Hallo meine Lieben
Ich bin in der 15. SSW und mir geht es nicht gut.
Ich nehme seit der Schwangerschaft alles falsch auf, tendenziell negativ, reagiere überempfindlich.
Ich bin sonst recht rationell und Logik gesteuert.
Keineswegs ein Roboter, aber jetzt ist es.so als könnte ich kein falschen Satz ertragen
Bitte gebt mir ernstgemeinte praktische Tipps.
Vor allem in der Partnerschaft.
Danke
Hilfe - wie Gefühle im Griff bekommen "du bist so überempfindlich" -
Ehrlich gesagt würde ich sagen, du brauchst gar nichts in den Griff zu bekommen. Natürlich braucht man sich nur weil man schwanger ist nicht übertrieben aufzuführen aber wenn du gerade empfindlicher bist, dann liegt das eben an den Hormonen.
Wenn mein Mann Scherze macht oder Sachen sagt, auf die ich aktuell etwas empfindlicher reagiere, dann sage ich ihm ganz sachlich "Bitte sag sowas nicht, ich bin im Moment so sensibel und kann damit gerade nicht umgehen".
Ich fürchte da kannst du gar nichts tun, tut mir echt leid ☹️
Ich bin 35+2 und mein Mann meint auch, ich wäre super empfindlich und wir bekommen uns bestimmt alle 4-6 Wochen so richtig in die Haare weil er genauso stur ist wie ich und es irgendwann auch nicht mehr schlucken kann, wenn ich auf alles so emotional reagiere und er immer sehr aufpassen muss wie er was sagt.
Ihr werdet einfach gute und schlechte Phasen haben, da könnt ihr euch nur bestmöglich hinterher wieder zusammenraufen.
Und hab kein schlechtes Gewissen deshalb, auch nicht dem Baby gegenüber. Das sind einfach die Hormone und dein Baby kann das ab, ihr werdet euch ja denke ich nicht gerade täglich anbrüllen.
Mir geht's da genauso wie dir. Unsere Familie muss ordentlich aushalten wegen mir 😅 aber ich merke es immer sehr schnell wenn ich übertreibe und entschuldige mich immer sofort. Eigentlich lachen wir dann immer alle und sind nie böse. Alle haben wirklich viel Verständnis. Ich nenne mich selber nur noch das "Schwangermonster" 😅ist eben jetzt so. Es werden dich doch alle im "Normalzustand" kennen oder? Dann sollten sie eigentlich differenzieren können.