Hallo 🤗
Ich befinde mich gerade in der 29. SSW und mir ist vor kurzem aufgefallen das wenn ich auf dem Rücken liegen und aufstehe ( wodurch ich den Bauch anspanne) in der Mitte vom Bauch eine Wölbung sehe, die meiner Meinung nach auch ziemlich stark ausgeprägt ist.
Ich weiß googlen sollte man meiden...da bin ich aber gescheitert 🙈
Dr Google spricht bei diesem Symptom von einer "rektusdiastase". Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen ob das jede schwangere hat und in wie fern das (optische )Auswirkungen nach der Geburt hat ?
Noch wichtiger : ich spüre ab und zu im Bereich des solarplexus ( also auch da wo diese Wölbung zu sehen ist) zb wenn ich aufstehe einen Druck und ich habe dann das Gefühl etwas weniger Luft zu bekommen. Weiß jemand ob das zusammenhängt ? Kann ich da iwas machen ?
Ich habe in 2,5 Wochen meinen nächsten Arzttermin. Spätestens da spreche ich es natürlich an.
Rektusdiastase
Hi,
die Rektusdiastase bekommt mehr oder weniger jede Schwangere. Der Bauch wächst, die Muskeln gehen zur Seite. Wichtig ist, dass du immer schön seitlich aufstehst und die geraden Bauchmuskeln nicht anspannst. Denn je fester die sind, desto weniger können die sich dehnen und gehen damit umso mehr zur Seite. Die gute Nachricht, das bildet sich nach der Geburt alles zurück, manchmal braucht man paar spezielle Übungen, das kommt aber alles beim Rückbildungskurs.
OK danke und
Was sind sie Konsequenzen wenn ich es nicht gut Handhabe ?
Und gibt es da einen Bezug bzgl der Luft ?
Je kleiner die Reltusdiastase ist, desto schneller geht die auch zurück. Oft braucht es nicht mal spezielle Übungen. Manchmal bleibt aber ein kleiner Spalt noch offen und in Extremfällen ist der so groß, dass das operativ korrigiert werden muss. Sonst kann das von Schmerzen bis zu Hernien verursachen.
Ob’s mit der Luft was zu tun hat, weiß ich leider nicht..
Die Rektusdiastase hat fast jeder, nach der Geburt wird sich das mit Rückbildungssport zurückbilden. Optisch sieht man das nicht:)
OK danke und das mit der Luft kann auch davon kommen ?
Kann ich dir nicht so genau sagen, ich hatte das nicht. Ich denke jedoch, dass es mit den verschobenen Organen zusammenhängt und beim aufstehen einfach etwas dagegen drückt. Du kannst das ja mal beim nächsten FA Termin ansprechen.
Ja das hat eigentlich jede und deshalb ist eine gute Rückbildung nach der Schwangerschaft total wichtig.
LG
Die Rektusdiastase ist total normal. Deine Bauchmuskeln schieben sich auseinander, damit der Bauch Platz zum wachsen hat.
Zwei Tipps:
Wenn du auf dem Rücken liegst, nicht einfach gerade aufstehen, sondern erst auf die Seite legen und dann über die Seite aufstehen.
Wenn dein Baby da ist, die erste Zeit auch über die Seite aufstehen. Auf jeden Fall keine Sit-ups oder anderen Sport machen, sondern erstmal die Rückbildung abwarten. Eine Bekannte aus dem Rückbildungskurs hat direkt nach der Geburt Sport gemacht und ihre Rektusdiastase hat sich nicht mehr geschlossen, bzw ist schief zusammengewachsen. Sie musste dann lange eine spezielle Physio machen.
Ich fange am 7. 12 mit Schwangerschaftsgymnastik an. Könnte das ein Problem darstellen ? Ich würde es vor Ort auf jeden Fall ansprechen.
Danke für die Tipps ☺️
nein, denn, wie bereits erwähnt, ist die Retusdiastase ganz normal und in einer SS Gymnastik wird davon ausgegangen, dass die meisten Frauen diese haben.
LG
Meine rektusdiastase war zu stark da ich in der SS nicht darauf geachtet hatte. Jetzt hab ich immer einen "Hängebauch" und Probleme mit der Verdauung trotz vielen Versuchen sie weg zu bekommen. Daher pass bitte auf und belaste die geraden Bauchmuskeln nicht