In der schwangerschaft auf dem Rücken liegen?

Hallo,
Ich bin jetzt in der 30. Ssw und kann momentan am besten auf dem Rücken schlafen. Habe aber jedoch vermehrt gelesen, das es für das Kind nicht gesund ist. Habt ihr da schon erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüße 😊

1

Also die Standardantwort ist immer: Dein Körper zeigt dir, ob die Rückenlage in Ordnung ist oder nicht.

Ich habe es aber schon mal geschrieben: Ich würde da irgendwie nicht drauf vertrauen. Habe dazu mal diesen Artikel gefunden https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/81887/Schwangerschaft-Seitenlage-im-Schlaf-entspannt-den-Feten

5

Interessanter Artikel, allerdings würde ich eine Studie mit 30 Teilnehmerinnen als nicht besonders aussagekräftig bezeichnen. Außerdem befanden sich die 30 Schwangeren in der 34. SSW aufwärts. Da ist der Bauch inkl. Inhalt doch n bisschen schwerer.

7

Mit der Teilnehmeranzahl sehe ich auch so. Allerdings bekommen ja die meisten das vena cava Syndrom erst ab der 30.Ssw und aufwärts. Den Aspekt finde ich also wiederum in Ordnung.

Mir geht's aber auch primär um mein Bauchgefühl in dieser Sache. Irgendwie hätte ich Angst, dass die Grenze zwischen schlechter Versorgung und Symptomen bei mir fließend verläuft und ich vllt nicht sofort oder überhaupt nicht merke, dass ich grad versorgungstechnisch schlecht liege und meine vena cava sich dabei noch gar nicht so betroffen fühlt, dass sie bei mir Symptome auslöst.

Aber so denke vermutlich nur ich 😅

2

Für das Kind? Das ergibt nicht wirklich Sinn. Wenn dann ist es für die Mutter unangenehm oder blöd aber dem Kind ist das egal.

9

Ist es unter Umständen nicht. Nämlich wenn eine Hinterwandplazenta vorliegt. Da KANN dann das Kind sich auf Plazenta und Nabelschnur legen und die Versorgung abschnüren.

12

Man kann es ehrlich gesagt auch übertreiben. Da dürfte man ja bei Plazenta praevia bspw. nicht stehen, weil das Kind dann nach unten rutschen würde und sich die Versorgung kappen würde. Ich arbeite jetzt seit 8 Jahren in der Gyn und habe davon noch nie gehört...

Die Kinder haben genau wie wir auch schon ein Körpergefühl, d. h. sie drehen sich weg, sollte es unangenehm werden etc. und positionieren sich so, wie es ihnen bequem ist, solange sie noch können.

Manche Schwangere leiden am Cava-Syndrom, das allerdings merkt man auch, und dann auch im Schlaf, sodass man sich automatisch rumdreht. Also, schlafen kann man wie es für die Schwangere bequem ist.

3

Warum denkst du, es würde nicht gesund sein?
Worauf wir in der Schwangerschaft achten müssen, kein Alkohol oder irgendwelche Gifte konzumieren.
Das wird uns allen in der Schwangerschaft mitgeteilt, weiter nichts.

Liebe Grüße
22. SSW#verliebt#huepf

4

Auf dem Rücken kannst du die vena carva abklemmen. Das kann die Versorgung einschränken. ABER wenn die abgeklemmt wird, merkst du das sofort mit Schwindel und Unwohlsein.
Also solange es für dich bequem ist, schlaf ruhig weiter auf dem Rücken 😊

8

Hat meine gyn genauso gesagt 👍

11

Schließe mich auch an... Wenns keine Probleme gibt warum nicht auf den Rücken schlafen.

6

solange du keine Probleme auf dem Rücken hast, kannst du auf dem Rücken liegen.
Verlass dich drauf, du merkst, wenn es nicht mehr geht.
lg

10

Ich bin jetzt in der 39. Ssw und liege immer noch auf dem Rücken. Ich kann manchmal gar nichts dagegen machen. Schlafe auf der Seite ein und wache auf dem Rücken auf. Habe jetzt auch meistens das CTG auf dem Rücken liegend machen lassen, da war beim Baby auch alles gut. Hab allerdings auch eine Vorderwandplazenta. Wie es mit einer Hinterwandplazenta aussieht, weiß ich nicht.