Ssw Rechnung: Kennt ihr euren ES, dann wisst ihr genau wie weit ihr seid

Hallo ihr Lieben#winke

Ich lese hier oft, dass manche nicht wissen, wie sie rechnen müssen, um zu wissen wie weit sie wirklich sind. Beim Arzt gibt es ja oft Fehldiagnosen/ Rechnungen (irritiertja einige Mädels dann), da Messwerte verfälscht sind durch falsches Ansetzen vom Messkreuz.

Also...wenn ihr euren Eisprung bestimmt habt, wisst ihr selber IMMER wie weit ihr seid. Der Eisprung/ Befruchtungstag zählt als 2+0. Dieser Wochentag ist immer euer Wochenwechsel.

Sprich, wenn euer Eisprung heute am 30.11. ist, dann habt ihr jeden Montag Wochenwechsel. Also nächsten Montag wärd ihr 3+0 und in 2 Wochen an es+14 seid ihr 4+0. Und immer so weiter.

Wenn euer ES aber zb erst gegen 21 Uhr war dann solltet ihr den nächsten Tag erst als Befruchtungstag sehen und ab da mit 2+0 rechnen, weil nach dem Eisprung muss die Eizelle erst befruchtet werden und wenn der Tag schon quasi rum ist, dann sollte man den nächsten erst zählen, da ab Befruchtung die Eizelle sich erst anfängt zu entwickeln.

Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich für euch erklärt😄

1

Meiner Frauenärztin war total egal wann mein Eisprung war. Sie hat nach dem ersten Tag der letzten Regel gerechnet. Das passt ja auch zur Berechnung des ET.

LG

2

Oder es läuft so wie bei mir vor 13 Jahren mit meiner Tochter. Ich wusste 100% wann die Befruchtung war, weil wir nur an diesem einen Tag kein kondom benutzt hatten. Ich hätte genau an diesem Tag meine Tage bekommen sollen, die schon jahrelang immer sehr pünktlich kamen. Sie kamen dann nicht mehr. Beim arzt wurde dann, obwohl ich meine Geschichte sagte, ab dem ersten tag der letzten periode gerechnet, was faktisch 28 tage vorher war. Mein Argument mit kondom zählte nicht, der arzt behauptete, man kann auch mit kondom schwanger werden. Mein kind war dann "seltsamerweise" immer 2 wochen zu klein entwickelt, trotzdem wurde mir nicht geglaubt. Sie kam dann 8 Tage nach dem errechnetem Termin 🙄

5

Das funktioniert aber nur, wenn man wirklich an ZT 14 seinen ES hatte. Manche Frauen haben den ja erst eine Woche später oder sogar früher, da kommt das dann mit der Rechnung ab ZT 1 nicht mehr hin.

weitere Kommentare laden
3

Hallo ich habe in der Tat heute nach so etwas gesucht und wenn ich nach dem Eisprung gehe bin ich "schon" bei 5+6. Nach der anderen Formel erst bei 5+1. Das hat mich dann doch irritiert 🙈

4

mein FA hat der ES auch nicht interessiert...
Ich war theoretisch 10 Tage weiter laut letzter Perioden Regel, was aber nicht stimmte. (Zykluslänge unbekannt & Eisprung auch / positiv getestet an ZT38 das war etwa ES+11 laut Blut HCG, also erst Ssw3+4 statt Ssw4+6!
Aber der US war sehr genau das ich anhand der Rechnung meine Wochen beibehalten konnte.
... Am Ende entscheiden aber die Kids wann sie raus wollen, egal wann man nun die 40+0 voll hat 🙈

7

Ich hatte meinen Eisprung erst am NMT hab dann nach dem positiven Test Blutungen bekommen und bin ins Krankenhaus. Da hat man mir gesagt dass es eine Fehlgeburt wird da man im Ultraschall nichts sah und sie unbedingt vom 1. Tag der letzten Regel rechnen wollte, obwohl ich gesagt hab dass mein Eisprung erst später war. Jetzt bin ich in der 11. Woche das kleine wächst und gedeiht 😊 Meine Gyn hat dann nach Messung berechnet und hat exakt den Tag den ich auch nach Eisprung hab errechnet.

8

Hallo
Das ist war grundsätzlich besser zu rechnen, wenn man einen unregelmäßigen Zyklus hat und man den ES bestimmt hat ...
Zusätzlich muss man aber immer bedenken ..wann ist das Ei gesprungen und wan die Befruchtung war ...da ist ein Zeitfenster ..zusätzlich das nächste ist ..wie lange braucht die Eizelle um sich in die Gebärmutter zu bewegen und sich einzunisten ...

Das sind ja alles nur Anhaltspunkte und bei jedem Termin kann doch angepasst werden ..ich würde mich da auf den Arzt verlassen ..denn die wissen anhand von den Bildern besser Bescheid ..und ob ich nun drei Tage früher oder später bin ...ist erstmal egal ...ich denke wichtig wird es wenn es um die Einleitung geht ..also wann eingeleitet werden soll ...

Der feindiagnostiker und meine FA schreiben auch unterschiedliche Tage hin ..die sind auch 3-4 Tage unterschiedlich ...und das vergleichen von den Entwicklungen der Babys in der jeweiligen Woche untereinander bringt auch nur Stress ...

Wird doch später schon immer weiter gemacht ..warum krabbelt dein Kind noch nicht ..warum läuft es noch nicht ..warum redet es noch nicht etc ..


Bitte lasst euch nicht so unter Stress setzen ..jedes Kind und Baby hat seinen eigenen Rhythmus ...und Hauptsache sie entwickeln sich !!!!egal wie schnell oder langsam ...
Solange sie in der „Norm“ sind ..und der Arzt keine Bedenken hat ..alles gut !!!!!🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Lg und noch eine schöne kugelzeit

Jassi 27 ssw

9

du hast recht. ich hatte den ES ausgelöst am abend von ZT 11, also 2-3 tage früher. meine ärzte rechnen alle ab der regel und meine kleine war bis jetzt noch auf jedem ultraschall genau 2-3 tage voraus :D hoffe es bleibt so! obwohl es irgendwann ja nicht mehr so genau ist :) (bin jetzt ssw 16)

11

So ganz zu 100% kann ich dem nicht zustimmen, denn ein ES ist zu 100% nur bestimmbar, wenn man in die Frau hinein schaut, also bspw. mittels Bauchspiegelung. Selbst im Ultraschall lässt sich ein ES nicht darstellen. Man kann die Follikel messen und sieht anhand der Größe, wann ungefähr es springt und sieht nach dem ES das sog. Corpus luteum, aber wann genau das Ei gesprungen ist lässt sich eben nicht sagen.

Im 1. Trimenon wachsen Embryonen in gleichen Intervallen und wenn ein Embryo beim Ultraschall bei uns eben erst 6+0 ist dann ist und bleibt es 6+0, da kann mir die Schwangere noch so oft erzählen, dass sie laut ES 7+0 oder sonst was ist.

13

Ja und ich habe so oft erlebt dass Ärzte sich permanent vermessen und in der Frühschwangerschaft nicht immer schauen dass sie den kompletten Körper messen sondern nur einen Ausschnitt. Beispiel...ich filme immer. Laut meinem FA war meine Tochter bei 1 cm also rechnerisch 7+1 dabei war ich 8+2...ich habe mein Video nochmal in Zeitlupe angeschaut und dann in einer kurzen Sequenz den ganzen Körper gefunden und nachgemessen und ich kam exakt auf meine ES Rechnung denn ich war da 8+2 und Baby war bei meiner Messung bei 1.9 cm. Also man sollte nie sich 100% auf Ärzte verlassen. Sie vermessen sich permanent.
Mein jetziges Kind sollte eine FG sein...ich habe im US aber was gesehen und zu hause im Video nochmal mir angeschaut und eine 2. FH gefunden. Ach ich kann soviel Beispiele nennen wo man sich fragt was manche studiert haben. Aus dem Grund rechne ich immer nach dem ES...was auch richtig ist.

Und wer seinen Körper kennt der kann seinen ES auf einen Tag bis 2 eingrenzen

15

Genau, wir vermessen uns PERMANENT. Auf solche Diskussionen habe ich gar keine Lust, denk was du willst.

weitere Kommentare laden