40. SSW wenig Kindsbewegungen, wenig Fruchtwasser, Folgen?

Hallo ihr lieben,
ich hatte am Dienstag bei 38+6 einen regulären Kontrolltermin bei der FÄ. Sie meinte, es könnte sein dass ich etwas wenig Fruchtwasser habe, sie hatte aber Schwierigkeiten beim Messen. Ich soll morgen (39+3) nochmal zur Kontrolle kommen. Im Mutterpass eingetragen hat sie einen Fruchtwasserindex von ca. 6, also eigentlich schon echt niedrig.
Dann meinte sie noch die Plazenta ist leicht verkalkt aber das ist normal zu der Zeit. Und das Baby ist recht klein und leicht, ist er aber schon die ganze Schwangerschaft über gewesen.
Habe mir zunächst keine Sorgen gemacht und auch mit der Hebamme darüber gesprochen, sie meinte auch das ist alles okay für die Woche.
Was mich jetzt verunsichert, bis Mittwoch war mein Baby immernoch super aktiv. Gestern und heute spüre ich ihn zwar immer wieder regelmäßig, aber wirklich zart. Ich weiß dass sie zum Ende hin weniger Platz haben, aber dieser plötzliche Rückgang der Bewegungen verunsichert mich nun doch.
Die Frauenärztin konnte ich nicht nochmal anrufen, weil sie nur montags und dienstags in der Praxis ist (ihre Kollegin ist krank). Sie öffnet ja schon extra morgen am Samstag die Praxis um ein paar Patientinnen nochmal einzubestellen.

Was ich jetzt wissen möchte... Ist es normal dass die Kindsbewegungen so plötzlich schwächer werden? Was könnte die Ursache sein, wenn es nicht normal ist?
Kann ich beruhigt bis morgen zu meinem Termin abwarten? Ich weiß auch nicht mit welcher Begründung ich ins KH sollte, ich spüre ihn ja noch und hab auch sonst keine besonderen Beschwerden.

Und welche Folgen hat zu wenig Fruchtwasser? Wenn es morgen noch zu wenig ist, werde ich vermutlich bald eingeleitet oder?

1

Die meisten Fragen deines Posts kann dir niemand beantworten. Sowohl die Gyns als auch die Kliniken sagen: vorbeikommen, wenn die Bewegungen gravierend verändert sind.
Was das genau heißt und ab wann man dann wirklich hingeht.. Das muss jeder selbst entscheiden.
Ich würde es wahrscheinlich spätestens heute Abend abklären lassen, aber auch nur, weil zusätzlich diese Fruchtwassersache ein Thema ist. Ansonsten würde ich sagen, du spürst das Baby ja und die Bewegungen sind halt nicht jeden Tag gleich stark.

2

Huhu Mein kleiner war 2 Tage vor Geburt auch sehr ruhig, hab mir auch Sorgen gemacht und beim Frauenarzt das angesprochen, er meinte auch das ist normal. Hab auch darüber gelesen das die Kinder noch mal vor Geburt Kraft tanken 🙂 und diesbezüglich sehr ruhig sind. Lg

Raupe mit Baby Boy an der Hand und babyboy im Bauch 21ssw💙

3

Vor der Geburt ist es normal, dass die Bewegungen weniger werden, die Babys tanken Kraft für die Geburt. Würde mit dem Fruchtwasser und der Verkalkung zusammenpassen.
Ich würde auf mein Bauchgefühl hören, das ist immer ein guter Indikator.
LG