Hallo ihr Lieben,
Ich bin ganz ganz frisch schwanger. Habe heute morgen positiv testen dürfen.
Nun habe ich eine vielleicht blöde Frage:
Meine Arbeitskollegin musste von Freitag bis Sonntag in Krankenhaus eine Radiojodtherapie machen (sie war in der Zeit in einem Bunker). Heute ist sie nach Hause entlassen worden.
Ich habe eben mit ihr telefoniert. Diese Woche bleibt sie zu Hause. Sie darf anscheinend seit heute schon unter Leuten, soll sich aber noch von Schwangeren und Kindern fernhalten.
Aber nächste Woche kommt sie wahrscheinlich wieder arbeiten.
Sie weiss noch nicht, dass ich schwanger bin.
Nun habe ich mehrere Fragen:
1. Was soll ich denn nun machen, wenn sie nächste Woche wiederkommt? Ich wollte es eigentlich noch nicht so früh erzählen, v.a. weil ich noch nicht beim Gyn war.
2. Ich kann doch diese Woche noch normal im Büro arbeiten, da sie noch nicht da ist, oder?
3. Telefonieren und schreiben darf ich doch mit ihr, oder? Sorry, dass ist bestimmt ne mega blöde Frage, aber ich bin so hibbelig, da ich heute morgen positiv getestet habe.
Ich habe gestern mit ihr geschrieben und heute mit ihr telefoniert
Ich wäre euch sehr sehr dankbar für eure Antworten
Kollegin nach Radiojodtherapie kommt nächste Woche wieder
Also die Empfehlung ist direkt danach nicht nah am Schwangere zu kommen . Am selben Schreibtisch muss Vll noch nicht sein .aber nach der Zeitspanne würde ich es selber für unbedenklich halten . Kannst ja trotzdem etwas Abstand halten.
Zu 1. Normal weiter arbeiten. Es ist unbedenklich nacchvh diesem Zeitraum.
Zu 2. Warum nicht? Weshalb solltest du nicht arbeiten können?, 😳🤷🏻♀️
Zu 3. Warum nicht? Weshalb nicht kommunizieren?
Also Frage 2 und 3 sind schwer verständlich und in keinem Zusammenhang. 🤷🏻♀️😳🤔
Alles Gute und herzlichen Glückwunsch.
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Im Grunde weiss ich auch, dass es die letzte Frage Schwachsinn ist (also mit dem Telefonieren und Schreiben).
Als wenn die Strahlen durchs Handy gehen. :D Oh man, ich bin doch echt bescheuert.
Ich bin nur seit heute morgen so happy, seit ich positiv getestet habe, wir haben so lange gewartet. Aber seit heute morgen bin ich auch so mega mega vorsichtig und bilde mir Blödsinn ein (wie mit dem telefonieren und schreiben mit meiner Kollegin während der Radiojodtherapie) :D
Da würde ich ganz schnell entspannter werden und vorallem das Thema auch beim Arzt ansprechen. Die nehmen einem auch etwas die Angst. Du hast noch 36 Wochen vor dir. Also lerne, wie gesagt, entspannter zu werden, sonst gehst du kaputt.
Ich hätte da momentan eher und mehr Sorge bzgl Corona
🙏😭
Meine Schwiegermutter hat diese Therapie auch gemacht und ihr wurde gesagt sie soll sich circa 10 Tage von Kindern und Schwangeren fernhalten. Ich an deiner Stelle würde mal den Fa fragen, denn wenn sie heute entlassen wurde und Montag zur Arbeit kommt, sind ja die 10 Tage noch nicht ganz vorbei, sondern 7 Tage. Krankschreiben würde ich mich jetzt nicht unbedingt, wenn ihr Abstand halten könnt und du nicht im selben Raum/am Schreibtisch mit ihr zusammenarbeitest? Aufgrund von Corona muss man ja sowieso Abstand halten. Falls du ihr irgendwie aus dem Weg gehen kannst in diesen Tagen, dann würde ich da so machen. Ansonsten kannst du dich ja krankschreiben lassen für 2-3 Tage, du musst niemanden im Unternehmen sagen wieso du krank bist, du musst auch garnicht vom Fa krankgeschrieben sein, es kann auch eine Krankschreibung vom Hausarzt sein, ist vielleicht weniger auffällig. Und die beiden anderen Fragen beantworten sich von selbst.
Mein Mann war letzte Woche auch in der Radiologie und hat sich einer Untersuchung unterzogen, bei der er radioaktives Mittel gespritzt bekam.
48 Stunden danach sollte er sich von mir fern halten d. h. kein Körperkontakt und nicht die selbe Toilette nutzen.
Bei dir besteht also gar kein Risiko oder eine Gefahr.
Bist du denn auch schwanger?
Ja, sonst hätte ich hier nicht kommentiert :D
Hallo. Ich komme aus dem Bereich. Kurz und knapp: es gibt keinen Grund sich von ihr fernzuhalten!