Äußere Wendung mit Nabelschnur um den Hals?

Unsere Kleine liegt leider noch in BEL. Die Ärztin im Krankenhaus meinte, man könnte trotzdem eine äußere Wendung versuchen, obwohl sie die Nabelschnur um den Hals gewickelt hat. Dabei wird ja per Ultraschall kontrolliert. Aber wenn’s schief geht, gibt’s einen Notkaiserschnitt. Alternativ wäre noch eine Spontangeburt in BEL oder Kaiserschnitt möglich..?

Erstmal meine Frage, wer trotzdem eine Wendung versucht hat? In zwei Wochen beim nächsten US wollen wir uns entscheiden. Die Ärztin ist optimistisch, aber ich weiß irgendwie nicht.. Hab bisschen Angst, obwohl ja viele Babys die Nabelschnur um den Hals haben.

Viele Grüße
Scheseka mit Knirpsi (35. SSW)

1

Hallo liebes ,
Ich bin in der gleichen Situation wie du. Ich habe mich aber sofort für einen Kaiserschnitt entscheiden. Wurde schon geplant am 22.12.2020 wird meine Maus geholt.

Die Wendung bringt so viele Risiken mit sich das würde ich niemals machen. Hab ich viel zu viel Angst vor gehabt. Erstens kann das Kind dabei ersticken wenn die Nabelschnur sich zu fest zieht. Dem Kind könnte was gebrochen werden und und und ... dazu tut dir das sehr weh.
Bei einem KS bist du eigentlich auf der sicheren Seite
Liebe Grüße mit Prinzessin im Bauch (35SSW)

2

Mir persönlich wäre es zu heikel. Vielleicht hat die kleine einen Grund warum sie sich nicht drehen will/kann 🤷‍♀️
Ich habe meinen kleinen damals in der 33. Woche noch mit der indischen Brücke überzeugen können.
LG und alles Gute falls ihr es probiert 🤗

3

Hallo,

Ich habe zwar keine äußere Wendung versucht, weil es bei mir gar nicht ging, aber mir wäre es auch zu heikel gewesen, wenn es möglich gewesen wäre. Mein Sohn lag ebenfalls in BEL und hat sich auch nicht mehr gedreht (indische Brücke brachte nichts). Es hat immer einen Grund, weshalb die Kleinen sich nicht drehen, so die Aussage meiner Ärztin und das hat bei uns zu 100% gestimmt. Die Nabelschnur war sehr, sehr kurz und auch eine Spontangeburt hätte im Nokaiserschnitt geendet, wahrscheinlich mit schlimmen Komplikationen. Ich bin sehr froh, dass ich mich für einen geplanten Kaiserschnitt entschieden haben. Er kam zwar einen Tag früher und hatte es letztendlich super eilig, aber wir hatten trotzdem eine entspannte Geburt.

Hör auf dein Bauchgefühl! Alles Gute wünsche ich dir 🍀

4

Bei mir wurde eine äußere Wendung versucht. Entgegen allen Horror Geschichten wurde äußerst sanft vorgegangen (hatte sogar eine VWP). Es wurde nicht auf Trufel komm raus gezerrt und ich hatte auch keine Schmerzen. Es ging darum dem Baby zu helfen, nicht um gewaltsam zum. Ziel zu kommen. Ich würde danach 24 Stunden überwacht und erst dann entlassen. Übrigens verbreiten meist Frauen die Angst, die nie eine äußere Wendung mitgemacht haben... Diese haben von jemanden gehört, er jemanden kennt, dessen Cousine der Mutter einer Freundin die Tante des Einhorn, damals im Jahr 2500 blablabla

Eine BEL ist eine normale Geburtsposition, welche nicht so häufig vorkommt wie die SL. Ich habe 3 Kinder, eins davon kam in BEL. Ich hatte nie Komplikationen oder Verletzungen.

Ich persönlich würde nie freiwillig einen KS machen lassen, wenn es medizinisch nicht dringend notwendig wäre. Eine Geburt ist natürlich und meiner Meinung nach immer der gesunde Weg. Ich sehe in einer Operation deutlich mehr Gefahren.

Alles Gute 🙂

5

"Übrigens verbreiten meist Frauen die Angst, die nie eine äußere Wendung mitgemacht haben... Diese haben von jemanden gehört, er jemanden kennt, dessen Cousine der Mutter einer Freundin die Tante des Einhorn, damals im Jahr 2500 blablabla"

Dem kann ich nur zustimmen. Die meisten Horrorstorys sind erfunden und aus irgendwelchen Aufklärungsgesprächen, was passieren KANN, entstanden. Ich habe noch keine Frau erlebt, bei der die äußere Wendung eine dramatische Angelegenheit war. Höchstens hat es nicht funktioniert, sonst ist nie etwas Schlimmes oder Dramatisches passiert.

6

Da stimme ich dir auch voll zu.

Gerade bei diesen Themen wie BEL und äußere Wendung wird viel Angst und Unsicherheiten geschürt von Leuten die noch nie was damit zu tun hatten. Aber hört sich halt gefährlich an, würde ich nicht machen.

Zur äußeren Wendung kann ich nichts sagen, weil für mich auch eine BEL Geburt in Frage kam.

Zu BEL kann ich nur sagen, wie du auch, es ist im Endeffekt eine geburtsfähige Position, genauso wie SL. Die Risiken sind minimal höher. Aber unvorhersehbare Risiken habe ich bei jeder vaginalen Geburt.

Bei solchen Themen am besten sich mit einem Krankenhaus in Verbindung setzen, die das auch anbieten. Und sich dort kompetent beraten lassen. Meine Beratung damals war super und hat mir auch viel von meinen Ängsten genommen.

weitere Kommentare laden
10

Hallo Zusammen,

wir haben gestern unsere kleine Maus per äußeren Wendung drehen lassen und es hat sehr gut geklappt. Ich war bereits eine Woche vorher in der Klinik und hatte ein kurzes, gutes Gespräch mit der Oberärztin, die auch die Wendung durchgeführt hat. Sie hat die Lage der Nebelschnur angeschaut und sie als nicht kritisch eingeschätzt, da es keine komplette Schlinge um den Hals war, sondern sie eher wie eine Schärpe um ihren Hals lag. Durch die Drehung wurde die Kleine sogar aus der Nabelschnur rausgedreht. Davor hatte ich mich außerdem noch mit den möglichen Risiken der äußeren Wendung und dem Kaiserschnitt per Aufklärungsbogen auseinandergesetzt. Und, was soll ich sagen, da wird einem ganz anders, wenn man durchliest was alles bei einer Kaiserschnitt schief gehen kann... Die Liste ist 10x länger...

Wir haben uns also für die Äußere Wendung entschieden. Laut der Ärztin hat sie ungefähr 1.000 Wendungen versucht/durchgeführt und nur einmal war im Anschluss ein Notkaiserschnitt nötig.

Ich bin total happy mich so entschieden zu haben. War aber auch entspannt genug zu akzeptieren, wenn es am Tag selbst nicht geklappt hätte (warum auch immer). Wir hätten nichts erzwungen oder riskiert.

Der Druck bei der Wendung selbst war natürlich etwas unangenehm, aber ich fand die Drehung nicht "schmerzhaft". Das kann man definitiv gut aushalten und es geht ja auch so schnell wieder vorbei. ;-)

Liebe Grüße in die Runde
Scheseka + Kleines (37+2)