Na klasse, mein Gebärmutterhals hat sich weiter verkürzt und liegt jetzt bei 2,5 cm (30. SSW).
Meine Ärztin würde gerne vermeiden, dass ich in die Klinik muss und hat mir absolute Bettruhe verordnet (sowas klingt leichter gesagt als getan).
Die Kontrollen finden jetzt wöchentlich statt zweiwöchentlich statt und bei Wehen, Blutungen, Schmerzen soll ich ins Krankenhaus.
Das ist doch alles viel zu früh? Sollte ich besser jetzt schon ins Krankenhaus? Was ist wenn ich nicht bemerke, dass es sich weiter verkürzt und meine Blase einfach platzt?
Ich habe einfach massive Angst und bin verunsichert, weil es mir doch eigentlich super geht 😔. Natürlich gebe ich mir auch selbst die Schuld, weil ich mich für meine Wahrnehmung zwar geschont habe aber scheinbar nicht ausreichend.
Sorge teilen...
Hi,
also erstmal möchte ich dich ein wenig beruhigen. Du bist in der 30 ssw, dass ist zwar früh, aber meine Ärztin meinte immer wenn wir das erreichen, geht alles gut.
Ich hatte bek meinem Sohn bereits in der 22 ssw einen verkürzten gmh von 2,5 und lag dann zuhause auf dem Sofa, mit viel Magnesium und Progesteron. Wir haben es dann noch bis zur 34ssw geschafft, dann kam er nach einem Blasensprung auf die Welt. Schone dich schön und alles wird bestimmt gut gehen.
Wennndu nicht scgon Progesteron nimmst, würde ich mal danach fragen.
Alles Liebe
Julia
Danke dir!
Ja, ich will es unbedingt bis zur 34./35. SSW schaffen. Die kann sich gut und gerne auch noch länger Zeit lassen. Es freut mich, dass es dir und deinem Kind gut geht und ihr es noch so lange geschafft habt.
Ist dir die Decke auch auf den Kopf gefallen?
Ja, aufjedenfall. Es war nicht schön, weil man auch für alles auf andere angewiesen war, dass war für mich am schlimmsten.
Hallo,
ich lese hier gerne mal mit.
Mein GMH lag in der 27. SSW bei 3 cm, morgen geht's dann zur Kontrolle (29.SSW). Bin schon gespannt.
Hast du Progesteron, Magnesium oder was anderes verschrieben bekommen? Das liest man ja oft im Zusammenhang mit GMH Verkürzung.
Alles Gute 🌺
Hey,
ja, da war er auch noch bei 3,1 cm und sollte mich da schon schonen. Aber es ist sehr trügerisch, wenn man sich eigentlich gut fühlt.
Nehme Magnesium und Byro. Progesteron habe ich nicht verschrieben bekommen. Muss aber nächste Woche nochmal hin.
so ich war ja heute zur Kontrolle und habe den Wert mehr oder weniger halten können. Komme morgen in die 29. SSW und der GMH liegt bei 2, 8-3cm.
Soll mich weiter schonen, wurde jetzt auch 2 Wochen krank geschrieben und dann geht's wieder zur Kontrolle. Medikamente habe ich keine bekommen.
Alles Gute 🌺
Ich will dich auch gerne beruhigen. In meiner ersten Schwangerschaft um die 30.Woche hatte ich auch eine Gmh Verkürzung auf 3-2.5cm. Hab einfach zu viel gemacht, war einkaufen, mit dem Hund und bin zu meinen Prüfungen gerannt. Hab ihn immer wieder lang gekriegt, dann wieder gemacht wie vorher und das ganze von vorne drei mal. Ab 35. Woche haben sie mich einfach laufen lassen. Entbindung war 41+1 ✌🏻
Schonung ist das A und O, ab der 32. Woche hat dein Baby echt super super Chancen, falls es kommt (sagt mir meine Ärztin immer, ich hoffe das stimmt auch so). Aber daran glaube ich nicht. Du wirst es sicher full term schaffen !! 💪🏻
LG mom 23+5 und 4J ♥️♥️
Vielen Dank dir!
Ja, ich glaube mein Mann kontrolliert jetzt auch haargenau, dass ich wirklich nur aufstehe für die Toilette und Dusche.
Ich hatte ab der 29 ssw auch einen verkürzten GMH zwischen 1,8 und 2,7 und Bettruhe verordnet bekommen. Habe Magnesium genommen, Progesteron und tatsächlich 22/24 Stunden nur gelegen für 5 Wochen. Seit 1,5 Wochen darf ich wieder aufstehen und mehr machen. Bin jetzt 35+3.
Ich hatte damals auch die Gedanken wie du, aber wenn du dich schonst kann alles gut werden :)
Danke 🙏🏼.
So sieht auch mein Plan aus. Habe mich auch nicht krankschreiben lassen, weil ich im Bett wenigstens arbeiten kann. Ansonsten ist würde ich mich vollends nutzlos fühlen und würde mir die Zeit nur Stress machen.
Der Tannenbaum kommt dann wohl erst später 🥲
Ich habe auch teilweise gearbeitet damit die Zeit rum geht :) du schaffst das schon :)
Hallo, ich kann dich vielleicht ein wenig beruhigen. Ich hatte in der 26. SSW einen GMH von 0,8cm mit Trichterbildung. KH Aufenthalt mit Lungenreife und Wehenhemmer. In der 28. SSW konnte ich nach Hause. Hab Progesteron und Magnesium hochdosiert genommen und Sofa-Ruhe gehalten... Das hat alles gut funktioniert... Ich durfte ab der 37. SSW alles wieder normal machen und meine Maus kam in der 41. SSW nach Einleitung. Sie wollte einfach nicht ausziehen...
Danke dir.
Das klingt tatsächlich sehr beruhigend :)