Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal wissen wie lange es bei euch gedauert hat bis sich eure scheide wieder zurück gebildet hat nach der natürlichen Geburt.
Ich habe vor drei Wochen meine Tochter bekommen auf normalen Wege mit einem Dammriss grad 2 und einem Scheidenriss nach innen. Beides wurde genäht.
Ich fühle mich jedoch untenrum irgendwie offen.. ich habe auch dauernd Luft in der scheide.
Wenn ich mich über einen Spiegel hocke um mir das unten anzuschauen dann kann ich quasi in meine scheide rein gucken.. meine Hebamme meinte das wäre normal da sich der scheideneingang ja extrem dehnen muss und es dauert bis es wieder zurück geht. Nur irgendwie habe ich Angst das es nie wieder zu geht weil ich dachte das das nach drei Wochen schon zu sein sollte 🤔🙄
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und teilt eure Erfahrungen mit mir.
An Mamas die schon Kinder natürlich entbunden haben
Hallo,
Das Wochenbett dauert ja nicht ohne Grund 8 Wochen.
Das dauert halt alles seine Zeit.
Ich denke wenn deine Hebamme sagt, das alles passt, kannst du ihr das ruhig glauben.
Die wissen ja gut wovon sie reden.
Zudem gehst du ja auch noch zum Frauenarzt zur nachkontrolle nach dem Wochenbett. Der auch nochmal alles kontrollieren wird!
Gibt deinem Körper Zeit! Und genieße es, wo die kleine noch so klein ist!
Etwa 8-10 Wochen hat’s bei mir gedauert, bis alles ganz gut geheilt war. Ich hatte einen Dammschnitt 2. Grades, 2 Labienrisse und einige Schürfungen. Den dammschnitt hab ich dann nach einigen Monaten gar nicht mehr gespürt.
Hallo :)
Ich habe mich damals bewusst nicht von unten im Spiegel betrachtet 🤣
Aber bei mir hat es auch ca 6-8 Wochen gedauert. Ich hatte einen Scheidenriss, Dammriss 2. Grades, Labienriss und Schürfungen.
Nach ca 6 Wochen haben sich die Nächte angefangen zu lösen. Ab dann wurde das Gefühl untenrum immer normaler
Hey, ich hatte bei meinem ersten auch einen Dammriss 2 Grades.
Nach 3 Wochen hab ich mich noch gar nicht getraut da unten rumzugucken. 😂
Ich hatte ein paar Monate noch was vom kleinen Babybauch, die GM ist bei mir eher langsam zurück gegangen. Bis untenrum alles wieder beim „alten“ war, sind sicher auch 5/6 Monate vergangen.
Ich hatte aber nie Probleme mit der Heilung oder sonstiges.
Ich hatte einen Schnitt (welchen Grad, keine Ahnung!!) und die Fäden haben sich nach 3 Wochen erst aufgelöst. Bis alles wieder weich und nicht mehr dunkelblau war (😬) hat es bestimmt 6 Wochen gedauert. Ich denke, dass die Vagina an sich wieder fester wird, hängt auch damit zusammen, wie dein Beckenboden sich wieder festigt. Also beurteile das wirklich erst nach der Rückbildungsgymnastik (die ich dir sehr ans Herz lege, hab sie nicht gemacht und bereue es heutzutage). Insgesamt fühlt es sich wieder ganz normal an, aber das mit dem Luftziehen hab ich heutzutage schon ab und zu, vor der Geburt nie. Bisschen unangenehm, aber wie gesagt, das gäbe es mit Rückbildungsgymnastik vl gar nicht.
Das erste mal GV hatte ich übrigens 3 Monate nach der Geburt und fand es auch sehr schmerzhaft. Das hat dann ein paar Male gedauert, eh es wirklich angenehm wurde. Also war selbst nach 3 Monaten noch nicht alles tipptopp. Lass dir Zeit ✌🏻
Huhu.
Ich hatte eine Saugglockenentbindung und einen Dammschnitt 2. Grades.
Also der Schnitt war nach 4 Wochen verheilt, obwohl meine Naht aufgegangen ist.
Das Gefühl, dass die Scheide weiter ist, hab ich heute immernoch. Es ist auch nicht nur ein Gefühl, ich trage immernoch eine Kleidergröße größer und mein Mann sagt auch dass ich weiter bin, als vor der Geburt.
Mein Beckenboden hat noch länger gebraucht sich zu erholen, und das trotz konstantem Beckenbodentraining. Meinen Sport konnte ich erst nach etwas 18 Monaten wieder machen (Springen und Laufen)
Meine Tochter ist jetzt fast 2 1/2 und ich denke es wird nie wieder wie vorher werden. Aber ich habe auch kein Problem damit!
Lass deinem Körper einfach die Zeit der Rückbildung. Eine Schwangerschaft dauert 10 Monate und solange dauert es auch bis er wieder rückgebildet ist.
Du hast nich lange Zeit.
Ein Tipp noch:
Mach einen Rückbildungskurs und trauniere danach noch weiter den Beckenboden.
Das wird dann wieder...
Wünsch dir alles Gute
Lg Momo
Ich hatte ebenfalls eine Saugglockengeburt (mit Kristellern😔) mit Dammriss 2. Grades. Ich hab da unten nie geschaut aber es braucht sicherlich eine Weile bis da alles wieder ist wie vorher, egal ob mit oder ohne Verletzung. Das muss sich ja schon seeeehr doll weiten. Was meine Scheide angeht scheint wieder alles ok zu sein. Mein weit größeres Problem ist bis heute der Beckenboden, der wohl bei der Art der Entbindung einiges drauf bekommen hat. Es wird zwar besser Dank täglichem Beckenbodentraining aber so wie vorher.. Keine Ahnung.
Da warst du aber mutig, nach 3 Wochen da unten zu schauen 😊
Das wird schon wieder, braucht aber seine Zeit, ich habe mich auch erst nach 8-10 Wochen wieder „Fit im Schritt“ gefühlt 😆
Gib deinem Körper Zeit, der muss sich erst wieder Sortieren. Die Organe müssen an die alten Stellen zurück, du hast eine ca. Handflächen große Wunde in der Gebärmutter, dein Gewebe ist noch sehr locker, dein Körper muss Milch produzieren, dein Körper steckt noch voller Hormone und du hast die Geburtsverletzung... Der muss gerade Höchstleistung betreiben, also gib ihm noch etwas Zeit, dass schafft er nicht alles aufeinmal 😊
Du bist im Wochenbett. Ich lag die ersten zwei Wochen im Bett und bin nur zum Duschen und auf Toilette gegangen. Mehr habe ich nicht gemacht. Hatte also auch nie Probleme.
Das wichtigste ist eine gute Rückbildung. Mach nicht zu viel. Bleibe im Bett liegen, kuschel ganz viel mit deinem Baby und schone deine Körper.
Also die ersten 3 Wochen hatte ich (Dammschnitt wegen Saugglocke) noch leichte Schmerzen sogar beim stehen etc.
Ich war froh, als ich wieder sitzen konnte. Um das zurückbilden habe ich mir da keine Gedanken gemacht. Aber ich war ca 6 Wochen nach Geburt beim Frauenarzt und da schien alles OK zu sein. War noch nicht hundertprozentig verheilt und so. Ich glaube wirklich einigermaßen normal gefühlt untenrum habe ich mich so ein gutes Dreivierteljahr nach der Geburt. Ich reagiere auf Veränderungen an meinem Körper und Verletzungen aber immer Recht empfindlich und brauche lange um es wieder als normal anzunehmen. Man soll ja zum Beispiel auch das erste Jahr keinen krassen Sport machen weil sich vor allem am Bauch die Muskulatur sehr langsam erst erholt. Auch wenn man das nicht meint.
Also lass deinem Körper Zeit. Meine Güte 3 Wochen sind doch nix. Das wird alles seinen Gang gehen.