Atemnot!!!

Hallo ihr lieben,
ich bin in der 21. Woche schwanger und ich krieg heute irgendwie total schwer Luft. Je mehr ich mich auf das tiefe Einatmen konzentriere, desto schlimmer wird es. Ich steigere mich da wohl auch ein bisschen rein.

Aktuell ist es bei uns sehr neblig. Unser Haus steht quasi in einer Wolke.
Ansonsten kann ich mir das gar nicht erklären. Ich bin nicht erkältet und hab auch sonst nichts ... außer einem dicken Bauch.

Kennt jemand das von euch? Was hat euch denn geholfen?

1

Ich hatte es ein paar mal in dieser Schwangerschaft. Hast du ein inhalationsgerät? Das hat mir geholfen

2

Ich bin in der 24. Woche und habe das auch vor allem nach dem Essen. Versuche dich abzulenken und dann wirst du sehen, kannst du auch wieder durchatmen

3

Wenn du wirklich Atemnot hast, würde ich ins Krankenhaus gehen.

Ich habe es auch manchmal recht stark. Ist dann eine Kombination aus verschiedenen Dingen: ich habe Schwangerschaftsschnupfen seit Anfang an, lagere oft Wasser ein (viel) und wenn ich dann noch einen Blähbauch habe, drückt es die Lunge noch nach oben und nimmt mir Volumen. Was mir dann hilft ist ein sehr großer Becher (ca 450ml) Tee, 50/50 Fenchel-Anis-Kümmeltee und Brennesseltee. Das entbläht und entwässert.

4

Oft hat man das Gefühl von Atemnot aber hypervenriliert eig. Versuch mal bewusst auszuatmen. 4 sec. Ein 8 sec. Aus. Vielleicht hilft dir das ja. Ich hatte eine zeitlang panikattacken und war damit auch beim Therapeuten und der erklärte mir das.

5

Ich schließe mich der Vorschreiberin.

Oft ist der natürliche Ateminstinkt auch beeinträchtigt, wenn man anfängt bewusst drauf zu achten. Mir passiert das beim Joggen häufig, dass ich dann irgendwie nicht mehr die vernünftige Menge Luft einatme, sondern immer zu viel oder zu wenig oder zu schnell oder zu langsam. Das Ergebnis sind sofort Seitenstiche und/oder Schnappatmung. Ich kann nur vernünftig atmen, wenn ich beim joggen was mit Kopfhörern höre oder mich mit jemandem unterhalte, also abgelenkt bin.

Ähnlich ist das im Alltag. Mach dir in solchen Momenten zum Beispiel einen spannenden Podcast an, suche dir eine Beschäftigung für die Hände (putzen, onlineshoppen, Stricken, Candycrush), nimm eine bequeme aufrechte Position ein, die nichts abdrückt und achte auf keinen Fall auf deinen Atem. Am besten mit Kopfhörern, dann hörst du ihn auch nicht.

Echte Atemnot müsste eigentlich noch andere Symptome mit sich bringen. Vielleicht gibt es dir Sicherheit, wenn du dich da mal beim Arzt abchecken lässt, wo aber bestimmt nichts rauskommen wird. Deshalb: ablenken. Das löst das Problem meist ganz schnell.