Hallo
Mein ET ist der 31.01.2021. Am 19.12.2020 beginnt mein Mutterschutz.
Wie ist das nun mit dem Gehalt. Man bekommt ja das Mutterschaftsgeld noch. Wird das zusätzlich mit Gehalt bis Ende Januar bezahlt oder wann bekomme ich den letzten Lohn? Hoffe ihr versteht wie ich das meine 😊
Sabi mit Babygirl inside 32.ssw
Mutterschutz... Wie lange noch normales Gehalt
Du bekommst Gehalt bis 8 Wochen nach der Geburt. Du bekommst aber nicht alles von deinem Arbeitgeber, sonder 13 pro Tag von der KK und den Rest füllt der AG auf. Du musst dafür die Bescheinigung deine Schwangerschaft vom FA bei der KK einreichen, dann bekommst du erstmal das Geld für 6 Wochen und nach der Geburt musst du wieder der KK Bescheid geben und bekommst dann das Geld für die restliche Zeit des Mutterschutzes :)
Heisst ich bekomme mein letztes Gehalt im März dann?
Ja genau, allerdings bekommst du nichts „zusätzlich“ das Mutterschaftsgeld fällt in höhe deines Gehalts aus.
Du kriegst bis 19.12. dein normales Gehalt vom Arbeitgeber bezahlt. Ab da kriegst du 13 Euro pro Tag von deiner Krankenkasse (vorausgesetzt du hast die Bescheinigung eingereicht). Dein Arbeitgeber stockt den Rest dann auf zu deinem Gehalt. Also am Ende des Monats hast du das gleiche Geld bekommen. Und das vom 19.12. bis 8 Wochen nach der geburt.
Du musst allerdings bisschen aufpassen. Das Geld für die 6 Wochen vor der geburt wird von der Krankenkasse komplett kurz vor dem Mutterschutz überwiesen.
Mann muss aktiv eine Bescheinigung bei der Krankenkasse einreichen? Geht das nicht über den Arbeitgeber bzw. die allgemeinen Untersuchungen beim FA?
Nein, du musst es aktiv einreichen. Du bekommst vom FA einen gelben Schein, wo der ET drauf steht, den musst du einreichen.
Du bekommst noch für den November normal dein Gehalt beim Arbeitgeber. Wenn du den Antrag bei der KK schon eingereicht haar bekommst du im Normalfall so um den 19.12. Rum. Den Anteil der KK für die 6 Wochen bis zum ET. Also nicht nur für Dezember.
Gegen Ende Dezember/Anfang Januar bekommst du dann das was du bis zum 19. Verdient hast und das was dein AG für die Zeit ab dem 19. Dazuzahlen muss.
Ende Januar bekommst du dann was dein AG für den Januar noch dazuzahlen muss.
Und Ende Februar das was er für Februar dazu zahlen muss. Bis halt der MuSchu endet. Von der KK bekommst du nach der Geburt, sobald du diese dort gemeldet hast, dein Mutterschaftsgeld für die 2 Monate ca. (8 Wochen) nach der Geburt auf einmal ausgezahlt.
Ganz herzlichen Dank für eure Antworten 😊