Offenes Ohr, Ängste vor Geburt

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und mich beschäftigt im Moment eine Sache wo ich nicht so richtig weiß an wen ich mich wenden soll. Ich möchte natürlich auch meinen Mann schützen und ihn nicht in Panik verfallen lassen.

Folgendes: Wie erwarten in fast 2 Wochen unser 1. Kind.
Jedoch kommt bei mir jetzt eine Zeit in der ich sehr viel Angst vor der Geburt bekomme. Ich war eigentlich sehr entspannt und freue mich riesig.

Aber dieses ( Entschuldigung wenn ich das jetzt so direkt anspreche) Thema stile Geburt, Totgeburt lässt mich im Moment nicht zur Ruhe kommen.
Evtl. Weil ich immer an eine Frau denken muss die ich kenne die dsd erlebt hat. Es ist einfach schrecklich. Ich hab auch so Angst da bei einer normalen Geburt das Kind stecken bliebt? Es für einen Kaiserschnitt zu spät ist? Vieleicht sind das im Moment einfach Gefühle die kurz vorher hoch kommen?

Ich habe sehr lebhafte Kindsbewegungen.
Der kleine ist für seine Woche etwas schmal am Bauchumpfang aber Doppler etc. War immer alles in Ordnung.

Ich vertraue auf mich und mein Kind das wir diese Zeit schaffen.
Aber dieses Gefühl nicht zu 3. Nach Hause zu kommen ist im Moment sehr schwierig. Vielleicht steigere ich mich da im Moment auch zu sehr rein.
Ich musste dies jetzt mal nieder schreiben und denke mir gleichzeitig, oh man mach dir doch nicht so viele Gedanken darüber. Wir leben in Deutschland und die Medizin wird alles geben falls was sein sollte.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

1

Hallo meine liebe, dass man sich kurz vor der Geburt, gerade beim 1 kind macht, ist völlig normal.
Natürlich gibt es schreckliche Ereignisse die man niemanden wünscht, aber dieser psychische Stress den du dir gerade vielleicht auch unbewusst machst, ist nicht gut für dich und dein Baby. Dein Würmchen bewegt sich fleißig und in 2 Wochen erblickt er/sie das Licht der Welt. Hast du eine Hebamme? Dann würde ich ihr eventuell mal deine Ängste schildern ansonsten kannst du auch mit deinem FA darüber sprechen.
Die Medizin in Deutschland ist super, mach dir bitte nicht so einen Kopf, auch wenn es leichter gesagt ist als getan.
Ich wünsche dir alles gute 🍀

2

Hilft dir da die Statistik? Diese traurige Sache findet nur bei 0,2-0,3% aller Geburten statt. Das heißt also sehr, sehr selten. Also warum sollte es ausgerechnet euch treffen?
Immer positiv denken!
Mir machen eher die Schmerzen sorgen ...

5

Dafür oder besser dagegen gibt es diverse Schmerzmittel. :-)

6

Aber diese stellen die Schmerzen ja nicht komplett ab 😬

weitere Kommentare laden
3

Hey .)

Die Gedanken kurz vor der Geburt sind normal. Ich habe eine wissenschaftliche Studie gelesen, die das untersucht hat. Die anderen haben es ja schon geschrieben, dass sie die Gedanken kennen und ich kenne sie auch. Ich hatte Angst, dass das Kind nicht selbstständig atmet, von der NS stranguliert wird oder dass sich zuvor die Plazenta ablöst. Während der Geburt wurden die ganze Zeit die Herztöne kontrolliert. Das hat mir eine sehr große Sicherheit gegeben und ich hatte mit einem mal die Sicherheit, dass alles gut wird und ich bin auch nicht in Panik verfallen, als das blaue Ding da lag. ;-)
Entbindest du im Krankenhaus? Mir hat das noch einmal Sicherheit gegeben. Es war immer jemand da und wäre es nicht gut gelaufen, hätten die mich ratzfatz aufgeschnitten und das Kind geholt. :-)

4

Hallo,

ich kann dich total gut verstehen...
Ich habe noch 3 Wochen bis zum ET, letztes Jahr eine MA (früh, 9. Ssw) gehabt und habe eine Kollegin, die letztes Jahr in der 38. Woche kurz vor Weihnachten ihr Baby verloren hat und damit eine stille Geburt durchstehen musste.
Ich denke auch dauernd, was wäre wenn... Manchmal ist es schlimm, manchmal kann ich mich selbst wieder beruhigen.
Es ist aber ein "anderes" Baby, das lebt, sich bewegt und auch atmen wird.
Ich versuche meinem Baby und meinem Körper zu vertrauen, meditieren manchmal und versuche positiv zu denken.
Gerne lese ich hier noch mit, welche Tipps die anderen haben.
Liebe Grüße und alles gute 🍀

10

Das tut mir sehr leid.
Aber das ist genau das wovor ich Angst habe.
Ich bin im mom auch in der 38 ssw.

12

Hallo.... Das sind normale Gedanken
Wenn du ne hebamme hast kannst du auch mit ihr drüber sprechen. Lg andrea