Ihr Lieben,
wer wurde in der Schwangerschaft auf Thrombose untersucht und kann mir sagen, wie die Untersuchung abläuft?
Liebe Grüße
Miezii (32.Ssw 💗💙)
In der Schwangerschaft auf Thrombose untersuchen lassen
Auf Thrombose wir nicht prophylaktisch untersucht. Wenn du Anzeichen für eine Thrombose hast wird Blut abgenommen und ein Doppler der Gefäße gemacht.
Ansonsten gibt es noch bei Verdacht auf eine Gerinnungsstörung ( meist bei vorangegangenen FG) bestimmte Blutuntersuchungen die in einer Gerinnungsambulanz untersucht werden. Da kann man dann aber auch nur abschätzen ob und wie hoch das Risiko für eine Thrombose ist. Wobei es da eher um das Risiko der Mangeldurchblutung (Thromben)der Plazenta geht.
Lg junisternchen
Vielen Dank 😊
Dass die Untersuchung indiziert sein muss, ist mir klar. Ich wollte nur wissen, was auch mit zukommt, sollte meine Gyn es für nötig erachten. Hatte Angst, dass mit Kontrastmittel oder Strahlung gearbeitet werden muss.
Bei mir lagert sich einseitig sehr viel Wasser, immer im linken Fuß ein. Schwiegermama (Krankenschwester) meinte gestern, ich solle meine Gyn mal auf Thrombose ansprechen deswegen...
*auf mich zukommt
Hey,
ich muss regelmäßig zum Angiologen auf Grund einer Gerinnungsstörung.
Sie macht einen „einfachen“ Ultraschall (farbdoppler) der entsprechenden Venen und im Anschluss erfolgt eine Blutentnahme.
Ist der D-Dimer negativ (kleiner 5 oder latent erhöht durch fortgeschrittene Schwangerschaft), kann man eine Thrombose schon ausschließen. Das können die Fachärzte aber gut beurteilen ☺️
Alles Gute 🍀
Ok, interessant. Danke 😊 Vllt könnte mich meine Gyn ja zum Angiologen überweisen.
Das empfehle ich dir auf jeden Fall.
Den Gerinnungswert kann auch sie schon abnehmen.. mit einer Thrombose ist nicht zu spaßen! ☝️