Angst vor MA

Hey ihr Lieben,

Ich bin aktuell 13+3. An 7+2 konnte man unser kleines Gummibärchen mit Herzschlag sehen, alles war ok. Seitdem hatte ich keinen weiteren Termin, den nächsten habe ich in 2 Tagen, also an 13+5. Ich habe nun wahnsinnige Angst vor einer MA, dass das Herzchen einfach aufgehört hat zu schlagen und mein Baby nicht mehr lebt. Im März hatte ich bereits einen frühen Abgang in der 6./7. Woche.

Ich habe keine Beschwerden, fast alle SS-Symptome sind weg. Ich weiß, dass der Körper sich irgendwann an die SS gewöhnt und die Anzeichen weniger werden. Umso mehr verstärkt sich jedoch meine Angst vor einem weiteren Verlust. Irgendwie kann ich kaum positiv denken. Dann liest man auch noch, wieviele Frauen nach bestehendem Herzschlag dennoch eine MA hatten. Bitte, macht mir etwas Mut, dass ich die Sache positiver sehen kann ❤

1

Hey 🙂
Der Text könnte von mir stammen..
Ich hatte ebenfalls Anfang Juli einen frühen Abgang in der 5/6 SSW.... Bin jetzt erneut. Schwanger und seid heute in der 18.SSW.....

Aber diese Angst hab ich immer noch vor einem Missed Abort, da ich ebenfalls auch viel und oft im Frühen Ende forum gelesen habe... ( überhaupt keine gute Idee) oder gegoogelt habe(Don't google with a Kugel).
Das schlimme bei der Art von Fehlgeburt ist ja, dass man gar keine Anzeichen haben muss, was darauf hindeuten könnte, daß dass herzechen aufgehört hat zu schlagen.

Keiner wird dir diese Angst nehmen können. Aber ich meide dieses Forum mittlerweile und hab es mir selbst verboten da auch nur einen Blick rein zu werfen. Du darfst dich nicht so reinsteigern, versuche dich abzulenken wenns wieder ganz schlimm wird mit den Gedanken. Wir können nur hoffen das alles gut ist, und wir hoffentlich in ein paar Wochen ein gesundes Baby auf dem Arm halten dürfen.

Ich lese und höre immer wieder, sobald man kindsbewegungen spürt ist man etwas entspannter.

Ich hatte die ganze SS keine großartigen typischen SS Beschwerden( Übelkeit z. B blieb bis jetzt fast komplett aus, wie bei meiner ersten intakten SS auch) auch Symptome sagen gar nichts über intakt oder eben nicht intakt aus.

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen... Und wünsche dir weiterhin und hoffentlich ruhigere Schwangerschaft...


LG 🙂

5

Vielen Dank für deine lieben Worte. Es ist schon mal beruhigend, dass man nicht die Einzige ist.

2

Mir geht es genauso.
Bin heute 12+0 😄

Den letzten Schall hatte ich an 7+5 und da war alles prima.
Klar kann jetzt noch was passieren, aber es ist um ein Vielfaches wahrscheinlicher, dass es gut geht.
Ich habe morgen den nächsten Termin.

4

Oh toll, ich hoffe, bei uns beiden geht alles gut!

3

Hallo du Liebe,

Ich habe das auch schon hinter mir (einen MA) und bin nun in SSW 9 und hab auch mehr Bedenken als Freude.
Allerdings!!! mache ich mir immer bewusst: Ein MA ist zwar nicht super unnormal, allerdings wirkt es hier auf Urbia wohl häufiger, als es ist. Vor allem Frauen, die ein unschönes Ende hatten/haben und damit viele Unsicherheiten und Trauer verbinden, suchen hier Trost und Austausch. Von Frauen, bei denen alles bestens war, liest man viel weniger - die melden sich eben selten. Deshalb mach dir keine Sorgen, dein Baby wird die Tage glücklich gesund vor sich hin wackeln, das wirst du sehen❤️

6

Ich hoffe es! Dir auch viel Glück!

7

Ich muss mich korrigieren, ich bin 12 +3

8

Ich hatte auch einen MA in der vorherigen Schwangerschaft. Jetzt ist es natürlich zu spät aber meine Ärztin hatteir angeboten in dieser Schwangerschaft öfter zu kommen, war dann also alle zwei Wochen.
Der zweite Termin war dann bei mir das große Zittern, da genau in der Zwischenzeit der MA vorher war.
Ich denke mal darauf musst du dich auch gefasst machen, dass vielleicht Gefühle hochkommen.
Als dann aber alles gut war ist echt eine große Last abgefallen, so aufgeregt war ich dann nie wieder.
Bin dann auf das reguläre Intervall von 4 Wochen umgestiegen, da hatte ich nochmal eine kleine "Panikattacke" kurz bevor ich das Kleine gespürt habe, aber nie so schlimm wie in "der" Woche.