Hey ihr Lieben,
ich hoffe mit meinem Post keinen Shitstorm auszulösen...Hab schon oft mitbekommen, dass das Thema BV hier gerne mal hochkocht...
Trotzdem wende ich mich mit meinen Gedanken an euch, in der Hoffnung, eventuell Gleichgesinnte oder ehemalige Betroffene zu finden.
Ich bin in der 11 SSW und habe heute ein individuelles BV von meinem FA bekommen, nachdem ich ihm erzählt habe, dass ich zur Zeit psychisch extrem labil bin. Ich bin nach dem Studium am 1.10 in ein AV als Online Marketing Managerin in einem kleinen Unternehmen eingestiegen (unbefristet). Kurz darauf bin ich völlig ungeplant schwanger geworden. Ungeplant deshalb, da ich nur noch einen Eileiter habe und dieser laut FA verklebt gewesen sei. Umso größer ist die Freude natürlich über dieses kleine Wunder. Mein AG war natürlich nicht begeistert von der Verkündung. Er lässt mich spüren, dass er sich verarscht vorkommt.
Ich bin bereits seit 10 Jahren in Therapie aufgrund einer Anorexie, PTBS und schweren Depressionen. Die letzten 2 Jahre ging es mir jedoch relativ gut. Seit ich nun jedoch die SS verkündet habe, komme ich gar nicht mehr klar. Ich habe wieder Panikattacken, meine Depressionen sind zurück und auch das Thema Essen wird wieder zum Problem. Ich komme mit dem Druck auf der Arbeit nicht klar. Die gesamte Verantwortung der Abteilung liegt auf meinen Schultern, da ich die alleinige Verantwortliche für die Abteilung bin. Schon beim Gedanken an die Arbeit könnte ich anfangen zu heulen. Mir ist einfach alles zu viel. Ich fühle mich mit allem überfordert und dadurch kommen meine ganzen Symptome wieder zurück. Mein FA sieht dadurch eine Gefährdung für das Baby und hat mir deshalb heute ein individuelles BV ausgestellt.
Nun mache ich mir tierische Gedanken. Wie wird mein AG reagieren? (Ich werde nicht wieder zu diesem Job zurückkehren, da viele Dinge versprochen wurden, die in der Realität ganz anders aussehen). Erfährt der AG vom Grund des BV? Kann die Krankenkasse das BV anfechten? Wie habt ihr es euren AG mitgeteilt?
Sorry für den langen Text! Danke, wenn ihr bis hierhin gelesen habt 🙏 Ich freue mich auf eure Antworten!
Beschäftigungsverbot wg. psychischer Belastung
Ich kenne mich mit dem BV rechtlich nicht aus, aber du möchtest gar nicht zurück in den Job - also ist es völlig egal, wie Dein Arbeitgeber das findet. Bei psychischen Vorerkrankungen wird es auch schwer das anzufechten. Man kann den Schweregrad da ja nicht messen wie den Blutdruck. ;)
Vielen Dank für deine Antwort! Jetzt bin ich schon beruhigter. Es stimmt, die KK sieht ja, dass ich seit 10 Jahren in Behandlung bin 🙏
Hallo 👋🏼
Nein dein AG erfährt keinen Grund .
Ich verstehe nicht warum das BV hier immer so eine Welle auslöst .
Ein BV wird gegeben wenn „ die Gesundheit von Mutter und / oder Baby gefährdet ist „
Keiner hier kennt die genauen Hintergründe.
Ich habe auch seit heute mein BV .
Erhole dich , konzentriere dich auf dein Baby 🥰
Lg Nadine
Liebe Nadine,
vielen Dank für deine tolle Antwort! Dann hoffe ich, dass da jetzt auch wirklich keine große Welle auf mich zukommt. Hab immer Angst, dass meine Probleme und Symptome nicht schlimm genug sind 😶
Versuche dir nicht selber diesen Druck zu machen und schau ob du deinen Blick darauf ändern kannst. Also statt „geht es mir wirklich schlecht genug für ein BV“ eher „wie geht es mir am besten?“, weißt du wie ich das meine? Alles Gute für dich!
Hallo 😊,
Ich habe heute auch mein bv bekommen und muss es morgen meinem Arbeitgeber mitteilen 🙈.
Weiß auch noch nicht wie er reagiert und habe wirklich Angst.
Drücke dir die Daumen, dass dein Chef das gut aufnimmt 👍
Oh nein dann sind wir ja in der gleichen Situation! Wie wirst du es sagen? Ich glaube ich schicke eine Mail...Hab dann nur Angst vor dem mit Sicherheit folgenden Anruf meiner Chefin 😫
Ich werde meinen direkten vorgesetzt anrufen.
Aber den Grund sag ich nicht
Ich sage nur dass ich gestern Abend beim Arzt war und damit nicht gerechnet hätte und es mir leid tut.
Irgendwie sowas denke ich. 🙈
Erstmal herzlichen Glückwunsch 🎊 dein Arzt hat da glaub ich völlig richtig entschieden und du brauchst dir da keine Gedanken machen. Klar kommt sich dein AG da vllt veräppelt vor, so what? Selbst wenn es geplant gewesen wäre- wir Damen können eben schwanger werden und das ist dann manchmal doof für den AG aber hey. Freu dich und konzentriere dich jetzt auf dich und deinen kleinen Wurm! Och wünsche dir von Herzen dass du deine Probleme wieder mehr in de Griff bekommst und die nötige Hilfe bekommst die du dazu brauchst. 🙏🙏 ich wünsche dir alles Gute!
Ich danke dir für deine Worte! Leider vergisst man sich selbst gerne, wenn es um Andere geht. Zumindest geht es mir so. Ich selbst würde einer betroffenen Person vermutlich das Gleiche raten, aber bei sich selber ist das immer so schwer umzusetzen 😫
Huhu.
Dir haben hier ja schon ganz viele sehr lieb geantwortet. Wenn du magst schreib mir gern privat. PTBS, dadurch als Hauptsymptom eine Anorexie (und in der Vergangenheit starke Depressionen) sind mein ständiger Begleiter. Ich hatte in der ersten SS auch ein BV. Gerne können wir ein bisschen schreiben, wenn du magst.
Mamasein ist das Tollste und ich freu mich riesig auf Nummer 2 und gleichzeitig stellen mich sowohl ss als auch Mamasein auf härteste Proben, triggern extrem usw.
Ich würde mich freuen, von dir zu lesen.
Pass gut auf dich auf. Leichter gesagt als getan. Ich weiß. So gut du es schaffst..Für dich und das große Glück in deinem Bauch
E mit B (15 Monate) und G (31. SSW) 💚
Vielen Dank für deine Antwort! Kriegst gleich eine PN 😍
Also: der Grund für dein BV steht nicht auf diesem. Somit wird dein Chef den nicht erfahren.
Ich würde anrufen, sagen dass du ein BV hast und dass du es zuschickst. Bzw dein Partner gibt es dort persönlich ab, dass fände ich noch besser.
Die Krankenkasse wird das BV mit Sicherheit nicht anfechten, sie hat ja gar keinen Grund und keinen finanziellen Schaden dadurch. Die Krankenkasse zahlt das Geld für dein Gehalt ja nur aus, aber das Geld selbst kommt aus einem anderen Topf, der Umlageversicherung, in die jeder AG einzahlen muss. Also du bekommst dein Gehalt ganz normal weiter vom AG und er kann es sich wiederholen.
So, und jetzt versuche dich nur auf deine Schwangerschaft zu konzentrieren!
Alles Gute!
Danke für deine Aufklärung 😍 Dann bin ich jetzt schon mal beruhigter! Was man hier zum Teil ließt ist echt besorgniserregend...Vielleicht war ich dadurch etwas vorbelastet 😅
Deine Vorgeschichte und die derzeitige Gehfahr, das alles wieder aufflammt sind Grund genug für ein BV.
Erhol dich, pass auf dich und dein Baby auf. ❤️
Schön, das es nun schon lange bei dir gut geht! 😊
Lg eine Krankenschwester, die in der Psychiatrie gelernt hat (Examen in der Psychosomatik 🤫😊)