Hallo!
An die Raucherfrauen..
Wie habt ihr aufgehört zu rauchen? Habt ihr aufgehört? Ich dachte immer wenn ich schwanger bin würde sich ein Schalter umdrehen und ich würde sofort aufhören können. Falsch gedacht.
Bin noch ziemlich am Anfang und rauche statt einer Packung momentan 2-3 pro Tag, möchte aber ganz aufhören damit dem Baby ja nichts passiert.. :(
Rauchen in der SS
Ich rauche schon seit 15 Jahren.... bei beiden Schwangerschaften habe ich sofort von jetzt auf gleich aufgehört mit vollem Stolz
Leider bei beiden nach der Geburt ca 4 Monate danach wieder angefangen 🤔
Jetzt bin ich in der 8 Woche weis seit 5+0 das ich schwanger bin. In den Wochen habe ich 3 Zigaretten geraucht jetzt nicht mehr und es wird wirklich weniger das verlangen. Habe auch nur geraucht Aus Angst weil vor dem neuen Termin.... das war aber eher kontraproduktiv
Ich werde diesmal auch nicht anfangen nach der Geburt es war noch nie einfacher auf zu hören. Ich esse zwar etwas mehr aufgrund vom nicht mehr rauchen aber nicht bewusst sondern sagt mein Mann mir das 😅
Ich esse lieber ein kleines bisschen mehr wie zu rauchen 🤌🏽☺️🦦
Mit jedem Zug schadet man dem Kind sagt man ☹️
Ich kann das nicht😌
Ich habe mit positiven Test sofort aufgehört und denke das ist am besten, als das Rauchen von Tag zu Tag bspw. zu reduzieren. Gerade wenn ich mal richtig mies drauf bin oder mich aufrege, könnte ich ne Schachtel rauchen, aber tu es natürlich nicht. Dann reg ich mich kurz auf aber genauso schnell ist der Gedanke ans rauchen dann auch wieder weg.
Also es ist alles machbar und wenn man es wirklich will, kann man auch von jetzt auf gleich aufhören. Alles Kopfsache und n bisschen Ablenkung 😅
LG 🌸
Ich füge im Anschluss einen Text hinzu, der mir sehr geholfen hat aufzuhören. Nach dem positiven Test hab ich noch einige Male geraucht, nicht oft und nur 1-2 Zigaretten am Tag, so 1-2 Wochen lang. Danach hab ich vielleicht noch 1-2x im Monat geraucht. Zu dieser Zeit wusste noch niemand im Umfeld das ich schwanger bin und man sah es mir ja noch nicht an. Letzendlich spätestens sobald du anfängst dein Kind zu spüren, wirst du dich schlecht fühlen. Ich kann mir nicht vorstellen an der Zigarette zu ziehen und dann einen Tritt zu bekommen, so als ob die Kleine direkt das Nikotin und die Schadstoffe abbekommt, so würde sich das für mich anfühlen, das könnte ich der Kleinen nicht antun. Ausserdem wenn dann alle in deinem Umfeld wissen das du schwanger bist bzw. man es dir ansieht, finde ich es nicht schön, wenn man dann immer noch rauchen geht in den Pausen oder beim Kaffee. Mir persönlich wäre es unangenehm das mich fremde Leute anstarren während dem Rauchen und den Bauch eindeutig sehen. Klar jeder macht das was er will und es sollte niemanden interessieren, aber es wäre bestimmt kein angenehmes Gefühl. Nun muss ich aber zugeben, dass in meiner Familie ALLE Frauen (auch meine Mama) die gesamte Schwangerschaft geraucht haben, sogar wie vorher, eine Packung am Tag. Ich und meine Schwester wir sind gesund, waren nie irgendwie anfällig für Krankheiten, haben beide kein Asthma, etc. Auch alle anderen Kinder in der Familie sind alle kerngesund. Lediglich das Geburtsgewicht war geringer als bei nicht rauchenden Schwangeren. Trotzdem will ich NICHT durch die „kerngesunden Kinder“ das Rauchen rechtfertigen. Es ist sonst auch nicht gut, in der Ss noch weniger, aber als frühere Raucherin weiss ich wie das ist, du bist nicht die Einzige, viele verstecken sich. Aber lies dir mal diesen Text durch, das hat ein Arzt einer besorgten schwangeren Raucherin auf ihre Frage genatwortet, ob sie denn 1 Zigarette am Tag rauchen dürfte:
Das Rauchen führt zwar nicht zu irgendwelchen Fehl- oder Missbildungen, dennoch sind die meist nicht so sichtbaren Folgen für die Kinder nicht zu vernachlässigen oder zu verharmlosen:
Die folgenden Probleme können bei Kindern auftreten, deren Mütter in der Schwangerschaft rauchen:
Konzentrationsschwäche und Hyperaktivität. Die Gefahr, dass Kinder aggressives Verhalten entwickeln, ist dann dreifach erhöht, wenn ihre Mütter während der Schwangerschaft geraucht haben. Die Kinder entwickeln viermal so häufig das Zappelphilipp-Syndrom wie die von nicht rauchenden Frauen. Untersuchungen belegen auch, dass Kinder rauchender Mütter bis zu viermal häufiger Verhaltensauffälligkeiten, wie Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität zeigen. Hinzukommt, dass die Kinder einen niedrigeren Intelligenzquotienten haben.
Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft rauchen, haben ein um 30 Prozent erhöhtes Risiko, im Jugendalter an Asthma zu erkranken
Werdende Mütter, die rauchen, setzen außer der Gesundheit auch die Intelligenz ihres Nachwuchses aufs Spiel, Frauen, die während der Schwangerschaft mehr als eine Schachtel Zigaretten täglich rauchen, erhöhen das Risiko, dass ihr Baby später an "Plötzlichem Kindstod" stirbt, um mindestens das Siebenfache. Säuglinge von Nichtraucherinnen wiegen bei der Geburt durchschnittlich 3.493 Gramm. Kinder von Frauen, die täglich mehr als 20 Zigaretten rauchen wiegen nur 3.216 Gramm.
Die Frühgeburtlichkeit mit allen Folgen ist bei Raucherinnen bekanntermaßen viel häufiger anzutreffen.
Insgesamt drei krebserregende Substanzen Karzinogene, die im Tabakrauch enthalten sind, haben die Wissenschaftler auch im Blut ungeborener Kinder nachgewiesen.
Etwaige Folgen - z.B. für Krebserkrankungen im Kindesalter - sind bisher noch nicht abzusehen. Neuere Studien zeigen aber bei Kindern von Raucherinnen eine gehäufte Rate an Leukämie im Kindesalter.
Kinder von Müttern, die in der Schwangerschaft geraucht haben, zeigen häufiger Konzentrationsschwächen und Sprachstörungen.
Hey! Ich habe 12 Jahre rd. 5 Zigaretten pro Tag geraucht. Es hat lange gedauert schwanger zu werden, mit Hilfe künstlicher Befruchtung ist es gelungen. Nach dem positiven Test habe ich gar nicht mehr geraucht, nach dem Transfer insgesamt 3 wegen Stress, wenn die Lust sehr groß war, habe ich ein bisschen an der E Zigarette ohne Nikotin gepafft. Ist jetzt nicht ideal, aber besser als echte Zigaretten. Du rauchst aber wirklich sehr wenig, du bist auf einem guten Weg. Vielleicht kann dir die E Zigarette helfen, mittlerweile kann ich sogar ohne leben. Lg
Ich würde an deiner Stelle SOFORT aufhören. Wie? Indem du dir stets und ständig vor Augen hältst, dass da ein klitzekleines Leben in dir erwächst, dass zu 100% von dir abhängig ist und von dir als letztem Menschen auf dieser Welt erwarten würde - könnte es Erwartungen für sich formulieren - geschädigt zu werden. Es liebt dich bedingungslos und vertraut nur dir. Halte dir das vor Augen und frage dich, ob dir eine Zigarette etwas geben kann, was das übertrifft.
Du schaffst das!
https://youtu.be/860ZgyfyUaE
Ich habe bis vor 10 Jahren geraucht. Dann musste ich es aus gesundheitlichen Gründen aufgeben von einem auf den anderen Tag. Ich hab einfach aufgehört. So wurde es jeden Tag besser mit dem Verlangen. Ich finde du solltest deinen Kind sowas ersparen. Meine Mutter hat geraucht auch als Kind dauernd in der Wohnung. Ich bin schwere Asthmatikerin geworden. Es gibt nicht nur die positiven Fälle in denen alle geraucht haben aber die Kinder ja ach so gesund sind. Ich muss bis ans Lebensende damit klarkommen und bin Vor einigen Jahren fast daran gestorben.
Wir haben eine Verantwortung gegenüber unseren Mäusen. Sie sind auf uns und unser Verhalten angewiesen. Ich trink auch gern Rotwein, esse blutiges Steak und Salami, aber ich verkneife es mir jetzt in der Schwangerschaft natürlich auch obwohl ich schonmal Bock darauf hätte.
Dem Baby passiert was wenn du weiterhin 2-3 am Tag rauchst falls es nicht schon zu spät ist.
Es braucht Jahre bis die Schadstoffe aus dem Körper draussen sind, deshalb wäre es besser gewesen lange vor der Schwangerschaft aufzuhören. Die Frage stellt sich jetzt natürlich nicht mehr.
Wichtig ist: JEDE Zigarette die du jetzt noch brauchst schadet noch mehr. Wenn du sofort aufhörst schadest du deinem Baby am wenigsten.
Die SS kam überraschend, ich gebe mein Bestes.
Woher kommt die Annahme, dem Baby würde nichts passieren? Das Kohlenmonoxid bekommt dein Ungeborenes durch den mütterlichen Blutkreislauf...stell dir einfach vor, da drückt jemand den Hals deines Kindes bei jeder Zigarette zu...die Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoffen wird vermindert....also neben dem Sauerstoffmangel kommt noch der Nährstoffmangel dazu...also nicht nur Luftabdrücken, sondern auch hungern lassen...dann das Nikotin...ich habe kein Baby an einer Zigarette nuckeln sehen mit dem Argument, es würde ihm nicht schaden...deine Annahme ist also falsch...jede Zigarette raucht dein Kind mit.
Steht irgendwo dass ich annehme es wäre ohne Schäden? Bitte genau lesen.