Juhu Mädels, ich bin in der 23 ssw und habe eben meinen Eisenwert angerufen bei meiner Ärtzin. Sie meinte der Wert ist gut (7,4).
Ich finde den echt niedrig oder? Würdet ihr etwas zusätzlich nehmen und wenn ja, was?
Eisenmangel oder doch ok?
Ich finde den sehr niedrig. Mein Arzt hatte schon bei 10 gesagt ich sollte etwas zusätzlich nehmen. Jetzt bin ich wieder bei 12.
Es kommt drauf an, mit welchem Wert du gestartet bist. Ich hatte immer einen Wert zwischen 11 und 13. Plötzlich ging es mir nicht mehr gut. Ich konnte mich zu nichts mehr aufraffen, habe schlecht geschlafen, hatte starke Augenringe und war blass. Mein Eisenwert war in der SSW 25 auf 8,9 gefallen. Ich bekam direkt eine Eiseninfusion und merke, wie es mir Tag für Tag besser geht. Heute ist die Infusion eine Woche her und ich fühle mich wie neu.
7,4 fände ich auch niedrig, aber ich habe hier schon manchmal gelesen, dass Frauenärzte teilweise eine andere Einheit verwenden. Keine Ahnung ob es daher kommen kann?
An Nahrungsmitteln sind rote Säfte, Spinat und rotes Fleisch gut eisenhaltig. Ich nehme (schon vor der Schwangerschaft) 50g Eisen morgens als Tablette.
Kaffee und Milchprodukte hemmen die Eisenaufnahme, Vitamin C optimiert sie :)
Achtung es gibt 2 verschiedene Einheiten!
Bitte beachten!
Wenn dein Frauenarzt es ist in Ordnung dann verlass dich drauf.
LG Juschi!
Also meiner liegt sehr aktuell von Montag bei 11,3 und ich soll nun bereits anfangen mit Eisen zu substituieren... finde den Wert von dir schon sehr niedrig....
Und dann willst du jetzt Eisen nehmen, weil es dir 2-3 Unbekannte hier im Forum raten, aber dein Arzt zufrieden ist?
Also echt.. Vertrau deinen Ärzten oder suche dir einen anderen. Du wirst immer jemanden finden, der dir etwas anderes erzählt oder rät.
Und du würdest bei dem Wert - der offensichtlich zu niedrig ist - erstmal in aller Ruhe einen anderen Arzt suchen, Termin holen und abwarten, Blut abnehmen lassen und auf das Ergebnis warten? Das bezweifle ich!
Ich kann ehrlich gesagt dieses ständige und immer wiederkehrende "Vertraue deinem Arzt" nicht mehr hören. Sicherlich sollte man nicht auf der Basis von Aussagen in einem Forum medizinisch relevante Entscheidungen treffen. Stimmt. Aber auch Ärzte sind nur Menschen. Sie sind keine Halbgötter in weiß und machen mal Fehler. Also finde ich es vollkommen berechtigt, auch mal verunsichert oder hinterfragend aus einem Arztgespräch zu gehen und hier um Rat zu bitten.
Ist absolut nicht böse gemeint, ernsthaft nicht 🕊 Lag mir nur grad mal auf der Seele.
Es gibt aber mmol/ und g/dl als Einheit, das scheinen hier nicht viele auf dem Schirm zu haben.
Nach der mmol Einheit ist der Wert in der unteren Norm und somit nicht viel zu niedrig.
Es gibt tatsächlich (wie beim Diabetes) 2 verschiedene Maßeinheiten. (Ost und West)
Daher vertraue deinem Arzt!
7,4 ist sehr niedrig........ Vielleicht hat deine Ärztin geschielt oder einen anderen Wert im Kopf gehabt, als sie mit dir sprach. Aber ich würde dich für ne Eiseninjektion einbestellen...
Ich bin damals in die Klinik mit 14,irgendwas aufgenommen worden und hatte nach der Geburt einen HB von 7,2 und wäre fast auf Intensivstation gelandet. Jetzt habe ich eine Anämie diagnostiziert bekommen und hab heute meine erste intravenöse Injektion erhalten. In der Hoffnung, dass es wirkt und den Wert schonmal Vielleicht auf 8 holt. Dann werde ich so lange eine Infektion bekommen, bis mein Eisenwert definitiv über 12 liegt, am besten wäre wieder 14.
Bitte sprich deine Praxis auf eine Injektion an.
In der Regel gilt, sollte dein Wert unter 11 liegen, wird er kontrollbedürftig in der Schwangerschaft, weil Eisen ein Stoff ist, der sich schnell verbraucht.
Bei einem raschen Abfall oder Symptomen, sollte man direkt den Eisenwert checken und bei Bedarf auffüllen.
Bedenke bei den Werten, dass man es niemals zu den Untergrenzen kommen lassen darf, da es verheerende Folgen haben könnte.
Bei Schwangeren muss daher rechtzeitig eingegriffen werden. Das Gewebe wird instabil und Blutungen und somit eben auch schnelles sinken des Wertes, können rascher von statten gehen, als bei einem ausreichenden Eisenwert.
Damit sollte man nicht spaßen. Bitte sprich nochmal mit deiner Ärztin......
Ich würde an deiner Stelle zwei Sachen machen (Ok, vllt 3 😉)
1. Du kannst dir eisensaft besorgen. Entweder was spezielles für Schwangere (rotbäckchen Mama Eisen) oder Kräuterblutsaft. Damit fühlst du dich besser und es kann dir helfen.
2. Nochmal beim Arzt anrufen und sagen, was dich beunruhigt, ob du vllt was falsch verstanden hast und ob man dir den Wert erklären kann.
(3. Nicht im Internet nach Antworten suchen. Du wirst nur Antworten finden, die dich weiter verunsichern. )
Alles gute dir 😊