ist, wenn ich die 8 Stunden nach dem Snack einhalte.
Lg junisternchen
Um deinen Nüchternwert zu messen, musst du 8 std nüchtern sein UND gleichzeitig direkt nach dem aufstehen messen.
Sobald du aufstehst und eine halbe Stunde herum läufst vor dem Essen, ist es auch kein Nüchternwert mehr.
In welcher SS Woche bist du denn ?
Wurde der zuckertest schon gemacht ?
Du solltest unbedingt den großen machen lassen.
Ab 95 beim Nüchternwert ist man ja schon dabei mit der SS Diabetes.
Ein Nüchternwert ist nur ein Nüchternwert, wenn man ihn sofort und direkt nach dem aufstehen misst und auch davor 8 std nüchtern geblieben ist.
Sobald du etwas isst nachts, ist es ja kein Nüchternwert mehr.
Ich bin in der 23 ssw. Habe bewusst auf den ogtt verzichtet und Messe mit einem Gerät.
Wie gesagt, mache mir wegen der Werte keine Sorgen und bin relativ entspannt, solange die Werte so bleiben. Hatte das gleiche schon bei meiner Tochter. Nur der nü Wert war grenzwerzig oder minimal erhöht.
Mir ging es einfach um die Erfahrung mit dem niedrigeren Wert nach dem Essen nachts.
Danke :)
Lg junisternchen
Aber wieso verzichtest du bewusst auf den Test wenn du weißt, dass du SS Diabetes hast ?
Bist du beim Diabetologen in Behandlung ?
Hallo, ist meine dritte Runde Gestastionsdiabetes.
Diesmal sind es bisher, seit der 15.ssw, ausschließlich die Nüchternwerte die immer leicht erhöht liegen. Tagsüber kann ich alles essen ohne, dass sich die Werte nach dem Essen über 120 befinden (noch!! - bin erst 25.ssw)
Spritze daher abends immer Basalinsulin - das ist Langzeitinsulin, dass dann den Blutzucker konstant hält. Mein diabetologe meinte auch, dass wir damit nicht zu spät anfangen sollten, da man sonst einfach immer hinterher ist. Würde dir also raten, mich direkt an eine diabetologischen Praxis zu wenden.
Vielleicht kannst du auch nachts etwas essen, was deinen Blutzucker nicht erhöht - also Gemüsesticks oder so - ja ja ich weiß das ist defintiv nicht das gleiche wie ein Stück Brot.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du es beobachtest und mit dem Ärzten besprichst. Das bekommt man dann alles in den Griff und selbst das Insulin und die spritzen sind wirklich nicht schlimm (ich mag auch gaaaar keine spritzen)
Viele Grüße,
Ju
Danke für deine Antwort. Ich werde es weiter beobachten. Bespreche das ja regelmäßig mit meiner Ärztin. Noch, würde ich kein Insulin spritzen. Habe da aber auch eine andere Einstellung zu.
Dir weiter alles Gute 🍀
Lg
Hallo,
dass dein Nüchternwert nach einen Nachtsnack "besser" / niedriger ist liegt meist daran, dass du ohne Essen / Nachtsnack in der Nacht unterzuckerst, deine Leber dann dagegen arbeitet und Zucker ausschüttet - ergo hoher Nüchternwert. Wenn du nachts eine Kleinigkeit isst, unterzuckerst du nicht, deine Leber sorgt für keine extra "Zuckerausschüttung" und dein Nüchternwert ist besser. So habe ich es zumindest oft gelesen, als ich SS-Diabetes hatte.
Meine Nüchternwerte waren immer um die 87-90. Darüber sollte ich nicht gehen, mal ab und zu 92 war ok / wurde von der Diabetologin toleriert, aber halt bitte nicht täglich. Wenn deine restlichen Werte über den Tag top sind, würde ich mir auch keine Gedanken machen. Schau halt, ob du regelmäßig deinen Nüchternwert unter 90 halten kannst, dann sollte wirklich kein Risiko für dein Kind bestehen. Mir half z.B. abends kein Vollkornbrot, sondern Knäckebrot oder Eiweißbrot mit viel Käse oder Ei. Manche vertragen Vollkorn besser, andere überhaupt nicht und müssen auf Eiweißbrot aufweichen. Haferflocken genauso... ohne probieren wirst du es nicht herausfinden, ging mir auch so. Nach einer Woche wußte ich Bescheid, was mir gut tut und was nicht.
Alles Gute und frag gerne noch nach
Ja, so denke ich, ist es bei mir auch.
Ich bin nachts einfach so niedrig, dass der Körper ausgleicht. Deswegen mache ich mir auch keine großen Sorgen. Habe gerade mal gemessen, 1 Stunde nach einer Rucula Pizza- 125 🤷🏻♀️ wenn ich in einer Stunde nochmal messe, ist er sicher wieder niedriger. Habe über den Tag nie einen Wert über 125, egal wann ich messe.
Danke für deinen Tipp.
Lg :)
Das stimmt so nicht. Es ist auch nicht die Leber, sondern die Bauchspeicheldrüse 😉