Ihr Lieben,
Ich habe heute eine Verhärtung in meiner linken Brust entdeckt. Vllt könnte man es auch als Knoten bezeichnen. Ist jedenfalls nicht klein. Direkt unter der Brustwarze.
Kann das was mit der bevorstehenden Milchproduktion zu tun haben? Ich mache mir schon etwas Sorgen 🙁
Hatte jemand sowas und es war schwangerschaftsbedingt und harmlos?
Liebe Grüße
Miezii (31.Ssw 💗💙)
Verhärtung/Knoten in der Brust
Hey Miezii
ich denke, das ist bestimmt hormonell bedingt, ich hab auch stets und ständig einen Knoten/ Verdickung hier und da. Und nach ein paar Tagen ist es wieder weg und kommt an anderer Stelle wieder. Sprich das zwar unbedingt beim nächsten Termin an, aber ich vermute jetzt das es einfach sich bildendes Milchdrüsengewebe ist.
Oh, das beruhigt mich erstmal, danke 😊
Ich habe am Freitag eh Termin und werde es da ansprechen. Aber so richtig geht es mir heute nicht aus dem Kopf.
Ich hatte sogar einen milchstau am Anfang der Schwangerschaft. Anwärmen und etwas massieren. Dann verschwindet das wahrscheinlich wieder 😊
Ich habe mal ganz vorsichtig ein wenig massiert. So richtig trau ich es mir aber nicht. Habe Angst, es zu verschlimmern.
Und mir geistert zunehmend das Wort "Krebs" im Kopf herum. Furchtbar, was die eigene Psyche so veranstaltet 😓
Ich würde es beim nächsten Termin dem Arzt zeigen und ansprechen, der soll da mal sicherheitshalber schauen.
Ja, das werde ich definitiv am Freitag machen. Bis dahin muss ich nur gedanklich davon wegkommen. Das ist ziemlich schwierig.
Hallo du :)
Ich kann deine Angst total gut nachvollziehen.
Ich hatte vor paar Wochen auch einen Knoten gefunden, mein FA konnte ihn beim nächsten Termin nicht tasten und im US hat man auch nichts gesehen.
Heute beim Termin mit der Hebamme habe ich es nochmal angesprochen, da ich auch in der anderen Brust was gefühlt hatte.
Sie konnte nichts beunruhigendes tasten und meinte auch, dass sich die Brüste eben verändern und das dann idR verdickte/verhärtetes Drüsengewebe ist bzw Milchdrüsen! Das hat mich sehr beruhigt.
Für die Ablenkung plädiere ich total!
Und vor allem: aufhören im Forum zu lesen bzw zu suchen oder sonst irgendwie zu googeln!
Das hat mich soweit gebracht, dass ich eine Panikattacke hatte - und ich hatte eigentlich seit 1,5 Jahren keine mehr! 😅
Ohje, da hast du aber auch was Durch inkl Panikattacke, du Arme.
Zum Glück bin ich immer eine recht entspannte Besorgte, wenn man das so nennen kann. Außer ich blute in der Schwangerschaft, wie ich neulich feststellen musste. Da verliere ich dann auch die Fassung 😅
Aber im Allgemeinen grüble ich dann einfach nur ewig vor mich hin. Das ist zwar besser als eine Panikattacke, aber auch anstrengend.
Also ich finde bei Blutungen darf man auch die Fassung verlieren 😅
Aber es scheint ja alles gut gewesen zu sein? ☺️
Ich hatte auch vor ein paar Wochen einen Knoten in der Brust der auch wehgetan hat. Ich habe ihn dann bei meinem normalen Check untersuchen lassen und wie vermutet war es nur milch Drüsengewebe. Komplett unauffällig... so wird es bei dir aich sein aber auf jeden Fall ansprechen.
Das macht mir Hoffnung, danke dir 😊
Hallo,
das hatte ich auch 2 wochen vor der geburt und bin ins kh weil noch fieber dazu kam..... es war angestaute vormilch die nicht abfließen konnte durch eine kleine verkrustung auf der brustwarze. Du musst warm baden und die verdickung leicht richtung brustwarze ausstreichen dann ist es am nächsten tag gleich besser.
Lg