Milchsäure vorbeugend nehmen und Ph wert testen

Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine Frage. Ich bin aktuell in der 17. Woche. Die Kugel wächst fleißig und alles sieht schick aus (war am Mittwoch beim Frauenarzt). Der meinte, ich kann vorsorglich/ vorbeugend 1x wöchentlich zum Beispiel mittwochs meinen Ph wert kontrollieren und Sonnntags um den PH wert zu halten ein Zäpfchen Milchsäurekur einnehmen.
Zusätzlich sollte ich täglich Milchsäure Intimwaschlotion anwenden.

Macht das jemand von euch auch so und ab wann habt ihr das gemacht? Habt ihr das Gefühl, dass es etwas bringt?

Liebe Grüße von mir und schönen Abend

1

Hmmm...hat er gesagt wozu? 🤔
Eigentlich sollte man da nicht rumdoktorn, wenn der PH-Wert OK ist. Ich mach sowas nicht. Ich nehm hin und wieder ne normale parfümfreie Lotion zum waschen, aber im Prinzip reicht Wasser.

3

Er meinte es sei zur Vorbeugung. Infektionen/ PH wert Erhöhungen sind wohl eines der häufigsten Gründe für Fehlgeburten.

2

Wenn ich nicht gerade schwanger bin dann mache ich das immer wieder Phasenweise, da ich immer wieder Pilze hatte. Meine Frauenärztin hat mir dann dazu geraten. Seitdem keine Pilzinfektionen mehr.
Jetzt in der Schwangerschaft halte ich mich zurück mache es aber immer mal wieder zb nach dem Schwimmen. Je nachdem wie die Lage da unten ist. Ich merke ja selber an Trockenheit, Gereiztheit, Ausfluss wenn nicht alles im Gleichgewicht ist. Apothekerin sagte aber auch das Zäpfchen was ich normalerweise nehme sei in der Schwangerschaft geeignet.
Wenn dein FA dir das sogar empfiehlt, was spricht dagegen?
Wenn du nie Probleme hast ist es vielleicht rausgeschmissenes Geld aber wenn man wie ich sonst ständig Kade Fungin, Canesten etc. nutzen müsste ist es doch eine sanftere Alternative...

4

Nimmst du da zufällig die Zäpfchen von Vagisan?

5

Nein. :) Ich lebe in Dänemark, was ich nehme ist die Eigenmarke der Apotheke. Das wird dir nichts helfen. Sind aber einfach nur Milchsäurebakterien in einer Kapsel. Mehr nicht.

6

Huhu 👋

Nachdem ich in meiner ersten Schwangerschaft eine starke Verkürzung des Gebärmutterhalses hatte und diese wahrscheinlich von einer Infektion kam, wende ich dieses Mal schon ab Dem Positiven Test zwei mal wöchentlich ein Milchsäure-Zäpfchen an. Sowohl Frauenarzt als auch Hebamme meinten, dass das auf keinen Fall schadet. Der pH Wert war bis jetzt auch bei allen Untersuchungen super.

Liebe Grüße
Anlu mit Sohnemann (2 Jahre) an der Hand und Babyboy (19 SSW) im Bauch

7

Ah super das hilft mir sehr! Welche Marke/ Firma nimmst du da?

8

Ich hab jetzt eine große Packung Vagisan verbraucht, da ich die Zäpfchen relativ groß finde bin ich jetzt auf Vagiflor umgestiegen macht aber glaube ich von der Wirkung keinen Unterschied.
Mir wurden auch keine bestimmten vom Arzt oder der Hebamme empfohlen.

weiteren Kommentar laden
10

Hi,
Ich bin erst in der 10. SSW und messe ab und an den PH Wert. Prophylaktisch nehme ich 1-2 x wöchentlich Döderlein Kapseln (vaginal) und Omni biotic Flora plus (oral).
Ich soll in 3 Wochen einen Muttermundverschluss bekommen, daher darf ich vorher im besten Fall keine Infektion bekommen.
Ob nun alle Schwangeren das prophylaktisch machen sollten bezweifel ich. Aber schaden kann zumindest die orale Einnahme nicht.

LG Mary

11

Hey
Ich habe in der Schwangerschaft meinen ph Wert nie gemessen, er wurde auch beim Frauenarzt nie gemessen. Ich habe auch keine Milchsäurebakterien eingenommen.
Ich hatte wohl Glück, war alles gut.
Deshalb denke ich dazu: schaden kann es ja nicht, aber ich finde, es ist echt kein Muss.
Würde sogar reichen, den ph Wert beim Frauenarzt immer messen zu lassen, dann musst du da nicht rumhantieren.

12

Ständig würde ich es nicht machen und auch zu viel von dieser Lotion ist auch nicht gut, weniger ist mehr, so heisst es ja immer. Zwischendurch ist ok, ansonsten nur Wasser. Wenn ich aber merke mein Ausfluss wird mehr oder gelblich oder ist einfach komisch oder es juckt langsam unten, dann nehme ich ein Zäpfchen, aber nicht jede Woche. Bin jetzt in der 25. Ssw und hab das vielleicht 3-4x gemacht bisher, einfach um vorzubeugen. Gestern hatte ich eine Einlage drin und es kam viel Ausfluss raus, der Ausfluss hat dann meine Schamlippen „gereizt“ sag ich mal und dann hab ich zum Beispiel ein Zäpfchen eingeführt. Ansonsten mach ich das nicht.

13
Thumbnail

Hey! Döderlein-Zäpfchen sind schon gut, aber die Wirkung verpufft auch wieder. Besser ist es, wenn du die wichtigsten Milchsäurebakterien oral einnimmst, denn diese gelangen über den Darm in die Vagina, das ist der normale und beste Weg! Diese Bakterien haften an der Schleimhaut an, sie bleiben also "vor Ort", senken den pH-Wert in den physiologischen Bereich und verhindern Infektionen. Enthalten sind sie in OMNI BiOTiC FLORA plus+, ein Multispezies-Probiotikum, das für das vaginale Mikrobiom entwickelt wurde. Es stabilisiert auch die Schwangerschaft! Nimm einfach 1 x am Tag 1 Sachet, 2 Min. aktiviert in etwas Wasser. Am besten morgens nüchtern. Bis zum 7. Monat, dann wechselst du auf OMNI BiOTiC PANDA fürs Baby! Saure Intimwaschlotion ist sicher nicht verkehrt!
Viel Glück und alles Liebe von Dagmar (Kinderkrankenschwester und Heilpraktikerin). Viellicht interessiert dich ja auch mein Blog zu dem Thema Darm: https://probiotische-praxis.blog