Einleitung 39. Woche - Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben, aus medizinischen Gründen, wird nächste Woche bei mir eingeleitet. Morgen erfahre ich genauer ab welchen Datum, wahrscheinlich aber 38 + 2.
Es ist unser zweites Kind. Meine Tochter kam auch bei 38 + 5 auf die Welt.

Ich wollte mal fragen, wer schon mal eine Einleitung in der 39. Woche hatte und wie es so war? Ich bin natürlich schon über die Risiken aufgeklärt worden, medizinisch muss jetzt jedoch der Startschuss gesetzt werden. Das soll hier auch gar nicht diskutieret sein.
Ich habe mich aber vor erst für eine Einleitung entschieden statt direkt für einen Kaiserschnitt.

Würde mich über etwas Austausch freuen

Lg

1

Hi,

Ich hatte bei der letzten Geburt in der 39.ssw eine Einleitung (auch eher unfreiwillig, aber sehe es wie du: besser als Kaiserschnitt).
Meine Erfahrung war, dass eine Geburt, die von selbst beginnt entspannter ist von den Wehen. Es war die erste Geburt mit Schmerzmitteln für mich (5. Kind). Die Wehen waren früh sehr stark und in kurzen Intervallen, hatten jedoch nur wenig Wirkung auf den Muttermund.
Allerdings kommt es dabei sicher darauf an, wie bereit dein Körper schon ist und auf welche Art eingeleitet wird.
Bei mir war der Befund unreif und ich wurde mit Gel eingeleitet. Wirkung kam schnell damit, aber wie gesagt nur mit bedingter Wirkung auf den Muttermund. Ab erster Legung des Gels bis das Baby da war hat es ca 22h gedauert.

LG

2

Vielen Dank schon mal für deinen Bericht. Tatsächlich hat meine erste natürliche Geburt 27,5 Stunden gedauert, von daher wäre deine Zeit ja sogar schneller :P
Meine Ärztin meinte, dass sie sich ziemlich sicher ist, dass eine Einleitung gut anschlagen könnte. Da bin ich dann einfach mal sehr gespannt.
Angst habe ich davor überhaupt nicht, da bei der letzten Geburt eben auch noch mit Wehentropf verstärkt werden musste, da sich alles so zog. Ich empfand die Wehen als ähnlich.

5

Meine anderen waren deutlich schneller 😂 aber da hat eben auch mein Körper bzw mein Baby bestimmt, wann es losgeht und nicht der Arzt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall eine für euch gut passende Geburt. Sie verläuft ja sowieso bei jedem anders (und bei jeder Geburt). Ich würde auch positiv rangehen. Ändern kann man es ja sowieso nicht. Und raus kommen sie alle 😉😅

3

Bei mir wurde am ET nach Blasensprung eingeleitet.
Ich habe natürlich keinen Vergleich, aber ich hatte Wehen (solche, die ich veratmen musste) von 21 Uhr an. Um 00.40 Uhr war sie da. Stärke der Wehen insgesamt aushaltbar.

4

Hallo 😊

Leider habe ich noch keine natürliche Geburt ohne Einleitung erleben dürfen, daher kann ich dir nur von der Geburt meiner Tochter mittels Einleitung berichten. Bei mir wurde damals mit Tabletten eingeleitet, weil ich an 39+1 einen hohen Fruchtblasenriss hatte. Nach ca. 1,5 Tagen im Krankenhaus sitzen und warten und 4 Einleitungstabletten (kurz vor der 5. Tablette) tat sich dann endlich was. Leider war das aber etwas anders als ich mir das vorgestellt hatte, da ich von jetzt auf gleich unglaubliche Wehenstürme bekam die sich dann durch die ganze Geburt zogen. Da war also nichts mit mental vorbereiten, ich hatte direkt 100% Powerwehen 😅 Nach kurzen, aber sehr intensiven und schmerzhaften 3 Stunden war meine Maus dann auf der Welt. Die komplette letzte Stunde hatte ich allerdings keine einzige Wehenpause mehr, es ging also Wehe in Wehe über, weshalb ich nach der Geburt so erschöpft war, dass ich noch auf dem Weg in unser Zimmer eingeschlafen bin 😂😂 Insgesamt war ich sehr zufrieden mit der Geburt, würde mir aber bei der zweiten Geburt in ca 4-5 Wochen wünschen komplett ohne Hilfsmittel auszukommen und eine "normale, natürliche" Geburt erleben zu dürfen.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Einleitung und Geburt reibungslos verläuft und ihr beide gesund bleibt! Alles Gute 😊

6

Ich wurde vor 12 Wochen eingeleitet. Der erste Tag war noch locker dachte hoch iss alles halb so schlimm. Abends dann blasensprung und ab da alle 3 Minuten wirklich starke wehen die ich veratmen musste . Am muttermund hat dich allerdings bis auf 1 cm nichts getan. Nach 2 Tagen wurde dann leider ein kaiserschnitt gemacht.