Seit Schwangerschaft dauernd überfordert im Job

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 16. Woche und arbeite als Führungskraft eines sehr großen Teams mit vielen verschiedenen Themenbereichen.
Mein Job war immer schon fordernd, aber seit der Schwangerschaft fühle ich mich plötzlich dauernd überfordert. Situationen, die mich früher kaum gejuckt hätten, stressen mich plötzlich total und bringen mich nachts um den Schlaf.
Im Büro habe ich oft das Gefühl mein Herz rast vor Stress, obwohl der objektiv gar nicht so groß ist.
Es passiert mir jetzt auch öfter, dass ich wichtige Dinge vergesse, obwohl ich sie mir notiere.
In der Mittagspause mache ich Spaziergängen und habe schon so viel wie möglich an Teammitglieder abgegeben. Trotzdem kriege ich richtig Beklemmungen bei der Vorstellung, noch 5 Monate so durchhalten zu müssen.

Ging es hier jemandem ähnlich? Wie seid ihr damit umgegangen? Wird das in der Schwangerschaft irgendwann wieder besser?

1

Jepp kenne es aus meiner ersten SS. So wirklich besser wurde es leider nicht, aber bei mir kamen auch noch somatische Beschwerden ab dem 7Monat dazu, da bin ich dann ins Bv. Irgendwann, wenn man weiter ist, kann man die Situation aber besser akzeptieren und alle um einen rum sind irgendwie auch nochmal rücksichtsvoller, wenn man offensichtlich schwanger ist und den Bauch vor sich her rollt.

2

Hey, mir geht es ganz genauso. Habe gerade einen Thread dazu eröffnet (Beschäftigungsverbot wg. psychischer Beladtung). Vielleicht kannst du das ja ebenfalls bei deinem FA ansprechen?
Liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort. In deinem Fall kommen ja starke psychische Belastungen vor der Schwangerschaft dazu.
Ich bin seelisch eigentlich völlig gesund und möchte auch gerne arbeiten. Mir fällt zuhause sonst die Decke auf den Kopf. :)

6

Vielleicht sprichst du das dann ganz offen an. Sagst, dass du gerade überfordert bist und dass du dir Unterstützung wünscht, weil du eben sehr gerne arbeitest und ungern „fehlen“ möchtest 😊

4

Hey eine Gleichgesinnte 😍 ich habe vorhin geheult weil ich mich im Job im Moment echt überfordert fühle😅 .. ich arbeite eigentlich gerne aber im Moment könnte ich mich unter ner Decke auf der Couch verstecken und den ganzen Tag essen 🤣🙈... ich bin aber sicher es wird besser - wir zukunftsmamis sollten uns in Gelassenheit üben , brauchen wir noch oft genug 😖 ich wünsche dir alles gute 🍀 halt die Ohren Steif! Und wenn’s gar nicht mehr geht geh zum Arzt und lass dich krank schreiben 😊

5

Danke dir! Mein Arzt meint auch, er würde mich jederzeit krankschreiben. Als Leitung habe ich aber auch Verantwortung meinen MA gegenüber und die Aufgaben stapeln sich während meiner Abwesenheit und danach ist es doppelt stressig. :(

7

Ja, ich hatte das auch am Anfang der Schwangerschaft und habe mich gefragt, wie das bis zum Mutterschutz noch gehen soll. Es wurde aber dann zur Mitte der Schwangerschaft tasächlich auf einmal viel besser und ich konnte dann gut bis zum Mutterschutz weiterarbeiten :-) Da bin ich jetzt seit einer Woche und ganz zufrieden, dass ich es so durchgezogen habe. Notfalls lass Dich doch eine Woche krankschreiben und schau dann mit neuer Energie :-)