Wie habt ihr eine Blasenentzündung bemerkt?

Ich bin grade in einer Zwickmühle: seit gestern fühlt es sich an, als wäre ein Blasenentzündung im Anmarsch, aber ich habe kaum Schmerzen beim Wasserlassen und muss auch nicht ständig auf Klo, es ist nur so ein unangenehmes Gefühl im Harnbereich. Wäre ich nicht schwanger, würde ich es ignorieren, aber aufgrund der Schwangerschaft bin ich lieber vorsichtig und habe mich auch bei der Arbeit abgemeldet.

Ich hatte schonmal eine heftige Blasenentzündung, da gab es keinen Zweifel an der Diagnose, auch ohne Urintest. Diese wäre hingegen sehr mild, wenn es tatsächlich eine ist.

Habt ihr Erfahrungen damit? Hattet ihr auch schon „milde“ Blasenentzündungen und wie haben die sich angefühlt? Wurden sie trotzdem mit Antibiotikum behandelt?

Zu allem Übel muss bei mir jetzt auch noch ein Corona-Abstrich gemacht werden, weil ich Schnupfen habe 🙄 den habe ich aber schon seit Beginn der Schwangerschaft, also eigentlich ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich Corona habe. Sehr blöd alles.

Danke für eure Erfahrungen schonmal.

1

Guten Morgen 😃, ich hatte vor zwei Wochen erst wieder eine und ich fange Tatsache alle paar Tage mal Urin in einem Glas auf um den Urin anzusehen und siehe da kaum Symptome aber es war deutlich Blut im Urin. Hol dir aus der Apotheke combo Test das sind diese Stänchen zum Urin testen,die habe ich auch ! Da kannst du selbst testen und wenn was ist kannst du „sicher“ beim Arzt anrufen . Ich denke eine ganz milde Blasenentzündung kann man mit viel trinken wieder ins lot bekommen aber wenn du nicht sicher bist wie stark sie tatsächlich ist denke ich ist Antibiotikum das Mittel der Wahl ! 👍🏼ansonsten alles gute wegen dem COVID Test , ich ahne auch ständig eine verstopfte Nase - habe mal gelesen das kann ebenfalls von der ss kommen ! Drücke die Daumen das du nicht positiv bist 🍀🍀

3

Dankeschön, das ist ein super Tipp. Diese Stäbchen werde ich mir heute direkt mal holen.

Den Schnupfen kenne ich aus meiner letzten Schwangerschaft, der ist bei mir wohl immer im Programm wegen stark durchbluteter Schleimhäute (überall).. super nervig, vor allem jetzt inmitten einer Pandemie, wo man nicht mal ganz harmlos niesen darf, da schauen einen alle ganz panisch an 🤪 ich weiß auch nie ob ich es wirklich erkältet bin oder das mein normaler Schnupfen ist.

2

Also ich hatte in meinem Leben vermutlich schon um die 20 bis 30 mal eine Blasenentzündung und manchmal hat man anfänglich tatsächlich nur "so ein Gefühl", ohne, dass die klassischen Symptome sich (bereits) zeigen.

Was ich an deiner Stelle machen würde:

- Beim Gyn anrufen und fragen, ob du zum Urintest reinkommen kannst
- Teststreifen aus der Apo holen und entweder jetzt nutzen, wenn die Praxis dich vertrösten sollte oder für die Zukunft immer parat haben
- NACH einem Urintest beim Gyn schon mal vorbeugend Hausmittel anwenden, zB ein Glas Wasser mit 1 EL Apfelessig (bestenfalls direkt morgens auf nüchternen Magen) ABER vorher googeln, ob Apfelessig in der Schwangerschaft ok ist und täglich etwas Cranberrysaft (Direktsaft)
- und generell gilt: immer viel trinken!!

4

Danke für die Tipps! Beim Gyn hatte ich heute direkt angerufen, die haben mich an den Hausarzt weitergeleitet, der wäre dafür zuständig 🙄 dort muss ich aber wegen meines Schnupfens einen COVID-Test machen lassen, so verlangt es das Protokoll. Naja, immerhin weiß ich dann mit Sicherheit, dass ich kein Corona habe.

Das mit dem Essig wusste ich gar nicht, muss ich echt mal ausprobieren. Tut mir leid, dass du da schon so ausführlich Erfahrungen sammeln musstest. Ich finde eine akute Blasenentzündung richtig schlimm und bin froh, sie bisher erst 2 Mal gehabt zu haben.

5

Also dass dein Gyn dich an den HA verweist, finde ich frech. Es ist natürlich Aufgabe eines Gyns, im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge eine Infektion am Urogenitaltrakt zu diagnostizieren und zu behandeln.

Aber oft nützt Diskutieren nichts, also dann halt ab zum HA. Und zumindest nimmst du jetzt mal einen Covid-Test mit. Ist ja vllt auch mal schön, schwarz auf weiß zu wissen, dass man nicht erkrankt ist.

Ja, Blasenentzündungen sind was Fieses. Ich hatte als Teenie ständig welche, weil ich damals einfach nicht auf mich aufgepasst habe. Einmal hab ich es verschleppt und eine Nierenbeckenentzündung bekommen - DAS ist richtig unangenehm. Das hat mich damals geläutert 😅

Ich drück die Daumen, dass du nichts hast oder es zumindest schnell ausgeheilt bekommst 😊🍀

6

Ich hatte vor ein paar Wochen eine. Hatte auch keine Schmerzen beim Wasserlassen, habe nur gemerkt dass ich meinen Urin kaum halten kann und es sich in der Scheide anfühlt „wie ein voller Tampon“. In der Nacht musste ich häufiger zum Klo. Am nächsten Tag bin ich zum FA.
Habe dann ein Einmal Antibiotikum bekommen und am nächsten Tag war es wieder besser.
Also lieber einmal zu viel prüfen lassen bevor du es verschleppst.

7

Danke dir für deine Antwort! Genau so fühlt es sich für mich auch an. Dann werde ich gleich mal guten Mutes meine Urin- und Speichelprobe abgeben und das beste hoffen. 😊

8

Also ich habe im moment eine wirklich fette blasenentzündung, bei mir kam es nur durch den normalen urintest beim frauenarzt raus denn ich habe keinerlei anzeichen dafür weder das brennen noch das ich häufiger auf klo muss. mein urin ist nur etwas konzentrierter als sonst, es wurde erst mit femannose behandelt, dies hat absolut null was gebracht bei mir weils schon zu stark war ja und nun durfte ich gestern mit richtigen antibiotika anfangen. also ich kann nur aus erfahrung sagen nur weil leichte symptome sind oder garkeine heißt es nicht das man nur eine leichte hat, ich will dir keine angst machen nur meine erfahrungen erzählen, ich merke bis heute nix obwohl ich nun schon seid 4 wochen die blasenentzündung habe 🙄

9

Hi ohne Schwangerschaft hab ich bestimmt schon 100 Blasenentzündungen gehabt- bin da total anfällig für.
Dann brennt es und ich muss ständig zur Toilette und hab echte Schmerzen und Krämpfe.
Jetzt in der Schwangerschaft hab ich keinerlei Symptome gehabt und hatte trotzdem eine.
Beim Combur Test waren die Leukozyten maximal erhöht und Nitrit positiv.
Hab daraufhin ein Eintages Antibiotikum bekommen und dann war es wieder ok.
Meine Frauenärztin meinte, es kommt in der Schwangerschaft wohl oft zu symptomlosen Blasenentzündungen die man gar nicht merkt.
Das Antibiotikum war gut verträglich und es ist jetzt auch wieder alles ok.
Gute Besserung 🍀😘

11

Spannend, das wusste ich nicht. Bei mir hat sich diese fast symptomlose Blasenentzündung auch bestätigt.

Weißt du noch was das für ein Antibiotikum war? Mir hat früher auch mal ein einmal-Antibiotikum geholfen, aber mein Hausarzt meinte heute, dass das in der Schwangerschaft nicht ausreichend erprobt sei und er mir deshalb ein anderes verschreiben müsse.

13

Hi ja das war Fosfomycin. Damit stellt man einmal eine Lösung her und trinkt es zur Nacht.
Ist auch unter dem Namen Monuril bekannt.
Meine Frauenärztin verschreibt das eigentlich immer ,wenn man schwanger ist und es hat mir besser geholfen, als das Doxycyclin das ich unschwanger immer genommen habe.
Mit dem Kind ist auch alles ok😉
Liebe Grüße

10

Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Ich habe tatsächlich eine Blasenentzündung und muss jetzt 3x täglich für 3 Tage ein Antibiotikum nehmen.

Verrückt, dass so geringe Anzeichen tatsächlich doch eine sein können. Habe mir bei der Gelegenheit direkt die Teststreifen aus der Apotheke geholt, damit ich nächstes mal nicht so rumraten muss.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass der Corona Test wenigstens negativ ist 🤪

12

Oha, na dann gut, dass du auf dein Gefühl gehört hast und zum Arzt bist.

Gute Besserung und einen negativen Covid-Test!! 🍀🍀🍀