Ich komme gerade mit meiner ganzen Situation nicht klar. Ich bin heute noch in der achten Schwangerschaftswoche. Dafür dass ich ohnehin von Anfang an mit Ängsten bezüglich der neuen Situation zu kämpfen hatte und versuche mich über die Schwangerschaft zu freuen was mir mehr oder weniger mäßig gelingt habe ich letzte Woche bereits gemerkt dass mich die ganzen Schwangerschaftsbeschwerden (Müdigkeit, schwere Erschöpfung, starke Übelkeit, verstopfte Nase, Kopfschmerzen) vollkommen in die Knie zwingen. Irgendwie hat mein Körper mir dann paar Tage Pause gegönnt an denen es mir besser ging, allerdings hatte ich auch ein paar Tage deutliche Schmierblutungen. Nun hat es die letzten Tage wieder begonnen, ich schleppe mich mit letzter Kraft zu meiner Arbeit, ansonsten kann ich nichts tun außer im Bett zu liegen und zu schlafen, ich schaffe es kaum wenigstens zu duschen, geschweige denn den Haushalt zu machen, meine Wohnung und mein Körper verdrecken, ich kann mich nicht für meine Familie und Freunde interessieren und habe deswegen Schuldgefühle.
Ich möchte mich nicht krank schreiben lassen und ich habe meine Gründe dass ich die Schwangerschaft bisher geheim halte.
Ich bin gerade kurz vorm Nervenzusammenbruch, man ist doch diesem Zustand komplett ausgeliefert und kann ihn in keinster Weise beeinflussen, ich weiß nicht mal wie lange das noch anhalten wird.
Wenn ich Tabletten gegen Übelkeit nehmen würde, die machen mich nur noch müder so dass ich dann eigentlich nicht mal mehr zur Arbeit kann. Einen Eisenmangel bzw. Anämie habe ich nicht, daran liegt es nicht.
Ich musste mich gerade nur mal ausheulen
Verzweiflung
Ich kann dich gut verstehen, es kann einen schon in die Knie zwingen. Aber dann musst du auch auf deinen Körper hören. Es nützt niemandem etwas und auch deinem Baby nicht, wenn du weiter machst als sei nichts. Lass dich krank schreiben, die Schmierblutungen sollten Warnzeichen genug sein. Ich liege aktuell komplett wegen Blutungen (nicht nur Braun sondern frisch) in der 13. Ssw - ich bin Selbstständig und habe noch eine Stelle und musste nun alles dicht machen weil ich mich total übernommen habe. Klar ist Ss keine Krankheit, aber psychischer/physischer Stress macht eine Menge aus. Und es geht hier um dein heranwachsendes Baby, ruh dich aus!
Wenn du dich nicht krankschreiben lassen willst - was völlig legitim wäre - dann können wir dir hier auch nicht helfen. Eine Krankmeldung muss doch nicht automatisch auf die SS erkennbar sein für den AG, du kannst dich auch beim HA krankschreiben lassen wenn du so erschöpft bist.
Meistens hält das nur die ersten drei Monate an, aber genau wissen tut man es vorher halt nicht.
Wie gesagt, ich würde zur Krankmeldung raten, nur für ein paar Tage, damit du dich etwas erholen kannst.
Lass dich krankschreiben, wenn es dir so schlecht geht. Es hat keiner etwas davon, wenn du dich so zu Arbeit schleppst. Dir geht es immer schlechter und dein Arbeitgeber hat auch nichts davon, wenn du nicht voll leistungsfähig bist.
Hättest du ein schlechtes Gewissen dich bei deinen aktuellen Beschwerden krankschreiben zu lassen, wenn du gerade nicht schwanger wärst? Vermutlich eher nicht.
Eine Krankschreibung kannst du auch vom Hausartz bekommen, wie schon angemerkt wurde. Alles Gute dir.
Ich kann mich den anderen nur anschließen 🙂 bleib zu Hause ... und das mal was liegen bliebt zu Hause oder du mal nicht duscht und dich stylst ist doch nicht weiter tragisch ich bin aktuell in der 9 ssw und mir gehts ähnlich 🙈 aber ich nehme mir die Zeit und dusche dann halt mal nicht und der Geschirrspüler bleibt halt mal voll 😝 setz dich nicht so unter Druck ☹️ es wird sicher bald besser und dann kommt auch die erneute zurück 🤣
Sry dann kommt auch die Energie zurück sollte es heissen.
Ich würde mich krankschreiben lassen, du kannst ja auch zum Hausarzt gehen so muss noch keiner von der SS erfahren ...
Ich bin mittlerweile in der 31. SSW und mir ging es ähnlich wie dir jetzt. Nur ich war Zuhause ab dem es nicht mehr ging da wir selbstständig sind.
Ich war zwischen durch auch sehr verzweifelt das ich nicht so kann wie ich gerade möchte. Ich konnte mich anfangs nicht Mal freuen obwohl die kleine ein absolutes Wunschkind ist und wir 2,5 Jahre brauchten.
Ich habe gelernt das ich auf meinen Körper mehr hören muss. Wenn ich ko müde oder mir schlecht ist lege ich mich hin und schlafe dann auch egal wie spät es ist. Seid dem ich das mache geht es mir besser klar die weh wehchen sind noch da aber man kann besser mit umgehen wenn man seinen Körper die Ruhe gibt die er braucht.
Hallo
Erst mal herzlichen Glückwunsch.
so wie du es beschreibst wuerde ich wie die anderen geschrieben haben, dich krank schreiben lassen. Auch wenn du deine Gründe haben magst.
Es nützt nichts wenn du dich mit letzter Kraft hinschleppst. Und gerad in der heutigen Zeit... Blejb daheim oder evt homeoffice? Gruß andrea
Also gegen ein paar Tage AU kann niemand etwas sagen. Sag deinem Hausarzt du hast Magen-Darm und schon hast du ein paar Tage Ruhe ohne dass jemand Verdacht schöpft.
Aber dass du der Situation komplett ausgeliefert bist, sehe ich anders. Denn man kann sich in die negativen Seiten auch reinsteigern und es noch leidvoller wahrnehmen. Deine innere Einstellung zu der Situation kann durchaus dazu beitragen, dass es dir besser geht. Übelkeit ist mies, ja. Aber mit allem anderen musst du dich doch nicht so gehen lassen. Kopf hoch! Du produzierst gerade ein neues Leben! Das ist doch was ganz besonderes! Erfreu dich daran, dass dein Körper so eine geniale Leistung erbringen kann.
Hallo 6212,
erst mal tut es mir Leid, dass du gerade eine so schwere Zeit durchlebst. Gerade diese ersten Wochen sind mit viel Unsicherheiten verbunden und diese psychischen Belastungen sind nicht zu unterschätzen... Aus deiner Beschreibung lese ich auch heraus dass du mit Schuldgefühlen, Ängsten und Lustlosigkeit auf Dinge die du eigentlich gerne machst (Freunde, Familie) zu kämpfen hast. Auch wenn hier viele schreiben, dass viele Symptome in der Schwangerschaft normal sind, sollten sie nicht überhand nehmen. Ich verstehe wenn man die Schwangerschaft für sich behalten möchte. Wenn es jedoch zunehmend zur Belastung wird, solltest du sehr auf dich achten. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass du dir früh eine Hebamme suchst mit welcher du über diese Dinge reden kannst oder andere Möglichkeiten dass du nicht ganz alleine bist, gerade wenn es dir schwerfällt mit der neuen Situation umzugehen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft! Du bist nicht alleine...
Lass dich mal druecken! Ich bin sonst fast immer im Team "Lasst Euch doch nicht wegen jedem Sch*iss krankschreiben!" - aber hier muss ich auch sagen: nimm dir eine Auszeit. Du brauchst ganz offensichtlich dringend Ruhe. In meiner Erfahrung kommt es meist eher noch dicker, wenn man in so einer Situation nicht auf seinen Koerper hoert und einfach ueber seine Beduerfnisse hinweggeht. Es zahlt sich nicht aus, und wofuer ueberhaupt? Igel Dich ein, bleib auf dem Sofa (oder im Bett), leg dich in die Badewanne), geh tausendmal am Tag zum Kuehlschrank wenn du nicht weisst was du essen kannst ohne dass for schlecht ist, nimm dir Zeit zum Obstschneiden, oder kekskruemel einfach vor dich hin..... Mach es! Lass dich krankschreiben und erhol dich ein bisschen.
Ganz liebe Gruesse und gute Besserung
CarrotcakewithCream