In Elternzeit wieder schwanger...

Hallo meine lieben ,

Kann mir jemand etwas zu dem Ablauf sagen?!

Jetzt ist ja auch noch diese Corona Krise - ich bin Filialleitung in der Gastro ...

Was mache ich wann und wie 🙈

1

Hey, wie lange geht denn deine elternzeit noch?

2

Hallo,

Ich hatte erstmal nur 2jahre angemeldet und die enden Ende März 2020.
das dritte hatte ich mir offen halten wollen - mit Corona habe ich mir aber auch da schon sorgen gemacht.

3

Ok. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder du lässt die elternzeit auslaufen und spekulierst auf ein BV wegen Corona oder anderen Gründen oder du lässt die elternzeit auslaufen und gehst die Monate zwischen elternzeit und neuem Mutterschutz arbeiten oder du verlängert die Elternzeit (zum Beispiel um ein Jahr) das musst du aber soweit ich weiß, 3 Monate vor Auslaufen der elternzeit machen. Drei Monate vor dem errechneten et kannst du die elternzeit dann vorzeitig beenden um wieder Mutterschutz in Anspruch zu nehmen. Dafür gibt es Vorlagen. Einfach mal googeln. Im Mutterschutz kriegst du dann mutterschutzgeld + Arbeitgeberzuschuss. Also wie beim ersten Mutterschutz. Und nach der geburt kannst du wieder elternzeit nehmen. Die Monate, die du für dein erstes Kind nicht genommen hast bisher kannst du soweit ich weiß auch noch dran hängen.
Ich hab es zwei mal so gemacht wie eben beschrieben nur ohne die zusätzliche elternzeit. In Szenario 1 kriegst du zwar wieder Gehalt, bräuchtest aber, im Bedarfsfall, für dein erstes Kind eine Betreuung. In Szenario 2 auch. Da ist einfach die Frage ob du eine Betreuung hast und ob du das möchtest.
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
4

Ich habe meine Elternzeit vorzeitig zum beginnenden Mutterschutz des 2. Kindes beendet und bekomme jetzt wieder volles Gehalt im Mutterschutz.

LG

10

Darf cih fragen ob das auch geht wenn man 3 Jahre in elternzeit ist und ein Monat vor elternzeit Ende das zweite Baby kommen würde? Kann ich dann auch die ez vorzeitig beenden und Mutterschutz Zeit nehmen und volles Gehalt bekommen? Oder geht das nur bei 2 Jahren elternzeit

11

Das geht definitiv auch bei 3. Jahren - das weiß ich zumindest 😂🙈 also davon ist das nicht abhängig...

weitere Kommentare laden