Hallo ihr lieben.
Ich bin in der 27.Ssw und habe schon ein vierjähriges Kind. Das geht in die Kita von 9-15uhr. Nun mache ich mir langsam Gedanken ob ich es lieber zu Hause lassen sollte. Wir wohnen in einer Großstadt, die inzidenz ist entsprechend hoch und die Kita umfasst über 100 Kinder. Früher oder später wird Corona dort wohl ankommen. Ich mache mir etwas Sorgen was passiert wenn ich mich anstecke. Zum einen leide ich an Infekt Asthma und zum anderen merke ich deutlich seit Beginn der Schwangerschaft dass mein Immunsystem nicht ganz auf der Höhe ist. Zum einen möchte ich meinem Kind nicht die Kontakte nehmen (sagt zwar morgens immer er will nicht zur Kita aber beim abholen bin ich immer viel zu früh und er will noch weiter spielen). Traurig wäre er aber sicher nicht wenn wir nicht gehen würden. Aber ich denke er braucht andere Kinder. Und ich eigentlich ein paar Ruhephasen tagsüber, bin im BV wegen starker Schmerzen und beckeninstabilität. Mir fällt es super schwer das alles gegeneinander abzuwägen.
Steht hier vielleicht jemand vor einer ähnlichen Entscheidung? Wie geht ihr mit der Situation um?
Lieben Dank und viele Grüße
Umgang mit Corona, Kita
Hey,
Wir sind in der gleichen Situation. Ich bin aktuell in der 32. ssw mit Zwillingen und habe eine 4 jährige zu Hause. Immer wieder haben wir Verdachtsfälle und nun auch einen bestätigten Fall.
Wir haben uns heute dazu entschlossen unsere Tochter dieses Jahr nicht mehr zu schicken.
Mein Mann hat in 2 Wochen Urlaub und vorher hilft die Oma und nimmt sie jeden Tag für 3-4 Stunden. Die Zwillinge werden vermutlich in den nächsten 2 Wochen kommen und ich möchte nicht das wir uns jetzt anstecken und dann nicht zu den Babys auf die Neo dürfen.
Wir kommen aus Berlin, also auch Hotspot- Risikogebiet.
Ab Januar darf sie dann wieder :)
Im übrigen war meine jetzt eh schon eine Woche wegen Erkältung zu Hause. Und sicher werden ihr ihre Freunde fehlen aber durch die Unterstützung hat sie auf jeden Fall jeden Tag ein volles Programm. Und wir nutzen die Zeit zum backen, basteln oder sonst wie. Zudem hat sie so noch exklusivzeit mit mir da es ja demnächst auch weniger werden wird.
Danke für deine Antwort. Mein Gefühl sagt mir tatsächlich auch dass es wohl besser ist er bleibt zu Hause. Ich hab tagsüber leider überhaupt keine Unterstützung, aber ich kann es ja diese Woche erstmal probieren wie es geht und dann neu entscheiden.
Alles gute für euch 🍀
Ich bin aktuell in der 33. SSW und habe auch einen Vierjährigen im Kindergarten. Ich werde ihn nach der Weihnachtsschließzeit (geht hier bis 11.01.) bis zur Geburt daheim behalten. Das Risiko, dass es im Kindergarten kurz vor der Geburt zu einem Verdachtsfall oder einer bestätigten Infektion kommt, was Quarantäne zur Folge hätte, ist mir zu hoch.
Glaub so finde ich das auch sinnig. Komplett und so früh rausnehmen würde ich persönlich nicht.
Die Kinder mussten dieses Jahr so viel verzichten wie nie.
Da sollte man ihnen die sozialen Kontakte soweit es geht erhalten.
Wir würden unseren auch ca 3 Wochen vor ET rauslassen.
Unsere Tochter geht 2 Tage die Woche in die Kita.
Vormittags je 3 Std.
Wir hoffen das es so schon hilft das Ansteckungsrisiko zu verringern.
Ich kann die Bedenken gut nachvollziehen u Wünsche euch alles Gute.
Bleibt gesund!
Unser Sohn (5 Jahre alt) ist seit Ende Oktober zu Hause und ich weiß nicht, ob er vor der Geburt noch mal in die Kita gehen wird. Ich habe mich wahnsinnig schwergetan mit der Entscheidung, aber im Moment denke ich, dass es die richtige ist. Vielleicht geht er nach den Weihnachtsferien noch mal für ein paar Wochen, spätestens zwei Wochen vor ET lasse ich ihn aber wieder zu Hause. Für uns ist das machbar, ich war die letzen drei Monate im Home Office und hatte heute meinen letzten Arbeitstag. Außerdem haben wir uns mit einer anderen Familie zusammengetan (die befreundete Mutter ist auch schwanger) und so haben die Kinder 3-5 mal pro Woche Spielkontakt.
Ich persönlich möchte unbedingt eine Infektion in der Schwangerschaft vermeiden und bin bereit dafür die Konsequenzen zu tragen. Aber es ist eine verdammt schwierige Entscheidung und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es tut mir oft sehr leid für meinen Sohn, wobei er zumindest bisher noch die Zeit zu Hause auch sehr genießt.
Ich habe einen 3 jährigen neben mir friedlich schlafend liegen und befinde mich in der 40. SSW.
Ich lasse meinen Sohn nicht zu Hause und habe das auch nie in Erwägung gezogen. Klar geht er aktuell verkürzt in die Kita, weil ich nicht mehr arbeiten bin aber das hat nichts mit dem Virus zu tun.
Eine Ansteckung ist überall möglich. Selbst mein Mann, der beruflich viel in den verschiedensten Firmen und Werken unterwegs ist, kann es mit nach Hause bringen. Ich kann uns ja nun nicht alle einschließen.
Da es für die Kinder eh schon eine angespannte Situation ist, möchte ich den Alltag so „normal“ wie möglich gestalten und da gehört der tägliche Besuch der Kita dazu.
Viele Grüße
Hallo,
mal noch ein paar andere Gedanken dazu:
Soll er denn dann wieder gehen wenn sein Geschwisterchen da ist?
Bei uns stellt sich die Frage nicht, da mein großer schulpflichtig ist. Er muss also und der kleine geht daher auch in die Kita. Bei uns trennen sie allerdings die Gruppen und ich glaube die Arbeit meines Mannes und Einkaufen sind bei uns definitiv größere Gefahren.
Du solltest bedenken, dass sie Kita der einzige Ort für deinen großen sein wird, an dem sich für ihn nichts ändern wird...und die gewonnene Zeit auch einzige Zeit des Tages in der das kleine volle Aufmerksamkeit von dir genießen wird. Meine Jungs sind auch immer lieber daheim - ist ja auch schön, aber ich glaube nicht, dass es leichter für deinen großen wird wieder hinzugehen, wenn er dann gehen soll wenn er großer Bruder geworden Ist. Nicht, dass er sich dann plötzlich abgeschoben vorkommt
Kann deine Sorge natürlich trotzdem gut verstehen wegen Corona und Geburt. Und ich würde auch auf mein Gefühl hören. Es kann einfach noch lange dauern, bis die Risiken in Kita und co. weniger werden. Bist du denn sicher, dass dein Sohn überhaupt ins KH zu Besuch kommen dürfte? Hier ist es momentan so, dass nur die Person, die zur Geburt dabei war, kommen darf. Aber das kann sich natürlich ständig ändern.
Mein Sohn hatte übrigens kurz vor der Geburt meines zweiten Hand-Mund-Fuss Krankheiten und der Gedanke, dass er nicht ins KH könnte, war schrecklich. Im Endeffekt war er wieder fit und damals dann ca. 10 min im Krankenhaus :) war weniger intensiv, als ich erwartet hatte. Und er liebt seinen kleinen Bruder jetzt wirklich abgöttisch ...
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!.du wirst die deine Familie sicher die richtige Entscheidung treffen!!
LG