Hebamme wechseln? (Achtung, bisschen längerer Text)

Hallo,

ich habe eine Zwangserkrankung (Putzzwang bzw. Angst vor Keimen) die ich zwar sehr gut im Griff habe aktuell, dennoch ist mein Respekt vor der Zeit nach der Geburt inklusive sehr viel Besuch etc. ziemlich groß. Das habe ich bei meiner Hebammensuche gleich reigeschrieben, da ich es hier wichtig finde mit offenen Karten zu spielen. Eine Hebamme hat richtig lieb geschrieben und ist auch explizit auf die Erkrankung eingegangen, wusste aber leider nicht ob sie evtl. den Wohnort wechselt und meinte wenn ich niemanden finde soll ich ihr im Dezember nochmal schreiben, bis dahin weiß sie ob sie wieder jemanden aufnehmen kann. Die Hebamme die ich jetzt habe hat auch nett geantwortet, ist allerdings gar nicht darauf eingegangen. Zuerst wollte sie auch ein Kennenlerntreffen vereinbaren, als ich mich jetzt das zweite Mal bei ihr gemeldet habe meinte sie aber nur sie hat mich fest eingetragen für das Wochenbett und freut sich, dass es mir gut geht.

Nun habe ich der anderen nochmal geschrieben da diese auch Geburtstagsvorbereitungskurse anbietet und sie hat wieder sehr nett geantwortet und gefragt, ob ich inzwischen schon eine Hebamme gefunden habe. Jetzt überlege ich ob ich fragen, ob sie mich doch aufnehmen könnte. Geht das überhaupt? Oder soll ich einfach froh sein überhaupt jemanden zu haben?

Vielen Dank fürs Lesen und eure Meinung!

1

Hi,

also es kommt natürlich drauf an wo sie hingezogen ist. Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, wenn die Hebamme 50 Km weit weg wohnt 🤷‍♀️

Fragen kostet nix und mehr als nein kann die Hebamme nicht sagen. Frag sie einfach!

Ich finde es wichtig eine Hebamme zu haben der man vertraut und die auf einen eingeht.

Ich hätte mich gegen eine Hebamme entschieden, wenn es nicht gepasst hätte zwischen ihr und mir.

Viel Glück für dich 🍀🍀

LG
Annett1986 mit 7 🌟 im 💓 und Bauchzwerg inside (22. SSW)

2

Hallo, lieben Dank für deine Antwort. Damals stand noch nicht fest ob sie umziehen deshalb könnte ich mir auch vorstellen das sie gar nicht umgezogen ist aufgrund von Corona oder so. Ja das mit dem Vertrauen überlege ich auch, vor allem weil ich ja kein "normaler Fall bin". Danke für deine Meinung und eine tolle Kugelzeit dir ❤️

3

Hat die Hebamme, die du gewählt hast, denn schon Krankenkassen Daten etc aufgenommen? Wenn nicht, denke ich mit Sicherheit, dass ein Wechsel möglich ist. Frag im Zweifel deine Krankenkasse. Wenn nicht, dann zumindest im nächsten Quartal, steht ja eh bald an. Würde aber zunächst die Hebamme die du favorisiert, fragen, ob sie denn noch Kapazitäten hätte. Nicht dass du hinterher ganz ohne da stehst;)