Ihr Lieben, hat jemand von euch Erfahrungen gemacht mit Progesteron zur Verhinderung einer Frühgeburt? Meine erste Tochter kam in der 31 SSW, da sich einfach der Mumu zu früh öffnete (ich habe leider doch recht schwer gehoben bei unserem Umzug und mir im Schwimmbad möglicherweise eine Infektion eingefangen, konnte leider nicht genau nachgewiesen werden) Nun wurde mir von der FA in der zweiten Ss zu Progesteron geraten. Meine Sitiation ist in dieser Ss aber ganz anders als in der letzten und mein Bauchgefühl sagt mir, dass es dieses Mal keinen Frühstart geben wird..möchte also ungern mit Hormonen eingreifen..wer kann mir berichten, ob Progesteron tatsächlich eine zweite Frühgeburt verhindert hat? Danke euch!
Progesteron in 2. Ss nach Frühgeburt
Hallo, ob es tatsächlich hilft kann ich dir bisher nicht sagen, nur von meiner Situation berichten.
Meine Tochter kam bei 34+5, mein GMH hat sich ab der 28 SSW verkürzt. Ich habe 3 FG in meiner Vorgeschichte.
Bin jetzt nach 1,5 Jahren wieder SS (aktuell 24+0).
Ich habe von Anfang an Progesteron genommen (obwohl es keine Anhaltspunkte für eine gelbkörperschwäche gibt). Mir geht es ähnlich wie dir, ich hätte am liebsten drauf verzichtet, war mir aber unsicher.
Vor 3 Wochen haben wir den GMH gemessen, 4cm. Danach habe ich das Progesteron abgesetzt und war heute zur Kontrolle, immer noch 4 cm.
Ich habe auch ein gutes Gefühl und bisher keinerlei Komplikationen im Gegensatz zur SS mit meiner Tochter (Blutungen, verkürzter GMH).
Also ich versuche es nun ohne. Habe mal nach Studien zu dem Thema geschaut. Bei Frauen die schon eine Frühgeburt hatten gibt es wohl keine eindeutigen Vorteile von Progesteron. 🤷🏻♀️ Es ist schwierig...
Wünsche dir allles Gute 🍀
Lg junisternchen
Ganz lieben Dank, dass du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast! Ich dachte schon ich wäre allein damit, dass ich eher lieber darauf verzichten möchte😬 und von Ärzten wird man ja immer auch ein bisschen blöd angeschaut wenn man sagt „nein ich verzichte darauf, denn ich habe diesmal ein gutes Gefühl und vertraue darauf, dass auch so alles gut geht..“
Habe auch im Internet mal ein bisschen nach Studien geschaut, aber wie bei allem findet man da ja ganz unterschiedliche Ergebnisse und Ansichten 🤷🏼♀️ darum finde ich es als Laie auch so schwer zu entscheiden..
danke dir auf jeden Fall und ich wünsche dir alles erdenklich Gute für den Rest deiner Ss und dass dein Zwergi noch ein Weilchen drin bleibt :)
Mir wurde das auch angeboten, allerdings nur wenn sich der Gebärmutterhals vorzeitig verkürzen würde. Bis jetzt ist das nicht der Fall und deshalb reicht mir mein Magnesium aus.
LG
Das ist für mich auch nochmal ein guter Hinweis, mein Mann hat mich gestern nämlich gefragt „kannst du es nicht dann erst nehmen, wenn man erkennen kann, dass etwas in Richtung Frühgeburt deutet“
Das wusste ich aber nicht, ich dachte, dass es dann bereits zu spät sei, wenn es zu einer Verkürzung kommt, aber so könnte ich das natürlich auch machen! Nimmst du bestimmte Magnesium Tabletten? Vielen Dank für deine Antwort! :)
Ich nehme Magnetrans 150mg forte. Zuerst gab sie mir höher dosierte aber wenn ich öfter über den Tag verteilt die niedrigeren nehme komme ich besser damit klar 👍
Gerne 🤗
Huhu. Meine 2. Tochter hatte es auch eilig und kam in der 31. Ssw zur Welt, der Gebärmutterhals hat sich unbemerkt verkürzt und der Muttermund hat sich vorzeitig geöffnet, hatte dann einen Fruchtblasenprolaps, so lag ich ab 25+2 im Krankenhaus. Im Krankenhaus hab ich dann Progesteron bekommen.
In dieser Schwangerschaft fing das ganze schon in der 21. Schwangerschaftswoche an, seitdem nehme ich wieder Progesteron und bisher ist es stabil, bin jetzt bei 28+2. Ob es jetzt am Progesteron liegt, der Schonung oder ob es einfach Glück ist weiß ich natürlich nicht.
Alles Liebe :)
Aah endlich mal eine Gleichgesinnte, ich hatte nämlich auch einen Fruchtblasenprolaps (scheint ja relativ selten zu sein 🤷🏼♀️). Okay aber du hast dann in dieser Ss das Progesteron erst ab der 21. Woche genommen, hab ich das richtig verstanden? War dein Mumu verkürzt oder hatte sich sogar schon geöffnet? Musst du denn diesmal wieder im Krankenhaus liegen oder kannst du zu Hause sein? Davor habe ich ja am meisten Angst, diesmal während der Corona Situation wochenlang im Krankenhaus liegen zu müssen, falls sich eine Frühgeburt ankündigt 😩
Dir ganz lieben Dank für deine Antwort und alles alles gute, hoffe ihr haltet noch eine Weile durch ✊🏻
Genau, ich nehm das Progesteron erst seit der Gebärmutterhals kürzer wird. In der 21. Woche war mein GMH bei 21mm. Geöffnet hat sich bisher Gott sei Dank noch nichts, bin jetzt in der 29. Ssw und bei der letzten Kontrolle hatte ich wieder 32mm.
Diesmal bin ich zu Hause und hüte das Sofa :D
Ich drück dir die Daumen und hoffe auch das du ganz lang kugeln darfst diesmal.