Hallo zusammen.
Im Juli diesen Jahres war ich bereits schwanger und mein Abstrich war positiv. Stufe III d der HP Viren (Gebärmuttterhalskrebs Viren oder wie auch immer für die denen es nichts sagt).
Nun wurde erneut ein Abstrich gemacht und heute erhielt ich das Ergebnis: leider Verschlechterung, Stufe der Viren: IVa-p..
Montag muss ich nach Ulm mich dort vorstellen und eventuell eine minimale Gewebeprobe entnehmen lassen mit örtlicher Betäubung .. bin da aber unsicher und weiss einfach nicht was tun.. aktuell befinde ich mich in der 27. SSW.
Jemand Erfahrungen oder ähnliches damit?
Danke im voraus 😊
PAP Abstrich positiv in der SS
Hallo, ja ich habe leider Erfahrungen in dem Thema. Nur nicht in der Schwangerschaft, sondern kurz davor.
Die Biopsie wird im Normalfall während einer "Dysplasiesprechstunde" gemacht. Das ist eine ganz kleine Knipsbiopsie. Betäubt wird das normalerweise nicht, es ist aber auch wirklich nicht schlimm. Die Gewebeprobe ist so winzig, das ist allerhöchstens ein kleines bisschen unangenehm, aber definitiv nicht schmerzhaft. Es blutet ein wenig, in der Schwangerschaft noch ein bisschen mehr, weil die Durchblutung ja eh erhöht ist. Die Blutung kommt aber ja nur von außen, und hört auch ganz schnell wieder auf. Ich drücke dir die Daumen, dass du ein schnelles, positives Ergebnis beim histologischen Befund erhälst 🍀
Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft auch. Und ich hatte soooo eine Angst. Die Biopsie ist nicht schlimm.
Ich habe mein kind per Kaiserschnitt zur welt gebracht. Aber nicht wegen dem schlechten PAP wert.
Danach wurde 3 Monate gewartet, damit sich alles erholen kann und danach wurde ich konisiert. D.h. das kranke Gewebe wurde per laser in einer ambulanten OP in Kurznarkose entfernt. Danach durfte ich ca eine Woche nicht schwer heben und das wars. Seit dem hab ich immer vorzügliche Werte!
Fühl dich umarmt. Es wird alles gut werden!
Oh mann, bei mir war er vor der Ss auch positiv. Den nächsten Test muss ich im Dezember machen. Dann bin ich in der 19.Woche.. vielleicht magst du hier dann berichten, wie es weiter gegangen ist. Hab Vertrauen, die Ärzte werden wissen, was geht und was nicht. Alles Gute!
Hallo, also in der Ss hab ich damit keine Erfahrung. Aber hatte 1 jahr nach der Geburt meine Konisation weil der Abstrich Pap 4 a-p war.
Es ist alles recht schnell und ohne Probleme verheilt. Danach waren meine Pap Werte bis jetzt immer super.
Bin nun mit unserem dritten Kind in der 24 ssw.
Ich hatte auch vor der Schwangerschaft 3D und jetzt in der Schwangerschaft wieder ganz normal.
Eine Freundin sagte mir sie hat immer schlechten pap wenn sie paar Tage vor dem Abstrich sex hatte und verzichtet deshalb immer eine Woche vor Termin darauf. Bei mir war es auch so. Keine Ahnung warum das so ist 🙈
Meine Ärztin sagte mir halt wenn nach dem 3D eine Schwangerschaft Eintritt und es in der Schwangerschaft minimal schlechter wäre könnte man mit so etwas auch ein paar Monate warten unter Kontrolle, da das nicht so schnell schlechter wird. Bei dir scheinen sie sich ja recht beeilen zu wollen, vielleicht wurden da diese high risk Viren nachgewiesen?
Ich wünsch dir alles Gute! Die machen das bestimmt öfter und es ist halb so wild.
Hallo Mädels,
ihr seit Klasse danke für eure Nachrichten.. ihr gebt mir echt Kraft:)
Und zu der Sache mit eilig: meine Ärztin will einfach alles abgeklärt haben und die Profis in ulm können das eben. Da die auch eine Station für Frühchen haben muss ich dort hin weil eben immer was sein kann. So einen riskanten Eingriff würde ich aber niemals zulassen.
Ich melde mich gerne wie es weiter geht, am 23. Habe ich den Termin wenn ihr mögt schreib ich euch danach nochmal:)
Liebe Grüße
Nicole
Hallöchen ☺️
Ich hatte vor der Schwangerschaft einen auffälligen Abstrich (3D1). In der Schwangerschaft wurde der nochmals kontrolliert und auch ein Hpv Test gemacht. Der Pap Wert ist auf 2p gesunken, aber der Hpv Test war positiv mit 3 high risk Viren.
Daraufhin habe ich eine Probe bei der Dysplasie Sprechstunde entnommen bekommen. Bei dieser wurde dann zum Glück auch nur der 2p bestätigt. Die Entnahme habe ich absolut nicht gespürt und ich bin bei sowas eine echte Schiss buxe 😅. Geblutet hat es bei mir nach der Entnahme und auch später eigentlich gar nicht.
Die Ärztin meinte, dass ich bei der Geburt nichts weiter beachten brauche.
Der Abstrich wird dann nach der Geburt noch mal kontrolliert und ich hoffe, dass er dann komplett unauffällig ist.
Ich habe, nachdem ich von dem Pap 3D1 wusste, jeden Tag heiße Zitrone getrunken um das Immunsystem etwas zu unterstützen. Ob es tatsächlich was gebracht hat, oder eben nicht, weiß ich natürlich nicht, aber geschadet hat es auf jeden Fall nicht.
Ich wünsche dir eine gute Besserung und hoffe, dass sich deine Werte schnell bessern 🍀
Berichte mal, wie der Termin in der Klinik ausgegangen ist.
Ganz Liebe Grüße,
Moni (33+5)