Hallo ihr Lieben,
hat wer Erfahrung mit einer Gelbkörperzyste in der Frühschwangetschaft?
Meine Frauenärztin sagte heute, das ist gut für die Schwangerschaft. Ist das wirklich so? Ich habe vorher noch nie etwas davon gehört.
Liebe Grüße
Gelbkörperzyste in der Frühschwangetschaft
Hey,
die Gelbkörperzyste produziert bis ca. zur 12. SSW das Progesteron, welches für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft zuständig ist und entsteht nach dem Eisprung.
Danach übernimmt die Aufgabe die Plazenta.
Also - es ist sehr gut und wichtig, dass sie da ist.
Alles Gute
Dem stimme ich voll und ganz zu 👍🏻
Ach super, Vielen Dank für die Antwort.😊
Habe mich heute erst leicht erschrocken.
Hallo .
Ich hatte auch bis vor 2 Wochen eine Gelbkörperzyste. Sie war knapp 9 cm groß und ich habe sie auch gemerkt. Fürs Baby ist die super aber du solltest nicht schwer heben, springen und je nach Größe auch auf Sex verzichten. Wenn Sie platzt (was selten passiert) ist das für dich sehr unangenehm aber nicht bedrohlich fürs Baby, da man dann Progesteron vaginal oder oral zufügen würde.
Balou mit 💙 an der Hand, Krümel im Bauch (15.ssw) und 5 🌟 fest im ❤️
Vielen Dank für deine Antwort😊
Und ist sie jetzt bei dir komplett verschwunden?
Darf ich dich noch etwas fragen, natürlich nur wenn das nicht zu Persönlich für dich ist.😊 Hattest du das bei deinen anderen Schwangerschaften auch? Ich hatte im Juni eine Fehlgeburt und da hatte ich das wohl nicht.
Das sog. Corpus luteum hat man IMMER, nachdem ein ES stattgefunden hat und ist je nach Größe auch immer in den ersten SSW darstellbar. Der Nachweis dieser Zyste ist kein Garant für eine intakte Schwangerschaft.
das ist ganz normal und muss dir keine Sorgen machen🍀