Hi!
Ihr werdet hier vermutlich sehr oft von mir lesen😅
Ich lese dauernd, dass Frauen in dieser und jener Woche wären. Ich weiß gar nicht wie weit ich bin. Wie berechnet ihr das? Ich habe keinen ES bestimmt ist das wichtig? Der erste Tag meiner letzten Periode war am 29.9 und habe einen unregelmäßigen Zyklus 🤔🤔🤔
Wie habt ihr eure SSW berechnet?
Ich habs einfach im Internet eingegeben, da bekommst du das ja überall ausgerechnet 😂
Hallo, wenn du deinen ES weißt ist es natürlich einfacher die Woche zu bestimmen. 😊
Bei einem Zyklus von 28 Tagen wärst du heute in der 8. ssw (7+6)
Dein FA wird die SSW anhand der Größe vom Baby aber dann ggf. noch mal korrigieren. Mach dir dann bloß keine Sorgen. 😊
Wann hast du denn positiv getestet und warst du schon beim FA?
Hallo!
Leider ist mein Zyklus unregelmäßig, die letzten waren 52,30 &43 Tage lang, jetzt bin ich wenn ich nicht schwanger wäre Zt 56.
Ich habe Montag einen Termin bekommen (30.11) und wir haben Samstag zum Geburtstag meines Freundes fett positiv getestet 😍
Wenn man den ES nicht kennt rechnet man den ersten Tag der letzten Periode als Start. Das ist dann sozusagen 0+0, und du wärst heute bei 7+6, also 8. SSW.
Du sagst du hast einen unregelmäßigen Zyklus, häufig ist der Eisprung dann später als 14 Tage nach Zyklusbeginn und so kann es gut sein, dass dein Baby im Ultraschall noch nicht der 8. Woche entspricht. Das sollte dich dann nicht beunruhigen :)
Bei mir war es so dass ich meinen ES kannte, die Frauenärztin anfangs aber trotzdem nach der letzten Periode gegangen ist und dann nach ein paar Wochen meinen Geburtstermin und somit auch meine Wochen anhand der Größe des Embryos bestimmt hat :)
Wenn du nicht weißt wann dein ES war und dein Zyklus sehr unregelmäßig ist, dann musst du auf den ersten Arzttermin warten, bei dem der ET festgelegt wird. Und wenn du den ET weißt, dann weißt du ja auch, wie weit du bist.
Huhu... ich gab ihn z.B garnicht selber gerechnet.
Ich habe einfach den 1.Termin abgewartet , er konnte es mir dann mitteilen.
Es kann sich ,gerade am Anfang immer nochmal etwas ändern , anhand größe des Babys
Lg und Herzlichen Glückwunsch
Bei mir wurde immer anhand der frühen Embryogröße das Alter der Schwangerschaft berechnet. Die hat nie mit der letzten Periode zusammengepasst, weil mein Eisprung eher eine Woche später als nach Lehrbuch stattfindet und meine Babys dementsprechend „unterentwickelt“ (aber für den späten Eisprung dann eben absolut zeitgerecht entwickelt) waren.
In deinem Mutterpass steht doch der ET drin. Das kann man im Internet eingeben. Außerdem schreibt der Arzt ja bei jedem Termin rein welche Woche dann musst du da nur weiterrechnen.
Am einfachsten um immer den Überblick zu haben ist eine App, ich habe zum Beispiel "SSW-Rechner".
Ich war ja noch gar nicht beim Gynäkologen und es ist meine erste Schwangerschaft. Tut mir Leid, dass ich fragen habe..
Achso, September hört sich schon so lange her an deswegen war ich gerade etwas verwirrt. Dann musst du es mit dem Tag deiner Periode ausrechnen, gibt auch Formeln (Wikipedia) aber wenn du einen unregelmäßigen Zyklus hast kann es gut sein dass das beim Arzttermin dann nochmal korrigiert wird.