Hallo,
ich hatte in der SS jetzt schon 2x nach meiner Untersuchung (Mumu und Höhe der Gebärmutter) unten Blutungen (bräunlich/rote die immer brauner wurden - also gegen Nachmittag kein „frisches Blut“)
Gestern hat sie wieder sooo feste da unten drinnen rumgedrückt (Mumu ertastet ob schon offen - bin heute in die SSW 39 gekommen) das ich total da unten „geblutet“ habe (Siehe Foto).
Ich frage mich nun ob das normal ist oder ob ich eine schlechte FÄ habe?!
Liebe Grüße
Grobe FÄ oder normal? Achtung FOTO
Das ist normal, man muss eben etwas forcierter untersuchen, wenn man einen aussagekräftigen Befund will. Der Muttermund liegt nun mal nicht direkt am Scheideneingang, und den/die Finger muss man auch versuchen einzuführen, wenn man schauen will, wie die Erhaltung ist.
Dazu kommt außerdem, dass junge Frauen vaginal sehr gut durchblutet sind und Schwangere nochmal mehr. Viele haben eine Portioektopie, die sofort bei Berührung losblutet.
Danke, da bin ich ja beruhigt 😊😊😊
Ich habe 7 Kinder und nur bei meinem 2. Kind nach einer Untersuchung in der 6+4 ssw leichte Blutungen gehabt,
ansonsten habe ich noch nie geblutet und da ich 2 Kinder 10 Tage übertragen habe hat meine Fa irgendwas am Muttermund gemacht was auch sehr unangenehm war damit die Wehen von allein anfangen ( hat auch tatsächlich geklappt wegen haben paar std später angefangen) aber geblutet hat da auch nichts.
Klar ist alles besser durchblutet und bei jeder Frau wird es anders sein,
aber ich habe ausser dieses eine mal keine Erfahrungen mit Blutungen nach den Untersuchungen am Muttermund gemacht
Du meinst bestimmt eine Eipollösung.
Die wurde bei mir bei K2 auch gemacht und nicht mal das hatte geblutet.
Hatte bei beiden Kindern in der Schwangerschaft viele Untersuchungen (mein Gyn macht bei jeder Kontrolle eine vaginale Untersuchung) und war dann auch noch über Termin. Eine Blutung hatte ich nie, weder beim Gyn noch im KH also so ganz normal finde ich das nicht.
Hey, ich kann auch bestätigen, dass dies aufgrund der starken Durchblutung durchaus normal ist. Ich bin von naturaus schon sehr empfindlich und durch die Schwangerschaft noch mehr - leichte Blutungen habe ich somit auch ab und zu nach den Untersuchungen. Meine Ärztin warnt mich immer vor „Achtung drückt“ also es ist auch normal, dass es sich vllt mal für einen kurzen Moment unangenehm anfühlen kann :) LG
Also, ich war früher bei einer Frauenärztin, die war auch eher grob. Sie hatte damals zu Beginn der Schwangerschaft einen Abstrich genommen. Das hat echt weh getan und hat danach auch geblutet. Sie meinte, das wäre ein neues Verfahren und ich wäre ja sooooo lange nicht bei ihr gewesen und das müsste so sein.
Habe dann, aus anderen Gründen, den Gyn gewechselt. Bin mittlerweile beim zweiten nach ihr und noch nie hat das bei einem der beiden so weh getan oder geblutet!
Ich denke das ist normal - bzw. kann normal sein. Mein Muttermund war bei der letzten Untersuchung noch sehr weit hinten, daher musste die Hebamme auch ganz schön drücken, um weit genug reinzukommen. Und sie ist definitiv nicht eine grobe (war schon meine Hebamme in der ersten Schwangerschaft). Danach hatte ich auch ne Blutung...