Hallo ihr Lieben,
Bei mir wird spätestens Ende Januar ein Kaiserschnitt gemacht. Hatte 2 normale Geburten, aber diesmal ist ein Ks medizinisch notwendig.
Was mich die letzten Tage beschäftigt ist, wie schnell im Durchschnitt die Narbe verheilt. Hab Sorge, dass Unterhosen oder Jogginghosen an der Narbe reiben werden und die Narbe schlechter heilt, schmerzt oder sich entzündet. Ich habe wahnsinnige Angst vor den Schmerzen danach, vor der Op an sich nicht.
Ab wann kann man wieder duschen gehen? Oder ist das nach der Geburt problemlos möglich?
Habt ihr irgendwelche Tipps/Tricks? Auf was sollte man achten?
Kaiserschnittnarbe
Hallo, erstmal alles Gute für die OP
Ich empfand beide Kaiserschnitte als sehr schmerzhaft. Allerdings bekam ich in der Zeit als ich noch stationär war auch „harte“ Schmerzmittel. Damit ging’s ganz gut und nach 2-3 Tagen stieg ich auf leichte Schmerzmittel um, welche ich insgesamt noch 10 Tage einnahm. Es war also dann auszuhalten.
Die OPs an sich empfand ich beide doof, es waren aber keine geplanten und es ging immer recht schnell.
Die Narbe selbst, mit Wund Desinfektion einsprühen und Luft trocknen lassen, generell immer drauf achten das sie trocken ist, Kauf dir für die ersten Wochen Schlüpfer und Hosen die den Bund über dem Bauchnabel haben.
Duschen ist ab dem 3 Tag schon möglich, Narbe aber immer gut trocknen lassen. Es reicht wenn du dich morgens und abends um die Narbe kümmerst. Nach 4 Wochen bist du in der Regel komplett schmerzfrei.
Hallo!
Ich bin am nächsten Tag aufgestanden. Am Anfang natürlich mit Schmerzen, aber wurde jedesmal besser. Duschen bin ich an Tag 2 oder 3 danach gegangen. Das weiß ich nicht mehr genau. Mir hat aber mein Mann geholfen beim duschen und abtrocknen weil das bücken schmerzhaft war.
Schmerzmittel hab ich Gott sei Dank keine gebraucht. Nur husten und Niesen würde ich nicht empfehlen....das war sehr schmerzhaft.
Alles Gute
Lg isa
Hallo...,
Mach dir nicht zu viele Gedanken.
Über die Geburt wird dir jeder etwas anderes erzählen können. Bin jetzt in der 26 ssw und habe am Anfang mit dem Gedanken gespielt einen Wunsch Kaiserschnitten diesmal planen zu lassen. Werde es aber doch spontan machen. Für mich war es halb so schlimm.
Ich habe an dem Tag starke Schmerzmittel bekommen und dann habe ich nur am nächsten Vormittag welche eingenommen.
Wobei ich sagen muss, dass ich ziemlich wehleidig bin.☺️ ich war auch am nächsten morgen auf den Beinen.
Beim hinsetzen, legen und aufstehen, war es unangenehm, aber nicht schmerzhaft.
Wurde auch nach 3 Tagen entlassen und war auch direkt wieder unterwegs.
Wann ich wieder duschen durfte weiß ich nicht mehr, sind 4 Jahre her.
Zuhause wurde meine Narbe durch meine Hebamme immer wieder angeguckt und auch eingecremt. Bekam auch eins für zuhause, sollte auch auch Anfang immer eine Mullbinde drauf legen.
Sry für den langen Text.
Lg Şeyma
Und noch eine schöne kugelzeit
Wehleidig bin ich auch 😅 das mit dem Aufsetzen/hinlegen etc kenne ich so ähnlich von der ersten Geburt, da hatte ich einen Dammschnitt und konnte die ersten 4,5 Tage nicht sitzen und laufen 🥴
Hey Hey,
Also du musst keine "wahnsinnige Angst" haben! Natürlich hat man Schmerzen, aber im Vergleich zu Wehen, fand ich die Schmerzen gut auszuhalten. Morgens gegen 9 Uhr wurde mein Sohn geholt, gegen 16 Uhr bin ich das erste mal aufgestanden und konnte mich zumindest am Waschbecken kurz waschen. Unter die Dusche durfte ich am nächsten Tag schon. Etwa 5 Tage lang hab ich noch Ibuprofen genommen, dann ging es ohne. Dass ich ganz schmerzfrei gehen und mich bewegen konnte hat sicher 14 Tage gedauert. Die Narbe ist gut verheilt. Ich hab nach dem Duschen immer eine binde drüber gelegt, damit die Unterhose nicht so drauf drückt. Das ging gut. Kühlen hilft auch sehr.
Versuche die Angst nicht so groß werden zu lassen! Es ist leider nun das notwendige Übel für dich, um dein Kind zur Welt zu bringen. Du wirst das schaffen und es wird hinterher jeden Tag alles immer ein bisschen leichter werden!
Alles Gute wünsche ich dir!!
Danke für deine lieben Worte! Ich hoffe dass ich schnell wieder einigermaßen mobil bin, Baby muss sicherlich auf Intensiv erstmal. Suche schon passende Hosen und Schlüper 😅 das mit der Binde ist eine gute Idee 👍🏻
Ich hab voll lange die netzschlupfer getragen und dann weite Hosen Uber Bauchnabel oder Nachthemd 😫🤷🏼♀️ Ich fand die Schmerzen sehr heftig und hatte lange damit zu kämpfen und mit Tauben stellen im Bein von der Betäubung. Aber das is bei jedem anders.
Hab jetzt schon Angst vor dem KS mit diesem zweiten Wurm. Aber was muss das muß. 🤕🥺
Aber ich lese auch oft dass Frauen sofort aufzustehen und so. 🤷🏼♀️ Drücke die Daumen dass du zu der Sorte gehörst und nciht wie ich erst drei Tage später laufen kannst 🙈
Es ist halt so eine unbekannte, das ist es glaub ich was mir so angst macht. Man liest halt auch viele schlimme sachen. Ich hoffe schnell wieder gehen zu können, Baby muss sicherlich auf Intensiv und der weg dorthin ist ziemlich weit 🙈
Wünsche dir alles Gute 🍀
Meine Tochter war damals eine Woche zur Beobachtung auf der KI. Ich konnte sie die ersten Tage kaum sehen. Wurde zweimal in Bett geschoben und dann dreimal im Rollstuhl. Es war die absolute Hölle für mich. Erst als ich selber einigermaßen mobil war nach 4-5 Tagen ging es
Hallo meine Liebe, ich hatte vor 3 Jahren einen Kaiserschnitt. Einen Tag nach der OP war ich schon allein Duschen, Schmerzmittel habe ich 5 Tage bekommen. Zu Hause dann gar nichts mehr, meine Wundheilung war so gut, das die Nadeln schon in die Haut eingewachsen waren. Als meine Hebamme die entfernt hatte, ging es mir richtig gut.
Zum duschen/ waschen hat sie mir Kernseife empfohlen. Dann entzündet sich nichts, und die Seife bleicht die Narbe aus. Ca. 2 Monate nach der Geburt habe ich mit einer Narbenmassage mit Shea Butter angefangen. Ich habe kein Taubheitsgefühl und jetzt nach 3 Jahren muss man die Narbe echt suchen ☺️
Ich habe mir für die Zeit nach der Geburt ein paar Unterhosen mit hohem Bund gekauft (gab es bei C&A), ich fand diese Netzschlüpfer nicht gut, zumal die dünnen Fäden immer an den Nadeln hängen geblieben sind. Erst habe ich noch die Umstandshosen und danach wieder normale getragen, da hat nichts gedrückt.
Ich möchte dir damit sagen das es alles halb so schlimm ist, du schaffst das.
Alles Gute 🤗
Danke für deine lieben Worte. Schön auch mal einen positiven verlauf zu hören!
Eine Freundin von mir war zeitgleich mit mir im KH, gleiche Geschichte. Nur das mein Sohn in der 39 ssw geholt wurde und ihre Tochter in der 36 ssw wegen Blasenprung. Mein Sohn war genau 1 kg schwerer 🙈
Beide wurden voll gestillt und nach ein paar Wochen waren beide vom Gewicht her gleich. Am Anfang ist übrigens ein großes Pflaster auf der Narbe, nach dem ersten Duschen habe ich Wundkompressen zum auflegen bekommen.
Hi!
Ich hatte heute vor einer Woche (16.11.) meinen 2. KS und wie bereits der erste im August 2018, völlig unproblematisch.
Vielleicht kann ich dir also ein wenig deine Angst nehmen.
Klar hat man Schmerzen anschließend, ist ja auch eine große Bauch-OP.
Es ist aber, dank der großzügig verabreichten Schmerzmittel, gut auszuhalten.
Ich habe mir dieses Mal noch am selben Tag nach der OP den Katheter ziehen lassen, weil ich mobil sein wollte.
Nach dem ersten Aufstehen mit Unterstützung einer Schwester, habe ich mir abends nochmal von meinem Mann helfen lassen, nachts habe ich mein Mädchen dann schon alleine gewickelt (meinen Mann hatte ich nach Hause geschickt, weil ein Familienzimmer aufgrund der Auslastung auf der Wochenstation dieses Mal leider nicht möglich war).
Duschen war ich am 2. Tag nach der OP, an dem Tag, an dem ich übrigens (genau wie bei meinem Sohn 2018 auch) das KH auf eigenen Wunsch verlassen haben.
(Bei meinem Sohn war ich, glaube ich, bereits einen Tag nach OP duschen.)
Schmerzmittel habe ich gestern morgen die letzten genommen, also bis 7 Tage nach der OP.
Allerdings nur noch Paracetamol, sprich keine Hammer mehr.
Hätte vermutlich auch weniger benötigt, wenn ich mich mehr geschont hätte, aber ich war zu Hause sofort sehr aktiv, trotz der Unterstützung meines Mannes.
Ich hatte und habe keine Probleme mit der Wunde und rasiere mich auch nach wie vor im Intimbereich.
Als Tipps vielleicht:
- Aufstehen am besten immer über die Seite, dass ist schonender und nicht so schmerzhaft.
- So schnell wie möglich auf die Beine, dann fällt es leichter.
- Meine normalen Slips trage ich erst seit heute wieder, vorher habe ich die Riesenschlüpper aus dem KH getragen
- Falls deine Wunde geklammert statt genäht wird, lege dir eine Binde über die Narbe/ die Klammern, dann reiben diese nicht an der Kleidung (die Tipps geben einem aber in der Regel auch Hebammen und Schwestern)
- Lachen, Husten und Niesen hab ich am Anfang immer versucht zu unterdrücken, das ist unangenehm.
LG und alles Gute für den KS!
Sitty mit großem Bub (2 Jahre) an der Hand und Babymädchen (1 Woche alt) im Arm
Achso, komplett schmerzfrei war ich bei meinem Sohn nach 2 Wochen.
So, wie es im Moment aussieht, wird es diesmal ähnlich sein.
Also, wie du siehst, alles halb so wild
Erstmal Glückwunsch zum Baby und alles Gute 🍀
Danke für deine Antwort. Ich denke bei mir spielt vieles zusammen, Hochrisikoschwangerschaft, keiner weiß wann meine Tochter geholt werden muss, wie es ihr gehen wird, wie ich es überstehe...Besuche sind absolut verboten, mein Mann darf nur zum Ks rein, außer es wird ein Not-Ks. Corona gibt sein übriges noch dazu. Ich hoffe dad beste und erwarte oder versuche mich auf alles gefasst zu machen.
Ich denke das kommt auch auf die Einstellung drauf an.
Ich wusste das es ein KS wird und habe mich damit gut arangiert.
Bin nach ca. 7-8h das erste mal aufgestanden, wichtig ist wie in der SS über die Seite sodass der Bauch nixht so belastet wird, Schmerzmittel habe ich die ersten Tage genommen und da sollte man auch nicht auf "stark" tun.
Sind glaub nach 4 Tagen nach hause hab schon im KH geduscht und am Anfang auch eine Binde über die Narbe gelegt. Und SS Hosen angezogen die haben nicht gerieben an der Narbe.
Meine Hebamme hat mir die Narbe dann getappt das empfand ich als sehr angenehm.
Ich empfand den KS als sehr angenehm und bin ehrlich, ich lasse diesmal auch einen machen weil ich somit weiß worauf ich mich einstellen Kann und ich solche Komplikationen wie in der 1. SS vermeiden Will.
Ich könnte spontan entbinden ziehe aber den KS vor.
Hey,
Ich hatte im September meine KS mit Vollnarkose,
Nach 5 Stunden musste ich aufstehen, benötigte 2 mal Hilfe zur Toilette und danach wsr ich alleine, natürlich mit Schmerzen aber nach ein paar Schritten ging es.
Ich durfte am nächsten Tag schon direkt Duschen, war ich auch.
Ich hatte die Anfangszeit Netzhosen an, da die schön locker waren 😊 hab mir Jogginghose angezogen die zu groß waren, da ich diese bis über den bauchnabel gezogen habe.
Nach 3 Tagen durften wir heim.