Hallo ihr lieben
Man sollte ja möglichst auf der linken Seite schlafen, gerade später in der Schwangerschaft. Bin gerade in der 9. SSW.
Versuche links zu schlafen aber dreh mich dann irgendwann doch auf die rechte Seite um endgültig einschlafen zu können. Liege Seitlich auch mehr auf den Bauch.
Wie liegt ihr beim Schlafen, macht ihr euch da Gedanken drüber?
Schlafposition
Anfangs hab ich mir Gedanken gemacht, versuche immer noch hauptsächlich links zu liegen, aber manchmal klappt es einfach nicht und würde mir das keinen grossen Stress drum machen. Ich bin in der 24. Ssw und schlafe immer noch „auf dem Bauch“ also eher so seitlich, der Schwerpunkt liegt auf der Hüfte und auf den Rippen. Irgendwann kann man nicht mehr so sehr darauf schauen, wie die Versorgung am Besten ist, sondern wie angenehm es für dich ist, sonst schläfst du ja die ganze Nacht nicht 😅 Meine Kleine meldet sich sobald ihr meine Liegeposition nicht gefällt und ich drehe mich dann.
Ich liege so wie es bequem ist. 😉
Und in der 9. Woche hat das mit der linken Seite noch überhaupt keine Relevanz. Da geht es um die Blutversorgung und das erst zum Ende der SS hin. Und glaube mir, du merkst es, wenn die Versorgung schlecht wird und drehst dich von ganz alleine
Sowohl meine Hebamme als auch meine FA haben mir versichert, dass das mit der Liegeposition völlig übertrieben wird und es okay und noch mehr sogar richtig ist, so zu schlafen, wie Mama sich wohl fühlt. Ich war nämlich auch leicht unsicher, weil mein Zwerg das ganz doof fand und teilweise noch findet, wenn ich mich auf links gelegt habe. Ich schlafe also links, rechts und teilweise auch auf dem Rücken (manchmal dreh ich mich nachts wohl auf diesen, also der Rücken ist nicht bewusst gewählt). Dein Körper und/oder dein Zwerg melden sich, wenn die Position nicht stimmt....
Liebe Grüße
Ochmenno 💙 32+4
Das mit Links ist nur so, weil die Magenöffnung oben nach rechts weg geht. Also wenn du auf der linken Seite liegst zeigt die Magenöffnung nach oben, wenn du auf der rechten Seite liegen würdest nach unten. Da viele Schwangere sowieso Probleme mit Sodbrennen haben kann das eben unangenehm sein oder es wird einem schlecht. Im Prinzip nix wildes.
Dass man nicht auf dem Rücken liegen soll liegt daran, dass hinten eine große Arterie verläuft.
Wenn du jetzt auf dem Rücken liegst und dein Baby drückt auf diese Arterie kann es sein dass es dir schwindelig wird weil das Blut abgedrückt wird.
Das alles gilt aber eher für die fortgeschrittene Schwangerschaft.
Aktuell hat sich dein Körper noch nicht so sehr verändert und dein Baby wiegt nur ein paar Gramm. Außerdem ist es nochmal von Frau zu Frau individuell wie empfindlich sie da ist.
Also solange es dir gut geht kannst du liegen wie du willst, darüber Gedanken machen musst du dir wohl erst frühestens ab der 12. Woche wenn nicht sogar erst ab der Hälfte oder später.
Ich bin jetzt in der 30. Woche und kann eigentlich noch so liegen wie ich will, nur wenn ich viel gegessen hab ist es auf der rechten Seite unangenehm weil es sich anfühlt als würde gleich wieder was hoch kommen.
Richtig. Mein Baby liegt zum Beispiel auf der richtigen Seite ( ich weiß nur nicht welche das ist) der Wirbelsäule, und daher darf ich sogar auf dem Rücken schlafen.
Außerdem meldet sich der Körper, ehe es zu schlimmen Vorfällen kommt mit Schwindel etc.
Hi
Ich hab so lange wie möglich so geschlafen, wie es am bequemsten war! Jetzt (38. ssw) geht nur noch auf der linken Seite schlafen! Auf dem Rücken liegen und auf der rechten Seite führt bei mir zu Übelkeit - vermutlich wegen der Vena Cava .... Bauchlage war nie so das Wahre für mich.
So ab der 34. ssw macht die linke Seite Sinn um das Baby in die richtige Position zu „schlafen“ (Erste Schädellage) - dazu muss aber grundsätzlich das Baby auch mit den Kopf unten liegen.
Ich entbinde in den nächsten zwei wochen. Habe eine riesenplautze und schlafe wie es geht. Auch seitlich rechts auf dem bauch...ich bin froh wenn ich überhaupt schlafen kann.
In deiner ssw ist es völlig wurst. Da geht es ja eher um einen babybauch mit baby drin, dass dann doof liegen könnte...
Ich lieg auch immer noch so halb seitlich, halb aufm Bauch und das obere Bein angezogen. Trotz der 34. Ssw 😃
Ist echt bequem 🤷♀️