Hallo zusammen,
Ich teste seit gestern positv bin allerdings noch nicht über nmt.
Aber dennoch schreibe ich hier in forum obwohl ich noch nicht dazu gehöre.
Ich arbeite erst seit 2 Wochen in der pflege ich weiss jetzt nicht wie ich mich verhalten soll. Warte ich bis 7 Woche oder muss ich nächste Woche zum doc und mir eine Bestätigung holen?
Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll.
LG
Arbeiten in der pflege
Kommt drauf an wo du in der Pflege arbeitest. Ich würde mich solange es geht krankschreiben lassen und dann mit Bestätigung vom Fa zum Arbeitgeber. Hat er einen Arbeitsplatz im "Backoffice" mit wenig bis keinen Kontakt zu anderen dann kannst du weiter arbeiten. Ansonsten kommst du ins sofortige BV.
Ich arbeite direkt an den Bewohnern. Körperpflege etc.
Hallo, ich komme auch aus der Pflege und habe nachdem ich beim Frauenarzt war direkt bei meiner Chefin bescheid gegeben. Aufgrund von Corona geht's direkt ins BV
Grad in der Pflege ist es sehr bescheiden das so früh zu sagen aber es geht nicht anders. Bei uns ist die Vereinbarung das nur sie und es es die stellv. Wissen. Alle andren wissen nur von einem KS derzeit
Ich habe eine ähnliche Situation und bin vom Gyn bis zum nächsten Termin bzw. bis US Bestätigung krank geschrieben worden, da ich aktuell auch mit Covid Patienten arbeite.
Wo in der Pflege?
Ich arbeite im ambulanten Pflegedienst, damit der Schutz greift muss ich es ab Tag 1 melden und gehe automatisch ins Beschäftigungsverbot.
Ich war allerdings erst beim FA (4+3Ssw) und habe es danach meinem AG gesagt. Das werde ich dieses mal auch wieder so handhaben.
Muss ja schon alles an Ort & Stelle sein so zu sagen.
Im Krankenhaus allerdings sieht das anders aus, da kann man unter Einhaltung von Schutzmaßnahmen weiter arbeiten (sofern nix weiteres vorliegt)
Alles Gute
In einem alten und pfelegeheim. Als pflegeassistentin. Ungelernt also Pflege der bw. Sie können mich also nicht in einen anderen Bereich stecken. Soger die in der Hauswirtschaft haben kontakt mit den bew. Und machen die Betten etc. Also ambesten dann nächste woche fals ich nmt überstehen zum gyn.
ja würde so schnell wies geht zum Frauenarzt.
Also ich bin miterweile in der 25. SSW und an der "Front". Arbeite im gerontopsychiatrischen ambulanten Bereich und kann mehr oder weniger den Abstand einhalten, deshalb darf ich mit gewissenen Ausnahmen (Körperpflege, Spritzen, etc) weiterarbeiten.
Was bei dir noch zusätzlich intereesant zu überlegen wäre ist, ob du denn einen befristeten Vertrag oder noch in Probe bist? Da könnte der AG dich trotz Mutterschutzgesetz kündigen bzw würde der Vertrag einfach auslaufen.
Sonst liegt es wohl in deinem Ermessen. Ich habs damals in der 8. SSW meiner Chefin inoffiziell gesagt damit sie eine Vertretung finden konnte, da ich ihre Vertretung geworden wäre 😅 offiziell gemeldet hab ich es in der 13. SSW und bis dahin hab ich auch noch Körperpflege (2-3 mal) und so gemacht. Kommt bei uns jetzt auch nicht ganz oft vor.
Lg Nici
Ich mache nur Körperpflege und Betten. Bin als ungelernte pflegeassistentin da.
Seit 2 Wochen also noch in der probezeit. Und mein Arbeitsvertrag ist unbefristet
Die Probezeit endet mit Bekanntgabe der Schwangerschaft und es greift der Kündigungsschutz bis nach der Elternzeit. Und erst mal herzlichen Glückwunsch zum positiven Test.
Also ich bin in der Ambulanten Pflege und hab es jedes Mal direkt den AG gesagt (2x Fehlgeburt) beim ersten Mal wollte ich persönlich weiter arbeiten. Bei zweiten mal wurde ich direkt krank geschrieben, bis zum BV kam es nicht mehr.
Dieses Mal hab ich vor nmt positiv getestet und direkt für 4+3 einen Termin geholt. (ich wusste welche Patienten ich bis dahin habe und konnte mir sicher sein nicht schwer heben zu müssen usw) wurde dann 2 Wochen krank geschrieben und ab herzschlag ins BV geschickt. Allerdings vom Arzt. Ich persönlich würde es in der Pflege immer wieder sofort sagen auch wenn ich dann beim dritten Mal natürlich einen dummen Spruch gekriegt habe.
Also vor nmt würde ich nichts sagen. Das wäre mir zu unsicher.
Allerdings benötigst du keine ärztliche Bescheinigung, um deinem AG Bescheid zu sagen. Nach mündlicher Bekanntgabe muss er sofort handeln und eine Bescheinigung vom FA kannst du nachreichen.
Zu Zeiten von Corona läuft es Bundesländerintern überall unterschiedlich.
Da kann dir hier keiner helfen!
Geh zum Betriebsarzt. Die Frauenärztin darf dir deswegen nämlich kein Beschäftigungsverbot erteilen und der Hausarzt auch nicht.
Du gehst zum Betriebsarzt. Die machen eine Risikoeinschätzung und dann teilt der Arbeitgeber dir entweder einen angemessenen Arbeitsplatz zu-oder du gehst ins Beschäftigungsverbot. Und das ab Tag 1.
da würde ich keinen Tag warten. Oder wer übernimmt die Haftung-wenn Corona doch nicht so harmlos ist?!
Alles Liebe dir!
Betriebsart können wir hier vergessen. Den Termin für meine 1 Untersuchung ob ich hier für uberhaput tauglich bin hab ich erst für Mitte Februar bekommen.
Betriebsarzt