Schwangere und Mamis aus der Schweiz hier?

Hi Ladies, ich habe eine Frage zur den Krankenversicherungen für Babys und Kinder in der Schweiz. Hoffe es finden sich einige aus der Schweiz hier und können mir helfen. Danke 💓

1

Hallo
Ich bin aus der Schweiz, evt. Kann ich dir helfen :)

3

Mein Et ist im März und so langsam wird es Zeit für eine Krankenversicherung. Ich bin in Österreich aufgewachsen und bin vor 3 Jahren in die Schweiz zu meinem Mann, von dem her kenne ich mich leider nicht so gut aus. Mein Mann kennt sich zwar aus, aber trotzdem sind wir vorsichtig, da es ja fürs Baby ist, für Erwachsene ist es ja einfacher was auszuwählen. Was könnt ihr mir empfehlen? Welches Modell (freie Arztwahl, Hausarzt, etc.) und dann gibts es ja privat, allgemein? Welche Versicherung kannst du empfehlen? Wie viel bezahlt ihr pro Kind? Was hat es auf sich mit der Franchise beim Kind? Mein Kind wird ja sowieso einen Kinderarzt haben, warum muss man dann trotzdem die verschiedenen Modelle wählen? Ich bin ein wenig überfordert mit der ganzen Sache 😅

5

Bei uns ists genau anderst rum, mein Mann ist aus Österreich und ich aus der Schweiz 😉
Also wir haben für unsere freie Arztwahl, aber Hausarzt würde wohl auch reichen, gehst ja eh nur zum kinderarzt.

Wir sind jetzt bei Sympany, zahlen 92.- im Monat pro Kind.
Franchise haben wir 0.- Je höher die Franchise, je mehr musst du bei der Arztrechnung selbst bezahlen, dafür zahlst bei der Monatlichen Prämie weniger..

2

Hallo ich bin auch aus der CH. Was möchtest du denn gerne wissen?

4

Mein Et ist im März und so langsam wird es Zeit für eine Krankenversicherung. Ich bin in Österreich aufgewachsen und bin vor 3 Jahren in die Schweiz zu meinem Mann, von dem her kenne ich mich leider nicht so gut aus. Mein Mann kennt sich zwar aus, aber trotzdem sind wir vorsichtig, da es ja fürs Baby ist, für Erwachsene ist es ja einfacher was auszuwählen. Was könnt ihr mir empfehlen? Welches Modell (freie Arztwahl, Hausarzt, etc.) und dann gibts es ja privat, allgemein? Welche Versicherung kannst du empfehlen? Wie viel bezahlt ihr pro Kind? Was hat es auf sich mit der Franchise beim Kind? Mein Kind wird ja sowieso einen Kinderarzt haben, warum muss man dann trotzdem die verschiedenen Modelle wählen? Ich bin ein wenig überfordert mit der ganzen Sache 😅 Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

6

Hallo
Ich bin auch aus der Schweiz.
Was möchtest du wissen bezüglich Krankenkasse? Kenne mich gut aus.

7

Du kannst das Hausarzt Modell nehmen. Ist günstiger und bei Kindern darf man 1x im Jahr ausserordentlich zu einem anderen Arzt, ohne Überweisung. Da wird einfach ein Auge zu gedrückt. Privat würde ich eher nicht machen bei Kindern. Weil die bei Krankheit gerne in Gesellschaft anderer sind auf der Kinderkrankenstation.. da kommen Clowns und so, das ist cool., Was soll das Kind alleine in einem Zimmer? Ich glaube auch nicht, dass bei Kindern eine Klassen-Behandlung gemacht wird.