Guten Morgen,
komme gerade von Gyn, nachdem ich gestern eine leichte Schmierblutung und leichtes Ziehen im Unterleib gespürt habe.
Ich bin heute bei 7+1 und er hat nur eine leere Fruchthöhle gesehen (diese auch von nur von außen, von innen hat er lange gesucht und gar nichts gefunden).
Da ich auch noch keine Übelkeit habe (die hatte ich bei meinen zwei großen jeweils ab der 7.ssw) und auch der Arzt eher von einem Windei ausgeht, mache ich mir keine großen Hoffnungen.
Wenn es so kommt, wäre meine 3. FG in 4 Zyklen hinter einander. Ich bin 40 Jahre alt.
Nun zu meinen Fragen:
Wem ging es ebenso und wie ist es ausgegangen?
Sollte ich lieber auf einen natürlichen Abgang warten? Ist das sehr schmerzhaft?
Ab wann sollte man eine Ausschabung in Erwägung ziehen?
Fühle mich gerade irgendwie total leer, kann nicht mal heulen.
7+1, leere Fruchthöhle und viele Fragen
Huhu. Tut mir sehr leid für dich das du gerade mit dieser Ungewissheit leben musst. Ich wünsche es mir sehr für dich das man bei der nächsten Untersuchung doch etwas sehen kann. Ich hatte vor 2 Jahren auch eine FG die natürlich abging. Die Blutungen kamen bei mir damals plötzlich und sehr stark. Mit Schmerzen hatte ich erst nach einigen Stunden zu kämpfen, das war kurz bevor eine große Menge Blut abging, vermutlich mit dem Baby. Die Schmerzen waren allerdings vergleichbar wie bei der Mens, eventuell etwas mehr krampfhaft. Mein FA hat mir auch zu einer Ausschabung geraten, es war aber im Nachhinein viel besser zu verarbeiten wenn du selbst merkst wie dein Körper das alles verarbeitet. Das ist natürlich von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich drücke dir ganz doll die Daumen für eine positive Wendung. Ganz liebe Grüße
Ich hatte 2017 auch ein Windei. Wir hatten natürlich noch eine Weile gehofft, dass sich alles zum positiven entwickelt. Dann bekam ich auch Schmierblutungen und sollte Progesteron nehmen. Im Ultraschall hat sich aber nur die Fruchthöhle etwas vergrößert. Die FÄ wollte, dass ich eine Ausschabung machen lasse. Das wollte ich auf keinen Fall. Ich habe das Progesteron abgesetzt und etwa 3 Tage ging dann eine richtige Blutung los. An 8+0 ging die Fruchthöhle dann ab, was ich sehr schmerzhaft fand und auch mit Wehen einherging. Als die Fruchthöhle draußen war, ging es mir schlagartig besser.
Ich persönlich würde noch abwarten. Du hast ja bereits Schmierblutungen. Ist es denn sicher bestimmt, dass du 7+1 bist oder kann sich etwas verschoben haben?
Komisch finde ich ja, dass die Fruchthöhle von innen nicht gefunden werden konnte 🤔 über die Bauchdecke ist es anfangs ja doch eher ungenau.
Vielleicht holst du dir noch eine zweite Meinung ein?
Ich bin übrigens das 3. Mal schwanger und hatte in keiner Schwangerschaft Übelkeit. Beim ersten Mal war es wie gesagt ein Windei, bei der 2. Schwangerschaft ging alles gut und jetzt bei der 3. ist es noch recht frisch und ich weiß so gesehen noch nicht sicher, ob alles gut ist 😊
Danke fürs Daumendrücken!
Ich bin mir relativ sicher, dass ich 7+1 bin, weil ich mit OVUs meinen Eisprung berechnet habe. Könnte auch 1-2 Tage früher sein. Mehr definitiv nicht.
Ich fand die Untersuchung über die Bauchdecke auch eher befremdlich in dieser frühen Phase, aber eine Fruchthöhle war klar zu sehen und auch, dass nichts drin war.
So oder so werde ich mir eine andere FA-Praxis suchen. Ich fühle mich da nicht gut aufgehoben.
Wie schön, dass ihr schwanger seid! Ich hoffe, dass alles blendend verläuft!
Danke, bisher ist leider bei mir auch nur eine leere Fruchthöhle zu sehen, aber das ist bei etwa 5+4 noch nicht bedenklich. Trotzdem hat man natürlich Angst, dass es wieder ein Windei sein könnte...
Würdest du denn einen natürlichen Abgang bevorzugen? Dann würde ich noch abwarten, ob zum Beispiel die Blutungen stärker werden oder mir noch eine zweite Meinung einholen!
Also ich hatte einen mit Medikamenten eingeleiteten Abgang. Es war wie ein Tag starke Regelschmerzen. Ich persönlich würde mit akutem Kinderwunsch keine Ausschabung machen lassen. Und eigentlich auch sonst immer natürlich oder medikamentös bevorzugen.
Hallo,
meine leere Fruchthöhle aus der 7+2 SSW ist mittlerweile 1,5 Jahre alt und schnarcht mir grade ins Ohr. Es muss also nicht unbedingt ein Windei sein. Ich drücke die Daumen, dass sich beim nächsten Termin ein Baby mit Herzschlag zeigt. Zum Rest kann ich aus eigener Erfahrung nichts beitragen.
Liebe Grüße
Ich hatte mal eine missed abortion, da hat mir mein Arzt auch zur Ausschabung geraten. Der Embryo ist nicht gewachsen und es war auch kein Herzschlag zu sehen. Das war auch in der 8. Woche und ich habe nach Absprache mit meiner Hebamme abgewartet und hatte dann in der 9. Woche einen natürlichen Abgang.
Danke für Eure Erfahrungsberichte!
Ich bevorzuge ebenfalls einen natürlichen Abgang, einfach, um auch richtig Abschied nehmen zu können. Ich denke auch, dass wir es danach nicht weiter versuchen. Ich werde bald 41 und das ist dann jetzt sehr wahrscheinlich der 3. Abort in 4 Zyklen! Noch mal schaffe ich das nicht.
Mental habe ich mich da jetzt auch drauf vorbereitet. Auch wenn die Blutung aufgehört hat, ich habe gerade diese mensartigen Schmerzen, die frau kurz vor der Mens hat.
@Otterchen92: wenn es bei mir auch so wäre, dann wäre es ein Wunder! Was hat Dir denn damals Dein Gefühl gesagt bei 7+1? Hatte Dich der Arzt beruhigt? Oder schon das Ende gesehen?
LG