Bauch wird hart beim spazieren gehen

Hey ihr lieben,

Ich bin in der 21. Ssw und immer wenn ich spazieren gehe, wird mein Bauch und Unterleib nach einiger Zeit hart und es fühlt sich an wie starker Muskelkater. Kann dann auch schlecht weiter laufen, da es unangenehm wird.

Was ist das? Überanstrengung?

Meine Hebamme sagte, ich soll täglich eine gute Stunde spazieren gehen. Das mache ich seit einiger Zeit, jedoch ist es mittlerweile nach etwa 20 Minuten total unangenehm?!


Einen schönen Samstag euch 😊

1

Mir ging es um diese Zeit ganz genauso.
Das hielt so 2 Wochen an.
Ich glaube es ist das Wachstum des Bauches, und ich hatte zu der Zeit viel mit blähbauch zu kämpfen.
Nehm sonst vorsichtshalber ruhig ein bischen Magnesium

2

Aber das ist ja nur beim spazieren gehen, sonst nicht. Hat das dann was mit dem Wachstum zu tun?

3

Ich hab das auch seit circa der 25. SSW. Kannte ich aus der ersten Schwangerschaft so nicht. Da habe ich aber auch einmal wöchentlich einen Schwangerschaftssportkurs besucht und war bis zu letzt ziemlich fit. Corona-bedingt fällt das diesmal alles ins Wasser und ganz ehrlich, mutiert man ja echt zur Couchkartoffel, wenn's draußen dann auch noch kalt und regnerisch ist. Ich bin trotzdem mindestens ne Stunde täglich mit meinem Mini draußen, wenn's irgendwie geht. Aber deutlich nicht mehr so in Form. Bekomme auch ganz oft, gerade beim "Hinterherrennen" nen harten Bauch und regelrecht Seitenstechen. Voll übel. Ich habe gestern von einer Freundin den Tipp mit nem Bauchgurt bekommen. Das probiere ich jetzt mal aus, ob das unterstützend hilft. Ansonsten kann ich aus Erfahrung nur sagen: kleine Pausen einbauen, wen möglich kurz setzen, tief durchatmen...

4

Ich hatte das auch, in der 18. SSW. Auch die Mutterbänder waren am Ziehen. Ich gehe täglich mit den Hunden raus und es wurde zur Qual... Es hat gezogen und der Bauch hat sich bleischwer angefühlt. Habe dann Magnesium genommen und mich wie ein neuer Mensch gefühlt seitdem. Alle 2-3 Tage reicht, ich kann wieder kochen, mit den Hunden etc.

5

Ist ganz normal. Als ich das Problem damals in meiner 1. ss (Damals musste ich immer schnell den Zug erwischen und bin deshalb zügig gegangen, was leider nicht ging, weil mein Bauch eben hart wurde) meiner rüstigen Frauenärztin schilderte, sagte die nur trocken: „dann gehen Sie eben langsamer“. 😳🤪

So mache ich es in dieser ss auch.. jetzt muss ich manchmal sogar im Schneckentempo gehen, weil es echt schnell unangenehm wird sonst. Und möglichst entspannt atmen hilft auch.

Was mir aufgefallen ist: in meiner 2. Ss hatte ich das Problem kaum, wahrscheinlich weil ich da zufällig eine bessere Kondition hatte und mein Körper das schnelle Gehen gewohnt war.

Jedenfalls muss ich in solchen Momenten immer an die trockenen Worte der inzwischen pensionierten Ärztin denken. Die war aber eh total direkt und „in your face“.

6

Ich hab das auch, bin mittlerweile 26. SSW. Wenn ich mit den Hunden gehe, dann im Schneckentempo. Alles andere klappt nicht mehr, trotz Magnesium. Die beidenhaben das nach drei Tagen verstanden, dass ich nicht mehr so flott bin. Laut der Hebamme und auch dem FA ist es aber ganz normal