Seit Schwangerschaft dauernd überfordert im Job

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 16. Woche und arbeite als Führungskraft eines sehr großen Teams mit vielen verschiedenen Themenbereichen.
Mein Job war immer schon fordernd, aber seit der Schwangerschaft fühle ich mich plötzlich dauernd überfordert. Situationen, die mich früher kaum gejuckt hätten, stressen mich plötzlich total und bringen mich nachts um den Schlaf.
Im Büro habe ich oft das Gefühl mein Herz rast vor Stress, obwohl der objektiv gar nicht so groß ist.
Es passiert mir jetzt auch öfter, dass ich wichtige Dinge vergesse, obwohl ich sie mir notiere.
In der Mittagspause mache ich Spaziergängen und habe schon so viel wie möglich an Teammitglieder abgegeben. Trotzdem kriege ich richtig Beklemmungen bei der Vorstellung, noch 5 Monate so durchhalten zu müssen.

Ging es hier jemandem ähnlich? Wie seid ihr damit umgegangen? Wird das in der Schwangerschaft irgendwann wieder besser?

1

Jepp kenne es aus meiner ersten SS. So wirklich besser wurde es leider nicht, aber bei mir kamen auch noch somatische Beschwerden ab dem 7Monat dazu, da bin ich dann ins Bv. Irgendwann, wenn man weiter ist, kann man die Situation aber besser akzeptieren und alle um einen rum sind irgendwie auch nochmal rücksichtsvoller, wenn man offensichtlich schwanger ist und den Bauch vor sich her rollt.

2

Hey, mir geht es ganz genauso. Habe gerade einen Thread dazu eröffnet (Beschäftigungsverbot wg. psychischer Beladtung). Vielleicht kannst du das ja ebenfalls bei deinem FA ansprechen?
Liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort. In deinem Fall kommen ja starke psychische Belastungen vor der Schwangerschaft dazu.
Ich bin seelisch eigentlich völlig gesund und möchte auch gerne arbeiten. Mir fällt zuhause sonst die Decke auf den Kopf. :)

6

Vielleicht sprichst du das dann ganz offen an. Sagst, dass du gerade überfordert bist und dass du dir Unterstützung wünscht, weil du eben sehr gerne arbeitest und ungern „fehlen“ möchtest 😊

4