Kolostrum ausstreichen-da kommt nix 🤷🏼‍♀️

Hallo ihr lieben,

vielleicht habt ihr ja Erfahrungswerte für mich...aufgrund von einem (gut diätetisch eingestellten) SS-Diabetes wurde mir bei der Anmeldung im Krankenhaus empfohlen zu Hause schon mal Kolostrum auszustreichen und dann eingefroren mitzubringen zur Geburt.
Soweit so gut! Also, versuche ich seit einer Woche nach Anleitung da irgendwas zu erreichen und es passiert einfach gar nichts 🤷🏼‍♀️!
Meine Brüste haben sich die ganze Schwangerschaft über auch kaum verändert...ich weiß, dass das kein Hinweis aufs Stillen hinterher ist, aber es wundert mich ein bisschen!

Habt ihr da Erfahrung mit oder Erfolg mit gehabt und habt vielleicht noch Tipps?
Oder dauert es einfach eine Zeit?

Lg Flobienne mit 💙 35+6

1

Huhu
Das hab ich noch nie gehört. Ich habe schon mit einigen Hebammen gesprochen, die meinten erst nach der Geburt bekommt der Körper das Hormon für die Milchbildung, deswegen sagt man am 3.Tag kommt die Milch. Das Kolostrum kommt auch erst nach der Geburt, die dunkel gelbe „ Milch“ bei mir kommt bisher nur durchsichtiges oder nur ein Tröpfchen dunkel gelbes raus. Warum sollst du das machen? War 2014 mit Twins schwanger und auch Diabetes Insulinpflichtig, aber das hat niemand zu mir gesagt. Jetzt entbinde ich in der Uni, weil mein Würmchen eine Gefäßanomalie hat, trotzdem hat mir das niemand gesagt, dass ich irgendwas abstreichen soll...

7

Dann ist deine Hebamme leider nicht auf dem neusten Stand...
Es gibt neue Leitlinien zu dem Thema und gerade bei Frühgebornen und kranken Neigeborenen ist das Kolostrum sehr wichtig. Die Kinder haben weniger Anpassungsschwierigkeiten und Komplikationen!!!

Kolostrum wird in jeder Schwangerschaft schon ab etwa der 16. SSW gebildet und kann somit schon vor der Geburt gewonnen werden. Allerdings muss man aufpassen, da eine Stimulation der Brustwarze Wehen auslösen kann.
Daher die Empfehlung, es erst nach der 37. SSW zu machen.

Lg

15

Ohja das mit den Wehen da hab ich die bekanntschaft gemacht 😂 hab seit 6 Tagen regelmäßig Wehen. Laut meiner Hebamme und dem Kreißsaal kann das in der Tat an dem ausstreichen liegen.:)

Deswegen wie du sagst erst ab der 37/38ssw
Ich sollte es bei 37 anfangen :)

weitere Kommentare laden
2

Mich würde auch interessieren, warum du das machen sollst?
Ich bin in der gleichen Situation wie du, aber mir hat niemand aufgetragen, Kolostrum zu sammeln. Wo ist da ein Zusammenhang? Wieso solltest du das Baby nach der Geburt wegen des Diabetes nicht anlegen können?

9

Du sollst das Baby sogar sofort nachbder Geburt anlegen, aber bei niedrigem Blutzucker reicht das Anlegen manchmal nicht aus und das Kind braucht zusätzliche Milch. Da hat man jetzt bemerkt, dass das Kolostrum den Blutzucker besser stabilisiert, als die Fertigmilch!
Deshalb gewinnt man jetzt schon vor der Geburt Kolostrum, um es nach der Geburt einfacher zu haben.
Meist kommt der Milchfluss auch besser in Gang.

Frag einfach nochmal deine Hebamme!

11

Die Babys können unterzuckert auf die Welt kommen und daher auch Schwierigkeiten haben beim anlegen. Man will einfach vermeiden das man dem baby zucker geben muss.. weil das kolostrum grad in den ersten minuten beim anlegen für das baby sehr wertvoll und reichhaltig ist.

viele kliniken die stillfreundlich sind haben das sogar als Voraussetzung , weil keine kinderklinik mit dabei ist.

3

Hallo,
eigentlich ist das ziemlich fortschrittlich von deiner Entbindungsklinik!Hintergrund ist, dass das Kolostrum so viel Kalorien enthält und das den BZ deines Neugeborenen stabilisiert, so möchte man eine Hypoglykämie deines Kindes vermeiden und damit eine eventuelle Aufnahme auf die Neo!
Kolostrum kann durch Stimulation schon vor der Geburt aus der Brust austreten!

Liebe Grüße Lila

Neo-Schwester und Stillschwester

5

Die Frage ist ja, ob sie insulinpflichtig ist... zweitens warum jetzt schon, drittens das muss ja optimal gekühlt werden etc... Find das einleuchtend mit dem BZ, aber paar Wochen vor der Geburt, erschließt mir die Sinnhaftigkeit nicht .

Lg

21

Es funktioniert einfach nicht sofort, das muss man üben. Alles gewonnene kolostrum von einem Tag darf, tagsüber im Kühlschrank, gesammelt und dann am Ende des Tages eingefroren werden. Zur Geburt (Zettel auf der kliniktasche, dass man dran denkt) nimmt man das in einer kuhltasche beschriftet mit, fertig. Die lagern das dann korrekt im Kreißsaal

4

https://www.milchwiese.de/blog/praepartale-kolostrumgewinnung-besondere-situationen-in-der-stillzeit

Schau mal hier

6

Hallo.
Das ist toll von der Entbindungsklinik und dein Kind wird davon profitieren. Auch wenn du nur wenig im Vorfeld gewinnen kannst.
Du bist auch nich recht früh dran mit der Kolostrummassage, vielleicht brauch dein Körper noch etwas. Versuch es trotzdem weiter. Ein guter Zeitpunkt ist nach einer warmen Dusche. Vielleicht kannst du es dir auch nochmal zeigen lassen von einer Hebamme.

Wir machen das in unserer Klinik auch schon länger und gerade die Diabeteskinder haben weniger Probleme nach der Geburt.

Halte durch, du machsz das toll 💪🏻

8

Hallo:)
Also ich muss das auch wegen dem ss-Diabetes machen und kann dir sagen KEINEN Stress machen.

Erstmal bist du ganz schön früh dran.. hat dir keiner gesagt das du Wehen dadurch bekommen kannst?
Man sollte es daher erst ab der 37. ssw machen.

Nichts desto trotz, wichtig ist das du dich entspannt.

Lange die Brust massieren, leg dich am besten hin ins Bett oder in einen Sessel oder beim Baden ?
Mach dir entspannte Musik an denk dabei ab dein Baby mach dir vielleicht Kerzen an oder schau dir die Ultraschall Bilder dabei an.

Mir hat es geholfen lange die Brust Unter der Dusche zu massieren und dabei mich mit geschlossenen Augen voll und ganz auf mein Baby zu konzentrieren.

Es hat etwa 15 min pro Brust gedauert.
Ich hab den ersten Tag grad mal 0,3ml raus bekommen für beide Brüste.... ich war total frustriert aber wenn du das jeden Tag 2 mal machst produziert die Brust automatisch weiter.

Wichtig ist das dir das nicht weh tut!!
Mittlerweile nach 1ner Woche muss ich die Brust nicht mal mehr massieren. Ich hab feste Zeiten wo die Brust voll ist. Ich streiche sogar mehr wie 2 mal am Tag aus weil ich echt viel bekomme.

Manche Frauen haben einfach wenig oder viel kolostrum. Mach dir da keine sorgen jeder Tropfen ist für dein kleines wertvoll, es reichen sogar schon 1-3ml desto mehr desto besser aber nicht jeder kriegt viel raus und es hat auch nichts zu bedeuten zum späteren stillverhalten..

Du müsstest bestimmt doch Unterlagen bekommen haben wie ich?
Bildlich auch dargestellt?
Wenn nicht ich kann dir die Bilder einfügen an Sonsten schau mal in YouTube gibts unzählige Videos :)

Ich bin auch nebenbei in einer stillgruppe auf Facebook mit echten stillberaterinnen da wurde mir auch schon oft geholfen !
Heißt: Stillecke 2.0

Toi toi toi
Du kriegst das hin.
Liebe Grüße
Tanja 38ssw

13
Thumbnail

1

14
Thumbnail

2

10

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen!

Ich bin nicht insulinpflichtig, sondern nur so von den Werten sehr gut.
Genau, das Komostrum soll man eingefroren in kleinen Sprithen mitbringen, damit eine möglich Unterzuckerung vom Kind schnell behoben werden kann im Zweifelsfall noch vor dem ersten Anlegen oder um das zu unterstützen.
Ich bin da auch total begeistert von, dass das so gehandhabt wird!

Dann massiere und streiche ich einfach mal fleißig weiter und übe mich in Geduld....ist ja sowieso meine Hauptbeschäftigung momentan aufs erste Kind zu warten 🥰

17

Verstehe ich. Danke schön für die Antworten 🤗
Offenbar wird es unterschiedlich gehandhabt..

18

Mir wurde das mit diätisch eingestelltem SS-Diabetes auch empfohlen und mir ging es anfangs auch wie dir.

Es kam einfach nix. Aber von Tag zu Tag wurde es dann besser. Heiß duschen vorher hat mir sehr geholfen und mit einem Körnerkissen halte ich die gerade nicht „bearbeitete“ Brust warm. Mittlerweile läuft es wie am Schnürchen.

Nimm dir Zeit. Zieh dich zurück. Mach’s dir gemütlich. Dann klappt es sicher bald.

Ich hab nebenbei auch immer Podcast‘s zum Thema Schwangerschaft etc. gehört. Das konnte man super Verbinden.

Viel Erfolg!