Lehrerinnen aus Bayern gesucht

Liebe Urbianerinnen, ich bin auf der Suche nach Schwangeren Lehrerinnen aus Bayern die aufgrund von COVID ja im Moment nicht an den Schulen arbeiten dürfen. Wann habt ihr die Schwangerschaft mitgeteilt? Wie sieht euere homeoffice Arbeit aus? Viele Grüße

1

Hier ich ;) bis seit der 8 ssw im homeoffice.
Ich unterrichte ganz normal nach Stundenpläne. Im Unterricht habe ich eine Teamlehrkraft, die z.b. arbeitsblätter austeilen.
Schreib mir ruhig, wenn du Fragen hast :)

2

Hallo, vielen lieben Dank für dein Angebot. Meine Komkreten Fragen wären eigentlich ob du es direkt nach dem ersten FA Termin bekanntgegeben hast und ob du mithast- und Software für das Homeoffice ausgestattet wurdest. 🤗

4

Oh je entschuldige die vielen Fehler. Da war das Schreiben am Handy deutlich zu schnell

weiteren Kommentar laden
3

Ich komme zwar aus einem anderen Bundesland, kann dir aber berichten, wie es bei mir war. Ich arbeite in der Grundschule:

Ich wusste in der 5. Woche, dass ich schwanger bin. Ohne Corona hätte ich bis zur 12. Woche nichts gesagt und wäre ganz normal zur Arbeit gegangen.
Da es in der Grundschule kaum möglich ist, Abstände einzuhalten und es für die Schüler hier auch keine Maskenpflicht gibt, habe ich es der Leitung dann eine Woche später doch mitgeteilt.

Zunächst wurden Plexiglasscheiben am Pult aufgestellt und ich wurde von der Aufsicht entbunden. Da aber immer deutlicher wurde, dass mein Arbeitgeber keinen ausreichenden Schutz für mich sicherstellen kann (Abstände etc.) habe ich nach 2 Wochen von der Schulleitung ein Arbeitsverbot erhalten, dass sich auf den Präsenzunterricht bezieht.

Jetzt arbeite ich im Homeoffice, das heißt, ich bereite Unterricht vor und nach und arbeite an anderen Aufgaben, die ich für diese Zeit übernommen habe (Überarbeitung von Curricula etc.) In der Schule werde ich vetreten, das heißt, ich leite meine Vorbereitung an die Vertretung weiter und sie hält ihn dann.

Ich bin jetzt in der 9. Woche, wann ich wieder im Präsenzunterricht eingesetzt werde hängt davon ab, wie sich das Infektionsgeschehen entwickelt.

5

Danke für die Antwort. Hast du einen Dienstlaptop gestellt bekommen?

6

Nein, ich habe aber auch nicht danach gefragt. Eventuell würde ich einen bekommen, wenn ich das wollte, ich benötige aber keinen. Ich erledige meine Arbeiten an meinen privaten Geräten, das ist für mich in Ordnung.

7

Hallo!
Ich bin in der selben Situation wie du,
Lehrerin Bayern und 6+0 heute! Habe noch nix gesagt, denn am Freitag ist erst mein erster Termin beim FA. Trage aktuell die FFP2 Maske im Unterricht und fühle mich damit relativ sicher. Eine Kollegin von mir ist seit September daheim wegen Schwangerschaft und musste bisher genau einmal im Gesundheitsamt arbeiten. Das wars.. zwei weitere Kolleginnen, die schwanger sind und an anderen Schulen, sind komplett ohne Aufgaben daheim.
Ich denke, dass ich bis zu den Ferien durchziehe und es dann bekannt gebe.