Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal eure Meinung, Erfahrung, Rat oder alles zusammen...
Gestern (12+1 Ssw) war ich beim Ersttrimesterscreening. Alle Werte bei dem Baby sind absolut in der Norm und unauffällig. ABER der Herzschlag lag zu dem Zeitpunkt bei 176. Damit ergab sich ein adjustiertes Risiko von 1 von 1025. Die Pränataldiagnostikerin riet mir aufgrund des Wertes (in ihren Augen etwas besorgniserregend) zu einem Harmonietest. Dem habe ich zugestimmt und warte nun noch 4 unendlich lange Tage auf das Ergebnis.
Nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin habe ich mich etwas beruhigt, da Sie den Wert unter Beachtung das alle anderen Marker total unauffällig sind, als eher unproblematisch sieht.
Ich war natürlich total aufgeregt bei dem
Termin, sodass sich mein Herzschlag vielleicht auf das Kind übertragen hat?
Ich freue mich über eure Antworten.
Liebe Grüße Julia
Trisomie 13 // Harmonietest // Hohe Herzfrequenz
Wenn alle Werte in Ordnung waren, wie Nackenfalte, Nasenbein, Kopf, wie kommt sie auf T13?
Mein Baby hatte T13 und da war der Herzschlag normal und alle anderen werte überhaupt nicht.
Mein Schnelltest der chorionzottenbiopsie war unauffällig!!! Erst nach 4 Wochen (war hatte ich sie schon still geboren) kam das Ergebnis mit Mosaik/Translokation T13 ( diese Art ist auch im harmomy Test nicht zu testen).
Such dir eine zweit Meinung.
Ich denke der Herzschlag kann sich wegen anderen Dingen erhöht sein.
Aber das errechnete Risiko ist doch trotzdem nicht auffällig?!
Wie kommt man denn da ausgerechnet auf T13? Verstehe ich nicht, bei aller Liebe.
Die Frequenz kann auch aufgrund deiner Aufregung gestiegen sein.
Das muss nicht unbedingt was Schlechtes zu bedeuten haben.
Evtl zu deiner Beruhigung: bei mir lag das errechnete Risiko für T21 bei 1:15 und für T13 u 18 bei 1:32 und die Nackenfalte war auch auffällig.
Harmonytest war hingegen vollkommen unauffällig.
Mini ist bereits knappe gesunde 25 Monate alt.
Sorry, ich glaube, die Dame wollte dir einfach einen teuren Test aufschwatzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass was ist.
Dem muss ich leider zustimmen. Ich finde selbst die HF nicht mal zu hoch bei einem Embryo in dieser SSW. Wir haben auch nicht immer eine HF von 60 Schlägen pro Minute, das variiert, auch in Ruhe. Und je kleiner der Körper, desto höher die HF.
Außerdem ist das adjustierte Risiko bei weitem noch nicht so hoch, dass es eine weitere Diagnostik indiziert.
Wenn man das in % umrechnet heißt das doch, dass dein Kind zu 99,9xx Prozent gesund ist?
Die Kleinen können schonmal eine schnellere Herzfrequenz haben, vor allem wenn die Mama so aufgeregt ist. Finde aber, dass es alles noch absolut im Rahmen ist. Wenn wirklich etwas auffällig gewesen wäre, hätte sie eine tatsächliche Diagnostik durchgeführt und nicht nur einen teuren Harmony Test. Eine Wahrscheinlichkeit hat sie sich ja bereits ausgerechnet. Jetzt würde es ja um eine Diagnose gehen. Und die bekommt man eben nicht durch einen Harmony Test.
Ich glaube somit leider auch, dass sie eine der wenigen Ärzte ist, die die Ängste ihrer Patientinnen ausnutzt, um schnell gutes Geld zu verdienen.
Der korrekte Weg bzw die Empfehlung wäre hier erstmal eine CVS. Dabei würde aus der Placenta eine kleine Probe entnommen, die genetisch untersucht wird. Wenn die Patientin selbst aber zu dem Zeitpunkt noch keine invasive Diagnostik wünscht, was auch verständlich ist, DANN und nur dann kann man den Harmony Test vorschlagen. Daraufhin kann man dann ja immernoch invasive Methoden anwenden, um an eine sichere Diagnose zu gelangen.
Hallo,
Wie bitte? Also das Herz meines Babys schlug in der 11 Woche 179 x pro min. und in der 13 Woche 172 mal. Mein Fa hat dazu überhaupt nichts gesagt! Ich habe ihn gefragt ob das zu schnell sei? Er sagte das sei völlig in Ordnung, Perfekt, mein Harmony Test war leider nicht auswertbar, aber den habe ich unabhängig von der Herzfrequenz machen lassen. Ich habe gehört, dass bei weiblichen Feten die Frequenz höher sei, mein Fa bestätigte dies auch, aber sagte: es sei trotzdem ein unsicheres Zeichen und ich solle mich nicht drauf ausruhen.
LG
Danke für eure Antworten. Es beruhigt mich wirklich sehr. Weil alle Außenstehenden und 2 andere Ärzte genau die gleiche Aussage treffen. Ergebnis bekomme ich am Donnerstag. Ich hoffe so sehr, dass alles gut ist ❤️
Wird es!!! Ich hatte in meiner Schwangerschaft totale Ängste unseren Sohn noch zu verletzen! Sprich ich war STÄNDIG mit totaler Aufregung beim Arzt. Die ersten paar Minuten am CTG hat der kleine dann auch einen schnellen Schlag gehabt und total randaliert...wenn ich ruhiger wurde, weil ich sein Herz schlagen gehört habe, wurde sein Herzschlag auch ruhiger. Die doofe Prenataldiagnostikerin wollte glaube ich Geld machen! Was ziemlich gemein wäre! Und übrigens die normale HF eines Förus liegt bei 120-160...jr jünger umso höher! Das Herzchen war also überhaupt nicht so viel zu schnell!
Nicht verletzten sonder verlieren 😉