Entbindung auf Wunsch im Ausland möglich?

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob sich jemend mit Geburten im europäischen Ausland auskennt. Kann man sein Baby auf Wunsch in einem anderen Land zur Welt bringen? Zahlen das die Versicherungen? Falls mein Baby im Urlaub zu früh kommen würde, würde die Versicherung das ja auch bezahlen..!?
Wie wäre das dann mit den Formalitäten?

LG,
Finnya

1

Hallo Finnya!

Eliano ist in Italien auf die Welt gekommen, allerdings haben wir damals - vorrübergehend - in Italien gewohnt.

Ich weiß allerdings, dass es mit meiner (deutschen) Privaten-Auslandsversicherung eher Probleme gab und das Krankenhaus lieber einen E111 Schein sehen wollten. Dann hätte das italienische Krankenhaus nämlich auf Grund einer Regelung mit Deutschland einfach die Kosten übernommen.

Im Endeffekt haben jetzt weder ich noch meine damalige private Versicherung etwas für die Geburt bezahlen müssen - ich denke, das war denen einfach viel zu viel Bürokratie ;-)

Ich weiß allerdings nicht, wie das in anderen Ländern ist.

LG Larissa (30ssw) + Eliano (15.09.04)

2

Hallo Finnya!

Ich wohne in Schweden - bin aber hier angemeldet, da ist man dann auch hier versichtert, gibt also keine Probleme. Habe mal umgedreht gefragt, wie es denn mit der Versorgung in Deutschland dann wäre (bin ja da jetzt nicht mehr versichert), in der EU gibt es da wohl unter den Ländern Absprachen, sodass das geht auch im Ausland behandelt zu werden. Ggf. musst Du erst bezahlen und das Geld dann von der KK wieder holen.

In welchem Land willst Du denn entbinden und warum?

LG,
Linchen & #baby (28.ssw)

3

Hallo
Linus ist vor 2 Monaten in Luxemburg zur Welt gekommen, allerdings wohnen wir offiziel auch da, sind somit dort auch versichert.
Soviel ich aber weiß übernimmt die Krankenkasse (wenigstens zum Teil)die Kosten für eine Auslandsgeburt. Aber mal ehrlich einige Länder haben einen schrecklichen Hygienestandard, was ihre Krankenhäuser betrifft, so hab ich von englischen Freudinnen nix wirklich gutest über die Krankenhäuser in Großbritanien gehört und auch Frankreich, Spanien und Portugal sollen nicht so dolle sein.

Egal, ich würd mich an deiner Stelle bei derner Versicherung schlau manchen, Fragen kostet nix außer einen Anruf und so weißt du genau was und wieviel sie im Notfall übernehmen. Kannst ja beim Anrufen einen anderen Namen verwenden ;)

Gruß
Simone

4

Klingt ja schonmal recht vielversprechend :-D

Meine Kinder sind / werden über meinen Mann privat versichert, ich selbst bin in der gesetzlichen Krankenkasse. Für die Geburt (bzw ersten Tage) meiner Tochter vor drei Jahren hier in Deutschland haben wir auch bis heute keine Rechnung vom Krankenhaus bekommen.

Ich würde mein nächstes Kind gerne in Finnland (Helsinki) zur Welt bringen, dort wurde es gezeugt und mich verbindet eine ganz besondere Leidenschaft mit dieser Stadt.. Der medizinische Standart ist in Skandinavien auch recht hoch, immerhin wandern ja viele sehr gute Ärzte dorthin aus, weil die Bezahlung da besser ist..

5

Hallo!

Dann ruf doch mal bei der KK an und frag, was passiert. Du kannst ja sagen, dass Ihr dorthin wollt (noch vor ET) und es ja schließlich zu ner Frühgeburt kommen kann. Die Regelung müsste ja gleich sein. Oder dass Ihr beruflich zu der Zeit dort seid oder so. Es muss ja ne Lösung geben.

Würde mich dann aber in Finnland schon mal schlau machen, wo Platz ist. Hier in Stockholm ist es nämlich mit den Plätzen knapp, da hier voll der Babyboom ist. Wenn man ein bestimmtes KH will, muss man sich teilweise früh anmelden.

Viel Glück!

LG,
Linchen & #baby

6

Bekommt man denn die Geburtsurkunde dann dort oder hier in Deutschland?

7

Hallo,

ich wohne in Frankreich, bin jetzt auch hier versichert, aber hatte am Anfang ein bisschen das Problem, das alles zu regeln (da war ich noch in D versichert). Die deutsche KK hat mir damals gesagt, die Vorsorgeuntersuchungen werden nicht übernommen, aber alle Notfälle (und da ist die Entbindung mit eingeschlossen) laufen über die europäische Chipkarte.
Das mit der Anmeldung läuft dann dort, wo das Kind geboren wird. Ist ja auch so, wenn du z.B. in einer anderen Stadt entbindest. Das Kind wird da angemeldet, wo es geboren wurde.

LG,
Hannah